Kaufberatung Low Budget Mac für E-Commerce

cubeteam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe einen Nebenjob im E Commerce Bereich und fülle dort einen Online Shop mit Inhalt. Das ganze ist rein Web Basiert und findet im Home Office statt.

Bisher habe ich dafür immer mein MacBook Pro mid 2010 13" in Verbindung mit einem 19" HP widescreen und einer USB Maus verwendet.

Mir geht aber das ständige Kabel andocken auf die Nerven, ausserdem ist die Tastatur auf einem Laptop auch nie so toll.

Deshalb soll eine feste Schreibtisch Lösung her.

Anforderung: Möglichst günstig, Zwei Browserfenster nebeneinander, flüssiges Arbeiten

Da das ganze ja Web basiert ist, ich sonst nur Bilder speichern und diese maximal mit der Vorschau etwas verkleinern muss (Aussenrand entfernen), muss das ganze Hardware technisch nicht so flott sein.

Mein Plan: günstigsten Mac Mini mit Intel CPU gebraucht kaufen, Festplatte gegen eine SSD tauschen (64 GB reichen völlig), dazu ein größerer Monitor oder ein zweiter 19".

Was sagt ihr dazu? Reicht ein Intel Core Duo 1,83 aus 2006 beispielsweiße aus? Kann man da 2 Monitore anschließen? Oder besser einen größeren Gebraucht kaufen, wenn ja, reichen 24" für zwei Browserfenster?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Was sagt ihr dazu? Reicht ein Intel Core Duo 1,83 aus 2006 beispielsweiße aus? Kann man da 2 Monitore anschließen? Oder besser einen größeren Gebraucht kaufen, wenn ja, reichen 24" für zwei Browserfenster?

Core Duo oder Core 2 Duo? Es gibt Minis mit beiden. Da läuft maximal 10.7. drauf und mittlerweile meckert Safari bei Youtube und Co. schon, dass der Browser zu alt ist. Zwei Monitore geht auch nicht, hat nur einen DVI Anschluss. Such nach einem Mini ab i5 Prozessor (Mid 2011), dann hast Du auch noch ein paar Jahre was davon. Core2Duo Mid 2010 wäre noch OK.
 
Du solltest auf mindestens SATA 2 besser SATA 3 achten. Sonst nutzt Dir die SSD nicht viel, weil die Schnittstelle die SSD ausbremst.


Ich würde einen Mini aus 2011 oder 2012 nehmen.
 
Den Mini würde ich nicht empfehlen da er keine zwei Monitore betreiben kann,dort ne SSD einbauen bringt auch nicht viel.
suche lieber einen aus 2012 da hast du alles was du benötigst.
Du kannst dort entspannt alles einbauen. Für den Zweimonitor betrieb kannst den Minidisplayport und den Hdmi nutzen.
Schau dich mal bei den Anzeigen hier um.
 
Das ist dann schon der flache mit dem neuem Gehäuse, oder?

Wie sieht es mit dem Monitor aus? 2 kleinere oder ein großer? Und welche Größe müsste es dann mindestens sein, damit 2 Fenster nebeneinander passen?
 
Die sind eigentlich teurer, als ich geplant hatte, aber auf der anderen Seite auch wieder deutlich schneller als mein Macbook, so dass ich dieses dann verkaufen könnte.. :noplan:
 
Würde mir die Umbausachen bei iFixit bestellen,du kann diesen Mini den ich dir vorgeschlagen habe richt schön auf rüsten.
Ram SSD auch zwei SSDs ist ziemlich einfach habe es jetzt schon 5 mal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubeteam
Ich würde dann meine Samsung SSD ausm Macbook in den Mini tun, muss ich dafür schon Zubehör bei iFixit bestellen? Die Mac Mini Festplatte würde ich dann mit dem Macbook verkaufen.
 
Sehe nichts was dagegegen spricht,aber bedenke du wirst etwas mehr für das Book bekommen wenn du die SSD drin lässt und dir gleich ne neue anschaffst ne Crucial zum Beispiel.
und die vorhandene Hd in die zweite Bay steckst.
Da hat dann noch zusätzlich ein Datengrab.
 
Die sind eigentlich teurer, als ich geplant hatte, aber auf der anderen Seite auch wieder deutlich schneller als mein Macbook, so dass ich dieses dann verkaufen könnte.. :noplan:

Wenn Du den Speed aber nicht brauchst und zuvor doch zufrieden damit warst, warum behältst du das MacBook nicht einfach und betreibst es auf dem Schreibtisch mit Tastatur und Maus wie du es mit einem Mac Mini auch machen würdest?
Scheinbar brauchst Du ja nur eine stationäre Lösung, sonst würdest Du ja nicht erwägen das MacBook mit einem Mac Mini zu ersetzen. So bleibst Du aber mobil, falls Du doch mal den Rechner mitnehmen möchtest! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Da hat bigmatze garnicht so unrecht,
Ne Tastatur und ne Maus und ein Dock für zwei Monitore.
 
Stimmt, wenn ich 2 Monitore oder halt einen wirklich großen an das Macbook bekomme, würde das reichen.

Gibt es ein Dock, an dass ich 1-2 Monitore, Audio out und USB Geräte anschließen kann?

Wenn ich nur Strom und das Dock anschließen müsste, wäre das OK.

Thunderbolt hat meins ja leider noch nicht.
 
Da musst mal selber Tante Google bemühen nach Thunderbolt auf DVI Dock mit den genannten Anschlüssen.
 
Wenn ich das richtig sehe, macht das ohne Thunderbolt alles keinen Sinn. Ist die einzige Möglichkeit, mit nur 1-2 Kabeln auszukommen. Dazu kommt noch, das einer meiner USB Anschlüsse defekt ist, da das Logic Board wohl nen Hau weg hat. Der Mac Mini ist wohl doch die sinnvollste Lösung.
 
Du solltest auf mindestens SATA 2 besser SATA 3 achten. Sonst nutzt Dir die SSD nicht viel, weil die Schnittstelle die SSD ausbremst.
Schwachsinn. Das bremst die sequentielle Transferrate aus, diese hat aber nichts mit der gefühlten Geschwindigkeit einer SSD zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos und bjoern07
Wofür denn ein Dock? Würdest du dem Mac Mini auch an ein Dock hängen? :D
 
Nein, es geht darum, dass ich, wenn ich das MacBook behalten würde, es natürlich auch ab und zu mit auf die Couch nehme. Aber immer 4-5 Kabel dran zu stecken ist mir zu nervig. Deshalb die Idee mit einem Dock.
Beim Mac Mini würde das natürlich weg fallen.

Ich fahre jetzt einfach zum Mediamarkt und schaue mir mal Monitore an, dort gibt es nen Samsung 27" für 199 €. Dazu ne Tastatur und dann mal sehen ob ich so klar komme. Wenn nicht wird das Macbook noch gegen nen Mini getauscht.

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/_SAMSUNG-LS-27-D-390-HS-EN,48353,462792,1228193.html?langId=-3
 
Macbook an Strom und Monitor anschließen, BT- oder Funk-Tastatur/Maus deiner Wahl verwenden, fertig.

Wozu übrigens einen 27" mit "nur" Full-HD (1920x1080)? Da siehst du auch nicht mehr drauf als auf 23"/24" mit gleicher Auflösung. Pixel ist Pixel.
 
Zurück
Oben Unten