Lokales Postfach?

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich arbeite ja nun schon 2 Jahre mit OS X und benutze Mail nachdem ich mich von XP und Outlook verabschiedet habe, aber so richig begriffen habe ich die Idee hinter Mail noch nicht. Es gibt die Standardordner inbox, drafts, sent, trash und spam, die jeweils in alle Email-Accounts untergliedert sind, dann gibt es intelligente Ordner, die als Filter fungieren und dann gibt es noch Lokale Ordner. Ganz zu Anfang bin ich mal tierisch auf die Schnauze damit gefallen, als ich einen Account gelöscht habe und damit plötzlich alle Mails aus der Inbox weg waren und jetzt, wo ich einen Account auf Imap umstellen will, konfroniert mich das mit lokalen Ordnern, die ich bislang für bestimmte Regeln nutze.

Was konkret sind lokale Ordner also nun?

Ist es so, dass alles, was in okalen Ordnern liegt 'meins' ist und sich nicht mehr dafür intereessiert, woher es stammt und ob es den Eimal-Account überhaupt noch gibt? ... im Gegensatz zu den Inhalten aus den Standard-Ordnern.

Und wenn das so ist, kann mir jemand die Idee erklären? Ich komme immernoch nicht drüber weg, dass wenn ich ein Email-Konto lösche, dann auch alles gelöscht wird, was ich nicht vorher in einen 'lokale Ordner' verschoben habe. Was passiert, wenn ich eine Festplatte unmounte? Wird sie dann womöglich direkt mal formatiert ;)

So nun bitte nicht falsch verstehen. Ich glaub ja daran, dass das Bedienkonzept
mehr ist, als nur stylisch, sonst hätte ich mich weiterhin mit dem lästigen XP rumgeschlagen, dass ich nach wie vor als schlüssiger empfinde. Ich muss nur dahinter kommen ....

beste gruesse,
heinetz
 
Super, nachem ich an 5 unterschiedlichen Stellen gelesen hatte, dass ich um meinen pop3-Account zum Imap-Account zu wandeln einfach den bestehenden pop3-Account nocheinmal als Imap-Account anlegen solle und dann die Mails aus dem Pop3-Account in den Imap-Account ziehen solle, hab ich das genauso gemacht und dann den "alten" Pop3-Account einfach vom Netz getrennt, also vom automatischen Empfang ausgeschlossen. Was mir aber nicht klar ist, ist wie folgendes noch gehen soll:

Unter "Posteingang" gibt es nun zu dem alten Pop3-Account "me@example.org" einen weiteren Imap-Account "me@example.org 2". Ich habe alle per pop3 vom Server heruntergeladenen Mails auf den Server in das Verzeichnis inbox kopiert, indem ich den gesamten Inhalt des Posteingangs von "me@example.org"(pop3) nach "me@example.org 2"(imap) kopiert habe (richtig?). Nun würde ich das mit den Mails aus den anderen Verzeichnissen auch gerne machen, würde also die gesendeten Nachrichten auf den Server in das Verzeichnis sent kopieren, indem ich den gesamten Inhalt von "Gesendet/me@example.org"(pop3) nach "Gesendet/me@example.org 2"(imap) kopieren und mit drafts und trash genauso verfahren. Das geht aber nicht, weil es unter Gesendet keinen neuen Account "me@example.org" gibt.

Was jetzt?

beste gruesse,
heinetz
 
wenn Du die lokalen Mails in einen imap Ordner (egal, welchen) kopierst, liegen sie extern und Du kannst die lokalen hinterher löschen.
 
sende einfach mal eine neue Mail, dann wirst Du einen entsprechenden Ordner haben. Evtl. liegt er weiter unten in der linken Leiste und Du mußt ihn auswählen und über das Menü -> Postfach "Dieses Postfach verwenden für: Gesendete E-Mails" zuordnen.
 
Zurück
Oben Unten