Loveparade R.I.P

Soll die Loveparade nie wieder stattfinden?

  • Ja, denn die Ereignisse von Gestern fordern diese Entscheidung!

    Stimmen: 90 55,6%
  • Nein, es wäre schade und ungerecht gegenüber die tausenden Fans elektronischer Musik

    Stimmen: 72 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    162
BigAppleFan

BigAppleFan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
946
Reaktionspunkte
65
Liebe Community,

da in dem ursprünglichen Thread nur noch Beleidigungen und Gespamme zu lesen ist, hier ein hoffentlich ernsthafterer Thread zu dem ebenfalls ernsten Thema.

Heute wurde bekannt, dass die Veranstalter der Loveparade beschlossen haben, nie wieder eine Parade zu veranstalten, da diese immer mit den schrecklichen Ereignissen von gestern in Verbindung gebracht werden würde.

Meine Frage nun an Euch: Wie seht ihr das? Soll diese friedliche Zusammenkunft von Freunden elektronischer Musik endgültig begraben werden? Oder findet ihr es ungerecht denjenigen gegenüber, die die Loveparade und elektronische Musik lieben?

Waren vielleicht einige von euch selbst in Duisburg und könnt ihr eure Eindrücke schildern?

Im Anhang gibt's, wie so oft von mir, eine Umfrage.

Bin gepannt auf eure Kommentare.

Euer bestürzter BAF :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts für sowas nicht die Nature One?
 
Liebe Community,

da in dem ursprünglichen Thread nur noch Beleidigungen und Gespamme zu lesen ist, hier ein hoffentlich ernsthafterer Thread zu dem ebenfalls ernsten Thema.


Du möchtest einen ernsthaften Thread? Dann solltest Du mal Deine Formulierung hier (fett markiert) überarbeiten.
Gruss
der eMac_man
 
Mir wurde es bereits 1995 (auf m Ku'damm) zu eng, das Jahr zuvor konnte man noch bequem auf dem Rasen vorm KaDeWe chillen :D


Alles was danach kam war für mich nicht mehr die wirkliche Loveparade aber da ich den besonderen Vibe dieser Feierei kannte fand ich es ok und hab es mir einfach im TV angesehen.

Das die Loveparade in so einer Katastrophe enden musste macht mich mehr als betroffen, mir fehlen da die Worte. Mein Beileid an alle Angehörigen der Opfer.

Gestern war wohl die dunkelste Stunde der Weltweiten Rave-Kultur und so positiv ich die Loveparade immer fand, vielleicht ist es einfach an der Zeit das ganze zu beenden. Zumindest solange sie nicht mehr in einer Stadt wie Berlin stattfindet bzw. an einem Ort der "Frei" ist und an dem sowas nicht mehr passieren kann.
 
Die letzten Male gabs doch auch immer schon Probleme. Ich habe nichts gegen die Einstellung.
 
vielleicht ist es einfach an der Zeit das ganze zu beenden. Zumindest solange sie nicht mehr in einer Stadt wie Berlin stattfindet bzw. an einem Ort der "Frei" ist

Also, anders gesagt: Von Dir aus schon nächstes Jahr wieder, solange man eine passende Location findet? (Schließlich war das die erste LP, die an einem Ort stattfand, der nicht »frei« war…)

Ich habe bei der Umfrage nichts angekreuzt, weil ich da noch unentschieden bin. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es in den nächsten Jahren möglich ist, wieder so unbeschwert zu feiern wie bisher.
 
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es in den nächsten Jahren möglich ist, wieder so unbeschwert zu feiern wie bisher.

Ich glaube damit belügst du dich nur selber... Menschen vergessen schnell sehr schnell...(leider)
Ich bin für die Loveparade, wieso sollten Millionen Anhänger für Fehler der Organisatoren büßen.
 
