LR 6 CC findet meinen Bilderordner nicht mehr!

K

Kiwiburger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
4
Ich muss irgendeinen riesensch... gebaut haben! LR zeigt mir zwar alle Ordner an, aber die einzelnen Fotos in den Ordner sind alle grau, auch das die Fotos bearbeitet wurden ist zu sehen, nur keine Fotos. ich gehe davon aus das LR nicht weiß wo der Bilderordner ist! Mein Fotoarchiv ist im Finder (Mac Os Big Sur) aufzufinden, also sind alle Fotos vorhanden.
Ich habe natürlich auch alles gesichert, also LR und Bildarchiv.
Was muss ich nun unternehmen um alles wieder wie gewohnt zum Laufen zu bringen?
ich hoffe jemand kann mir helfen! Schon mal Danke für das lesen. Kann erst heute Abend wieder reinschauen!
 
In der Bibliothek kannst du einen Rechtsklick (Menü: Speicherort ... aktualisieren) ausführen. Dann öffnet sich der Finder du kannst dann die Zuordnung setzen. Voraussetzung ist, das die Ordner erreichbar sind. Vielleicht prüfst du vorher über den Ordner, dass deine Bilder vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe es gerade so gemacht aber kann es sein das dieser Vorgang dauert, denn jetzt nach 5 Min. ist noch nix zu sehen von Fotos, es sind aber auch 12500 Stk. also 240GB
 
Um den Fehler eventuell einzugrenzen:
  • Die Vorschauen sind in der Bibliotheksansicht grau bzw. nicht vorhanden?
  • Wie sieht es in der Entwicklungsansicht aus, wird hier das Foto geladen?
  • In der Bibliotheksansicht, lässt sich hier ein Foto über das Kontextmenü (Rechtsklick) im Finder öffnen bzw. finden?
 
Da passiert gar nix, obwohl sämtliche Bilder da sind! Das habe ich eben im Finder überprüft, da sind ja auch dieOrdner nach Jahrgägen zu sehen, alles prima nur bekomme ich sie nicht in die Bibliothek von LR!
 
Dreimal ein klares „Ja“
 
Wenn ich sie im Entwicklungsmodul öffne sind sie vorhanden, aber da muss doch was nicht stimmen.
ich kann ja nicht jedes Foto einzeln….das würde dauern!
 
Also scheint es eher ein Problem mit den Vorschauen zu geben, auf die Fotos selbst kann ja LR noch zugreifen.
  • Du könntest testweise die Datei für die Vorschauen, Name etwa Lightroom Catalog-v10 Previews.lrdata, umbenennen (oder löschen). Dann erstellt LR nach einem Neustart die Vorschauen der geladenen Fotos nach und nach neu.
  • Was ist denn in den Einstellungen als Vorschaugröße eingestellt?
Edit:
  • Oder in der Bibliotheksansicht über Bibliothek -> Vorschauen -> Standard/1:1 für ausgewählte Bilder die Vorschauen neu erzeugen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eben bemerke ich das sie wieder verschwinden wenn ich ein anderes Bild auf diesem Weg öffne!
 
Gibt es denn die Datei mit allen Previews? Dies ist ein Ordner bzw. Paket, welches alle vorgerenderten Vorschauen enthält.
 
Wo ist der zu finden?
 
Bei mir liegen die Dateien von Lightroom unter ~/Pictures/Lightroom dies kann bei dir aber anders sein. Schau am besten mal in deinen Bilderordner, ob sie hier direkt oder in einem extra Ordner Lightroom liegen.
 
Evt. Meinst du den Katalog, ja ich habe vier davon einer ist Blau und heißt: LrC- CAT und ist der neueste, die anderen 3 sind weiß und heßen DATA!9
 
Sorry, habe das ganze mit Lightroom Classic verwechselt.
  • Nutzt du Adobe Lightroom oder Adobe Lightroom Classic oder noch Lightroom 6 ohne Abo?
 
Adobe LR 6 CC, also das Abo Modell, Version 10.2
 
Okay, aber jetzt Lightroom (Lr) oder Lightroom Classic (LrC)? Ich kann deine genannten Dateinamen bei mir noch nicht nachvollziehen.

Bei Lightroom Classic gibt es bei mir verschiedene Dateien und Verzeichnisse unter meinem Bilderordner Bilder (/Users/XXX/Pictures):
Code:
Lightroom Classic
├── Backups
├── Lightroom Catalog-v10 Helper.lrdata
├── Lightroom Catalog-v10 Previews.lrdata
├── Lightroom Catalog-v10 Sync.lrdata
├── Lightroom Catalog-v10.lrcat
└── Mobile Downloads
Lightroom Catalog-v10 Previews.lrdata ist bei mir in Lightroom Classic für die Vorschauen zuständig. Wenn es damit ein Problem gibt, kann man diese umbenennen oder löschen (auch um kurzzeitig mal speicher freizumachen). Lightroom erstellt dann beim nächsten Start von jedem aufgerufenen Ordner in der Bibliotheksansicht die Vorschauen neu.
 
Sorry, LRC
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-02 um 14.34.55.png
    Bildschirmfoto 2021-06-02 um 14.34.55.png
    418,5 KB · Aufrufe: 34
Dann probiere doch mal die Datei Lightroom Catalog-2-v10 Previews.lrdata umzubennen.
  1. Lightroom beenden
  2. Catalog-2-v10 Previews.lrdata im Finder umbennen
  3. Lightroom starten
  4. Schauen wie es jetzt reagiert
Falls es nichts bringt, die neu angelegt Previews.lrdata löschen und die vorher umbenannte wieder zurück umbenennen.

Edit: Mich wundert nur, warum deine Lightroom Dateien unter dem Ordner 2012-01-26 1827 liegen. War das bewusst geschehen oder mal aus Versehen verschoben?
 
Ich habe LR runtergefahren und die Datei Catalog...nc.Irdata gelöscht, LR wieder geöffnet und alle ordner waren zu sehen, es fehlten die Bilder.
Habe dann jeden Ordner, alle hatten ein Ausrufezeichen, über Ordner suchen wieder hergestellt, die Bilder sind wieder vorhanden, jeden falls bis auf ein paar wenige.
Im Moment läd LR so die Bilder in jeden Ordner, dauert nur etwas!
 
‼️ Ähm ... ich meinte die Lightroom Catalog-2-v10 Previews.lrdata und nicht die Lightroom Catalog-2-v10 Sync.lrdata Datei. Und besser ist umbenennen, nicht, dass du dir was zerschießt oder was Falsches löschst, sonst müsstest du die aus deinem Backup wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten