Lokale Webseite auf iCloud Drive mit safari laden?

Appelmus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Ich habe in einem Ordner eine Webseite mit einer Index.html etc. Diese Webseite kann ich auf einem Laptop mit z.B. Safari aufrufen, wenn ich die Index.html anklicke. Beim Anklicken öffnet sich der Browser.
Wenn ich die Webseite mit iCloud Drive auf dem iPad zeige und dort die Index.html anklicke, so wird die Seite geladen, nicht aber mit dem Browser wie beim Laptop geöffnet. Die Seite zeigt dann alle links, aber keiner führt zum erwarteten Ergebnis. Mitunter kam beim Anklicken der Index.html der Hinweis, das die Seite nicht geöffnet werden könne und ich solle später noch einmal versuchen.
in Summe: Das iPad öffnet die Seite, es geschieht jedoch ohne Browser. Hat jemand eine Idee, wie ich mit dem iPad die Index.html in einem Ordner auf dem iCloud Drive mit Safari „ansprechen“ kann?
 
Es ist halt kein Webserver, sondern nur eine Speicherdienst.
 
Gerade rasch ausprobiert: Wenn man eine HTML-Datei in GoodReader öffnet, wird sie korrekt interpretiert und dargestellt, inkl. CSS & JS. Interne/externe Links funktionieren auch.

Die Dateien-App kann zwar HTML & CSS interpretieren und darstellen, aber kein JavaScript. Externe Links werden nach Nachfrage in Safari geöffnet, interne werden ignoriert.

(Ich hab auf die Schnelle allerdings nur ein paar basics getestet)
 
Vielen Dank für Eure Hinweise!
@giesbert: Ich habe mir GoodReader herunter geladen. Die Webseite ist in iCloud. Ich konnte mit GoodReader die Index.html anklicken. Sie wurde heruntergeladen, aber wie bisher funktionierten die Links nicht.
 
Rasch zwischendurch:

Ich weiß nicht, wie deine Website aufgebaut ist, aber ich vermute mal, dass sind mehrere Dateien, die untereinander verlinkt werden. Die müssen natürlich alle in 1 Ordner, dieser Ordner wird dann über das Teilen-Menü an GoodReader übergeben, dann sollte das funktionieren.

Vorausgesetzt natürlich, du arbeitest mit relativen Links – wenn die absolut verlinkt sind (also mit kompletten Pfadangaben), läuft die Site nur genau auf 1 System, nämlich deinem Computer ;-).

Beispiel: Im Ordner liegen (auf der gleichen Verzeichnisebene) zwei Dateien: index.html und seite1.html. Dann muss z.B. der Link von index.html zu seite1.html
Code:
<a href="seite1.html">Linktext</a>
lauten.

Liegt seite1.html in einem Unterverzeichnis sagenwirmal test liegt:
Code:
<a href="test/seite1.html">Linktext</a>

Wenn von seite1.html im Unterverzeichnis auf die index.html im übergeordneten Verzeichnis verwiesen wird:
Code:
<a href="../index.html">Linktext</a>

Etc.

Gilt für Bilder natürlich genauso.
 
Vielen Dank, Giesbert. Ich werde das gleich ausprobieren.
 
@giesbert
Ich habe leider keinen Erfolg. Ich habe den Ordner von iCloud drive auf goodreader übertragen. Dort befindet sich jetzt der Ordner ofb.test. Wenn ich ihn öffne finde ich die _Ofb1index.html, während die anderen Dateien, worauf die Index.html verweisen kann als z.B. ofb1k1.html.icloud mit der Endsilbe iCloud bezeichnet sind. Diese Dateien sind auch im Vergleich zu den Ursprungsdateien unvollständig (0,1 kb statt 3kb) Ein Verweis auf diese iCloud-bezeichneten geht nicht.
 
Seltsam. Das Suffix .icloud verstehe ich überhaupt nicht, es gelingt mir auch nicht, das zu provozieren.

Gerade noch einmal getestet

- Ordner mit HTML-Dateien auf das iCloud-Drive kopiert
- den Ordner in der Dateien-App an GoodReader geschickt (= Ordner in der Dateien-App berühren & halten, Teilen, GoodReader)
- Ordner in GoodReader geöffnet
- index.html aufgerufen

Wir reden aber schon von der gleichen App, oder? Nämlich von der hier:

https://apps.apple.com/de/app/goodreader-pdf-editor-viewer/id777310222

Nachtrag: Es muss (vermutlich) auch gar nicht unbedingt GoodReader sein, ich vermute mal, dass das mit allen möglichen Dokumenten-Apps funktioniert, müsste man halt ausprobieren.
 
@giesbert
Hallo Giesbert, jetzt funktioniert es. Ich habe nicht mehr wie vormals versucht, die Webseite von iCloud Drive auf goodreader zu kopieren, was ja zu der Merkwürdigkeit führte, dass die Dateien auf .iCloud endeten.
Ich habe nun zuerst auf iCloud Drive die Webseite komprimiert, diese dann in goodreader übertragen und dann entpackt. Jetzt werden alle Dateien ohne iCloud- Ende dargestellt und das merkwürdigste, die Links funktionieren.
Nochmals Dank
🍏
 
Zurück
Oben Unten