Ich fände es schön, wenn es sich wieder in eine Art Demonstration entwickeln würde. Eine "Party" mit Aussage (wie z.B. gegen Krieg oder so wie es die Hippies taten)

Hätte zwei sachen zur Folge:
- Es wird nicht mehr so überrannt, weil sich für Politik keiner mehr interessiert
- Es kann wieder dort stattfinden wo genug Platz ist
 
@ Angel: Warum zu spät?! Wenn nie wieder eine Loveparade stattfindet, finde ich ist das tatsächlich eine Bestrafung tausender Fans elektronischer Musik
 
Ich glaube dafür ist es ein bisschen zu spät, oder?

inwiefern? Seit wann Veranstaltet dieser McFit Besitzer eigentlich die Loveparade? Er ist doch austauschbar? Oder hat er die rechte in der hand?
 
Also, anders gesagt: Von Dir aus schon nächstes Jahr wieder, solange man eine passende Location findet? (Schließlich war das die erste LP, die an einem Ort stattfand, der nicht »frei« war…)

Ich habe bei der Umfrage nichts angekreuzt, weil ich da noch unentschieden bin. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es in den nächsten Jahren möglich ist, wieder so unbeschwert zu feiern wie bisher.


jein, in anbetracht dieser Katastrophe finde ich es etwas verfrüht überhaupt darüber zu entscheiden, deswegen habe ich auch noch nicht abgestimmt. :zwinker: Wie du schon schreibst, da fehlt die nächsten Jahre wohl die unbeschwertheit.

Aber wegen ähnlicher Unfälle in Fussballstadien wurde ja auch nicht gleich Fussball in Stadien abgeschaft. Im Gegenteil, die Stadienbetreiber haben daraus gelernt und machen heute echt alles das sowas nicht mehr passieren kann.


Jetzt die Loveparade einfach mal für immer Beendet zu erklären finde ich schon etwas übertrieben, vor allem weil es offensichtlich nicht am Event selbst gelegen hat. Die Todesopfer in den letzten 20 Jahren konnte man wohl an einer Hand abzählen und hatten eher selten was mit dem Event selbst zu tun. 2010 war das Ergebnis von unfähigen Veranstaltern inkl. unfähigen Behörden, die jetzt auch noch anfangen ihre Dummheit zu verteitigen und einzelnen Raverlein die Schuld geben. :mad:


Falls nochmal eine LP zustande kommen sollte müsste sie aber auch dementsprechend den Opfern von 2010 gewidmet werden.


Aber ... zuerst will ich Köpfe rollen sehen bei den "Verantwortlichen" die wie so oft in unserem Land dann doch wieder nicht verantwortlich sind :koch:

19 Tote bei einer Loveparade, man das ist so übel :heul:


@Koray61
Die Markenrechte etc. wurden glaub ich verkauft, allerdings sieht es so aus als hätte immer noch die Loveparade GmbH die Rechte, Mc Fit ist quasi nur ein Sponsor bzw. Hauptsponsor.

Ich blicke da nicht mehr durch, vielleicht steht hier was genaueres, wem die Rechte gehören: http://de.wikipedia.org/wiki/Loveparade
 
Veranstalter der Loveparade ist die Loveparade GmbH. Rainer Schaller ist seit Januar 2006 neuer Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Firma. Er war auch Hauptsponsor der Loveparade 2006 mit seiner Fitnesskette McFit. Der Geschäftszweck der Loveparade GmbH ist zudem der Schutz des in verschiedenen Ländern rechtlich geschützten Markennamens Loveparade.
Laut Wikipedia
 
Ich denke um den Verunglückten gerecht zu werden und Ihren Angehörigen jedes mal wenn die LP stattfindet, den Schmerz zu ersparen, sollte die LP in dieser Form nicht mehr stattfinden.


Gruß
i-lancer
 
Ich finde, es wäre ungerecht die Loveparade zu verbieten. Es hat Jahre geklappt ohne Tote nur dieses mal war die Location nicht geeignet bzw. die Infrasturkur dieser.
 
Roskilde ist auch weitergegangen ...
Pearl Jam spielt immer noch Konzerte ...

Obwohl ich kein Fan von elektronischer Musik bin: Ja ... Love Parade sollte weitergehen.
 
Ich weiß nicht, wie es generell um die Sicherheit bei den LPs steht. Es ist ja gut möglich, dass es nur Glück war, dass bei keiner vorhergehenden LP ähnliches passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten