Loseless Audio-Bibliothek und iPod/iPhone

Diskutiere das Thema Loseless Audio-Bibliothek und iPod/iPhone im Forum iTunes

1. haekel

haekel Thread Starter Mitglied

Da ja CDs auch nicht ewig halten (ich sie aber auf jeden Fall kaufe bis es keine mehr gibt) spiele ich mit dem Gedanken, alle meine Schätze in naher Zukunft zu digitalisieren und zwar verlustfrei. Da eine CD dann mal eben ca. 500MB Platz verbraucht überlege ich, wie es denn in Zukunft mit dem iPod/iPhone laufen wird. Ich persönlich werde auf Kopfhörern den Unterschied zwischen Loseless und 320kb nicht hören. Bei der Datenmenge ist es allerdings ein beachtlicher Unterschied. Also was tun, wenn man nicht jede Woche manuell eine begrenzte Anzahl von Alben auf dem tragbaren Gerät austauschen will? Doppelte Bibliothek (Loseless/320 oder 256) oder gibt es zum Beispiel ein Plugin, welches On The Fly ausgewählte Alben während der Übertragung auf iPhone/iPod runterkodiert? Wie denkt Ihr darüber? Bin gespannt.

haekel

2. haekel

50 Leser und keiner hat ne Meinung dazu? :-/

3. Stutengarten

Stutengarten Mitglied

Ich würde eine Bib in 320er-Qualität machen, denke das ist der beste Kompromiss aus Qualität und Grösse. ;)

4. hermann4000

hermann4000 Mitglied

Über wieviele CDs reden wir denn hier?

5. haekel

Im Moment über ca. 600. Zahl wöchentlich steigend... :)

6. frolic

frolic Mitglied

Servus,

ich digitalisiere meine Alben auch gerade neu (ca. 600). Allerdings nicht im proprietären Apple Losless Format, sondern old school als stinknormale Wave-Datei.
    Der Hintergrund ist der, dass Streaming-Clients wie der T & A Music Player mit Apple Losless nichts anfangen können und entweder FLAC oder Wave akzeptieren. Datenreduzierte Formate mag ich nicht auf der großen Anlage hören. Kurzum: ich mache mir die Arbeit mit dem codieren nur einmal und dann ist es gut :)

Im Auto dient mir ein iPod Classic 80 GB mit genügend Platz als zuverlässiger Spielpartner. Funzt alles ganz prima, bis auf das Problem, das Cover den Wave-Dateien nachträglich nicht mehr zugeordnet werden können. Sehr schade.

Grüsse

7. DON-2

DON-2 Mitglied

ich habe meine (sind allerdings nur ca. 250) cds in apple lossles gerippt. appletv und iphone spielen das ja ab.

ich denke eine weitere wandlung von lossles in andere format dürfte ja nicht sehr verlustbehaftet sein, oder?

DON

8. Herr B.

Herr B. Mitglied

Bei Konvertierung von Apple Lossless in verlustbehaftete Formate (MP3, AAC, ...) ist der Qualitätsverlust der selbe wie von CD zum entsprechenden Zielformat.
    Konvertiert man Apple Lossless in andere verlustfreie Formate, gibt es logischerweise keinen Qualitätsverlust!
    Das ist ja der Witz an der Sache. Wenn man beim Rippen alles richtig macht, hat man eine exakte Kopie der jeweiligen CD. Mit dem iTunes-Ripper wird das in vielen Fällen aber nicht ganz machbar sein.

9. s2b

s2b Mitglied

Da brauch es gar kein extra Plugin, das kann iTunes schon von Haus aus.

10. DON-2

DON-2 Mitglied

ich glaube er meint, dass die daten beim übertragen auf dem jeweiligen gerät in ein anderes format konvertiert werden und dann auch nur auf diesem gespeichert werden. nicht nochmal zusätzlich in itunes.

das kann itunes doch noch nicht, oder?

-> herr b.

das bedeutet also, dass apple lossles mit itunes erzeugt nicht lossles ist?

DON

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...