Loriots "Advent"

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi,

ich bin auf der Suche nach dem Text zu folgendem Gedicht:

http://www.youtube.com/watch?v=kvtltxFEAIM - Loriots "Advent" - ein Klassiker ;-)

Ich hab den Text auch schon mehrfach gefunden, allerdings - mangels Literatur - nur im Internet. Und da tummeln sich die wildesten Stropheneinteilungen und Interpunktions-Versionen.

Hat das jemand gedruckt aus einem der Bücher von Loriot himself und wäre gewillt, mir die richtige Version zu "zeigen"?



hier ein paar "Quellen":
http://www.ciao.de/Ihre_Gedichte__Test_2894963
http://www.themenmix.de/witziges/witzige-xmas-weihnachtsgedicht-loriot.html
http://www.deutsch-online.com/article.php?sid=234
 
Es geht ja nich drum, ob sie mir gefallen, sondern ich bin auf der Suche nach der "korrekten", originalen Fassung.
Deine Quelle macht den Anschein, als wär's direkt aus dem Band "Loriots Heile Welt" abgetippt. Danke!
 
Es geht ja nich drum, ob sie mir gefallen, sondern ich bin auf der Suche nach der "korrekten", originalen Fassung.

ist es nicht genau dieses Spiessertum, das Loriot so gern auf den Arm nimmt? :crack:
(wobei er selbst, wenn es ums Urheberrecht geht, mindestens genauso spießig drauf ist - aber da hören ja ohnehin die meisten Komiker auf, lustig zu sein).
 
Es geht ja nich drum, ob sie mir gefallen, sondern ich bin auf der Suche nach der "korrekten", originalen Fassung.
Deine Quelle macht den Anschein, als wär's direkt aus dem Band "Loriots Heile Welt" abgetippt. Danke!

Aber auch in diesem Text sind marginale Fehler, wenn man ihn mit dem YouTube -Video vergleicht.
 
Aber auch in diesem Text sind marginale Fehler, wenn man ihn mit dem YouTube -Video vergleicht.

… schon SEHR im Wege…

… über KIMM' und Korn…

… seine RUNDE macht…

mehr Fehler hab ich nicht finden können.
 
ich bin auf der Suche nach der "korrekten", originalen Fassung.
Deine Quelle macht den Anschein, als wär's direkt aus dem Band "Loriots Heile Welt" abgetippt. Danke!

Verstehe ich nicht... um das beurteilen zu können, musst du doch die gedruckte Version aus Loriots Heile Welt schon kennen, ist dir die nicht "korrekt" genug? :confused:
 
Naja egal, ich habe zu Testzwecken mal die Doppelseite aus Loriots Heile Welt gescannt - wollte sowieso mal testen, wie das mit dem Samsung CLX-3170 überhaupt geht. :)
 

Anhänge

  • advent.jpg
    advent.jpg
    75 KB · Aufrufe: 4.942
Zurück
Oben Unten