lokales netzwerk erstellen

loops

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
hallo
ich habe ein ad-hoc netzwerk erstellt, um zwei macbooks für eine installation miteinander zu verbinden. nach einem neustart ist das netzwerk jedoch weg. wie kann ich ein dauerhaftes netzwerk erstellen, das auch offline funktioniert? direkte ethernet-verbindung ist keine lösung, weil zu wenig platz für den stecker besteht.
vielen dank für tipps
 
Hi,
Mehr Infos bitte, welches Betriebs System, welche Hardware, usw ?.
Franz
 
Dupliziere das Interface und stell es ein.
Das sollte eigentlich gespeichert werden.
 
ein macbook hat betriebssystem high sierra, das andere läuft mit catalina - hardware - eben macbook pro
was ist gemeint mit duplizieren interface?
 
Du gehst in die Systemeinstellungen Netzwerk und in den Zahnrad Optionen auf Duplizieren.
 
ein ad-hoc netzwerks wird in den systemeinstellungen unter netzwerk nicht angezeigt. daher kann ich es auch nicht duplizieren. gibt es eine andere möglichkeit, zwei macbooks ohne kabel miteinder zu verbinden?
 
nein - deshalb meine frage, ob es irgendwie unabhängig geht. ad-hoc wäre eigentlich super - aber es ist weg, sobald man den macbook ausschaltet. deshalb meine frage, ob es irgendwie möglich ist, aus dem ad-hoc etwas permanentes zu machen...
 
Internet Freigabe, aber da brauchst neben dem WLAN noch ein anderes Interface.
 
Ein Netzwerk Interface, Ethernet, WLAN etc.
Da MacBooks heutzutage aber kein Ethernet verbaut hat...
Normal teilt man den Ethernet Port dann über WLAN.
Kannst ja mal probieren, ob man auch BT teilen kann.
 
hallo
ich habe ein ad-hoc netzwerk erstellt, um zwei macbooks für eine installation miteinander zu verbinden. nach einem neustart ist das netzwerk jedoch weg. wie kann ich ein dauerhaftes netzwerk erstellen, das auch offline funktioniert? direkte ethernet-verbindung ist keine lösung, weil zu wenig platz für den stecker besteht.
vielen dank für tipps

Ich wüsste nicht das sich ein ad-hoc Netzwerk auf irgend einem Apple-Gerät überhaupt speichern lässt.

Spätestens nach einen Neustart ist das weg. "Offline" ist dabei so oder ein böses Wort.
Ein unbeabsichtigter Ruhezustand beendet das Konstrukt auch direkt.

Per WLAN ging das auch mal: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl98b9beb6/mac
Zum Glück, denn das beste vom neuesten hat keinen LAN-Anschluß.

Ansonsten hat man weit davor einfach ein Patchkabel zwischen beide Macs gesteckt und die Geräte haben sich alleine eine Verbindung ausgehandelt.
Das einzigste um das man sich in den Einstellungen kümmern musste waren die gegenseitigen Freigaben.

Noch davor ging das nur mit einem CrossOver Patchkabel, später wurde das endlich geändert so das ein normales Patchkabel reichte.
 
Ich wüsste nicht das sich ein ad-hoc Netzwerk auf irgend einem Apple-Gerät überhaupt speichern lässt.

Spätestens nach einen Neustart ist das weg. "Offline" ist dabei so oder ein böses Wort.
Ein unbeabsichtigter Ruhezustand beendet das Konstrukt auch direkt.

Per WLAN ging das auch mal: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl98b9beb6/mac
Zum Glück, denn das beste vom neuesten hat keinen LAN-Anschluß.

Ansonsten hat man weit davor einfach ein Patchkabel zwischen beide Macs gesteckt und die Geräte haben sich alleine eine Verbindung ausgehandelt.
Das einzigste um das man sich in den Einstellungen kümmern musste waren die gegenseitigen Freigaben.

Noch davor ging das nur mit einem CrossOver Patchkabel, später wurde das endlich geändert so das ein normales Patchkabel reichte.
ja das weiss ich alles - und genau das ist ja mein problem - ich suche nach einer alternativen lösung - und ich habe schon mehrfach geschrieben, dass das mit dem kabel keine option ist - ich brauche eine lösung ohne kabel - direkt von macbook zu macbook... danach suche ich
 
Ein Netzwerk Interface, Ethernet, WLAN etc.
Da MacBooks heutzutage aber kein Ethernet verbaut hat...
Normal teilt man den Ethernet Port dann über WLAN.
Kannst ja mal probieren, ob man auch BT teilen kann.
ich arbeite mit 2 alten macbooks - da ist ethernet noch verbaut - aber eben - ich brauche eine lösung ohne kabel - was ist ein BT?
 
ich arbeite mit 2 alten macbooks - da ist ethernet noch verbaut - aber eben - ich brauche eine lösung ohne kabel - was ist ein BT?
Ja, dann gibts du am Ethernet Port das Internet über WLAN frei.
Dann hast auf dem Freigabe Rechner DHCP am laufen und verbindest dich mit dem anderen über WLAN.

BT ist kurz für Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
für drahtlose heimnetzwerke gab es früher dieses wunderschöne teil … 😍

IMG_4712.jpeg
 
Ja, dann gibts du am Ethernet Port das Internet über WLAN frei.
Dann hast auf dem Freigabe Rechner DHCP am laufen und verbindest dich mit dem anderen über WLAN.

BT ist kurz für Bluetooth.
ok - bin kein netzwerkspezialist - wie mach ich das genau? muss ich hier auf manuelle? oder wie?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-27 um 00.16.11.png
    Bildschirmfoto 2023-09-27 um 00.16.11.png
    91,6 KB · Aufrufe: 48
ja das weiss ich alles - und genau das ist ja mein problem - ich suche nach einer alternativen lösung - und ich habe schon mehrfach geschrieben, dass das mit dem kabel keine option ist - ich brauche eine lösung ohne kabel - direkt von macbook zu macbook... danach suche ich

Sicher.
Meiner Meinung nach bleibt nur der bereits beschriebene Weg.
Es gibt nichts in der Richtung mit Bordmitteln das einen Neustart bzw. Ein-u. Ausschalten überlebt.
 
Nein, das machst du in den Freigaben Systemeinstellungen.
Gibt da auch Hilfe Texte.
ich verstehe immer noch nicht, wie ich das machen muss. an dem ort, wo die beiden macbooks stehen gibt es kein internet. ich muss die beiden macbooks auch nach einem neustart wieder drahtlos verbinden können, um vom ersten macbook aus das zweite zugreifen zu können.
ich hab jetzt bei beiden macbooks unter freigaben die internetfreigabe eingeschaltet und die verbindung ethernet gewählt, und auf wlan umgestellt. kapier ich nicht wirklich - und es funktioniert auch nicht, resp. ich weiss jetzt nicht, wie ich jetzt darauf zugreifen soll. es zeigt mir nichts an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-28 um 12.31.57.png
    Bildschirmfoto 2023-09-28 um 12.31.57.png
    146,1 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten