Lombard macht Probleme...

MaC64

MaC64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
489
Reaktionspunkte
7
So, nachdem ich nun mein ersteigertes Pismo untersucht habe und herausfand, daß es ein Lombard ist, fangen die Probleme an:

- Ich habe fürs erste ein 9.2.2 aufgespielt. (Ich erläutere unten warum)
- Meine Lucent WLAN-Karte ist installiert und funktioniert einwandfrei.
- Dieses 9.2.2 funktioniert auch sauber.

- Bis auf: "Neustart" fährt herunter und bringt den Chime. Dann schwarzer Screen.
- Start nach "Ausschalten" funktioniert, aber nur nach 3-5 Sek. Wartezeit.
- Der Akku zeigt in der Leiste nur einen roten Strich an und wird nicht geladen.

- Ich kann kein MacOS X nutzen. Folgendes geschah:

- 10.1 sauber installiert, friert dann beim Start ein bei "Netzwerk wird initialisiert"
- danach Versuch mit 10.2, Installation erfolgreich.
- 1x einwandfrei gestartet, danach nie weiter gekommen als bis zum grauen Screen mit drehendem "Rad"
- 10.3 läßt sich gar nicht installieren, Ergebnis wie bei 10.2 (grauer Apfelscreen)

Ich habe die üblichen Maßnahmen (Open Firmware, Klammergriffe, Pufferbatterie abtrennen) schon durch. RAM und Platte sind groß genug und in Ordnung. Ich bin nun ziemlich sauer und verzweifelt, denn mit den Installationsproblemen hatte ich nicht gerechnet.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank
Alex
 
das gleiche problem habe ich auch.

10.1 läuft auf meinem lombard. auch stabil und öfter.

10.3 allerdings lässt sich nicht installieren. rechner will von cd starten kommt aber über den grauen apfel und dass panther lade-symbol nicht raus.

weiß inzwischen jemand mehr? ondori
 
Hallo


Habt ihr schon mal versucht den P-RAM zu löschen
bei starten Befehl & Alt +
P+ R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!.

Das könnte Abhilfe schaffen


Gruß
Marco
 
hi marco,

stimmt das habe ich auch wo gelesen. werde ich heut abend mal probieren. musste mein pb alleine zu hause zurücklassen.
habe auch gelesen das hardware-komponenten von drittanbietern die installation sabotieren können. fällt da auch RAM drunter? ansonsten ist glaube ich alles original.

danke ondori
 
Hallo

Grade beim Ram reagiert der Mac sehr empfindlich da sollte man nicht Zum PC Höker um die Ecke gehen um etwas zusparen.

Bei festplatten ist es völlig egal was du einbaust.

Gruß
Marco
 
funzt

hallo alle,

guter tip, das, mit dem pram. hab ich gelöscht und - schon startet mein lombard auch von der 10.3 CD.

nu noch ne grössere platte. welche nehm ich?

DIE:

Fujitsu MHT2040AT 40GB 2.5''

• interne IDE-Festplatte 2.5"
• ATA100
• 2MB cache
• 9.5 mm Höhe
• 4200 rpm

oder DIE:

40 GB HD 2,5" Hitachi Moraga 2 intern
ATA-100; 9,5 ms; 5.400; 8.192 KB

Eine qualitativ hochwertige interne 2,5" Festplatte von Hitachi mit 40 GB Kapazität und einem Speed 5.400 U/Min. Sie bietet Zugriffszeiten von bis zu 9,5 ms und hat einen Cache von 8 MB. Bauhöhe: 9,5mm.

die fujitsu ist zwar schneller, wird aber wohl dadurch auch heißer, oder?

danke, gruss ondori
 
Hallo

Na das ist ja schön zu hören das es Läuft.

Zu den festplatten , ich würde die Hitachi nehmen ich habe selber welche in gebrauch zwar nur große aber bin sehr zufrieden und habe auch noch nichts negatives gehört.


Gruß
Marco
 
ciao marco,

danke nochmals für deine schnellen antworten.

ich denke auch, das ich die hitachi nehme. viel wärmer wird die wohl nicht werden als die fujitsu.

gruss ondori
 
Zurück
Oben Unten