iOS Lokales iPhone Backup nicht möglich -> zu wenig Speicherplatz verfügbar

A

atti85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

ich weiß gerade echt nicht mehr weiter. Ich würde gerne ein lokales Backup am iPhone 7 Plus meiner Frau durchführen.
Leider bricht iTunes den Vorgang mit der Fehlermeldung das zu wenig Speicherplatz verfügbar ist ab.

Dies kann aber nicht sein. Auf der SSD am Laptop meiner Frau sind 352GB von 475GB (ohne Partitionen) noch frei. Das iPhone hat 128GB welche nahezu voll sind.

Win10 ist auf dem aktuellsten Stand, iTunes ist auch aktuell (aus dem Store bezogen), ich verwende ein original Kabel und iOS ist auf dem iPhone auch aktuell.

Hat jemand einen Rat???

Vielen Dank und Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass auf dem Win-Laptop deiner Frau mehrere Partitionen sind und iTunes versucht das iOS-Backup auf die Partition zu machen, auf der zu wenig Speicherplatz frei ist?
 
Hi,

Nope. Der Laptop hat nur eine Partition.
 
Kannst du uns mal ein paar Bilder einstellen damit man sieht was da vor sich geht.
Denn Bilder sagen manchmal mehr als Worte.
 
Hier Screenshots von der iTunes Meldung und vom freien SSD Platz
Screenshot iTunes Speicher voll.PNG
Screenshot SSD.PNG

Auch ein Neustart beider Geräte brachte keine Besserung, sowie das ausprobieren an einem anderen USB Anschluss. Ein Hub ist nicht zwischengeschaltet. Das iPhone hängt direkt am Laptop.
 
Was ist mit Speicherplatz „Andere“?
 
Gute Frage....keine Ahnung :ROFLMAO:

Andere Frage: ist das relevant? Dann würde ich mich auf die Suche machen.
 
Das iPhone hat 128GB welche nahezu voll sind.
Da liegt das Problem sehr wahrscheinlich. Auch wenn die Fehlermeldung etwas anderes behauptet. Präzisiere "nahezu voll". Das Gerät braucht Platz um das Backup vorzubereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Nahezu voll -> laut iTunes hat das iPhone 838MB frei

Laut dem iPhone sind "Andere" 39,83GB groß. Wie kann ich dort aufräumen bzw. kann ich dort überhaupt aufräumen?
 
sie hat auf der karre aber keine quota?
quote_1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atti85
Verstehe deinen Beitrag nicht ganz:
1. Was ist "keine quota"?
2. Deine Screenshot Anleitung. Was soll da beim Laptop meiner rauskommen? Soll es deaktiviert sein (ist es) oder soll ich es aktivieren, wenn es deaktiviert ist?
 
die frage war, ob sicher ist, dass nicht aus versehen eine quota (speicherlimit) eingestellt wurde.
wenn es wie auf dem screenshot ist, dann ist kein limit hinterlegt und es liegt nicht daran.

ist es aktiviert und z.b. 200GB als Limit eingestellt, koennte es die Ursache sein.
da Du aber schreibt, es sei deaktiviert, liegt es nicht an einem eingestellten Limit auf dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und atti85
Wenn es aktiviert wäre, wäre der Speicherplatz beschränkt, unabhängig davon, wie viel auf der SSD frei ist.
Dann könnte es zu solchen Meldungen kommen, daher seine Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atti85
Ich habe nun auf dem iPhone ein paar Podcasts gelöscht. iTunes hat mir dann 1,2GB freien Speicher angezeigt und nun hat es funktioniert.

Versteh wer will.....:unsure:

Ich danke dennoch allen beteiligten zur Lösungsfindung.
 
Siehe auch dieser Beitrag:

Da liegt das Problem sehr wahrscheinlich. Auch wenn die Fehlermeldung etwas anderes behauptet. Präzisiere "nahezu voll". Das Gerät braucht Platz um das Backup vorzubereiten.
 
Ja, dann wäre es schön wenn die Fehlermeldung mir auch sagen würden: Es ist zu wenig Speicher auf dem iPhone frei. Es müssen mindestens X GB sein (sinngemäß).
Aufgrund des Beitrages von @Gwadro habe ich ja auch geschaut was ich löschen wo kann.

Aber egal. Ist gefixt.
 
Ich habe nun auf dem iPhone ein paar Podcasts gelöscht. iTunes hat mir dann 1,2GB freien Speicher angezeigt und nun hat es funktioniert.

Versteh wer will.....:unsure:

Ich danke dennoch allen beteiligten zur Lösungsfindung.
Was hab ich denn geschrieben? Die Software braucht Platz zum arbeiten. Man kann kein Backup von einem "krachvollen" Gerät machen. Aber schön, wenn ich helfen konnte.
 
Das es daran lag, da muss man erst darauf kommen. Du solltest wenn du in der nächsten Zeit wieder erneut ein Backup anlegen willst.
Deine Frau fragen was da an Sachen schon vorab nicht mehr benötigt wird. Dann erstmal löschen.
Es könnte sein das sich da einiges angesammelt hat was sie nicht mehr benötigt.
Somit schaffst du freien Speicherplatz auf dem Eierphone.
 
Zurück
Oben Unten