Kaesekruemel
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Hi,
bin schon länger als Soloselbständiger in einem Medienberuf tätig und muss mich nun durch Neuorientierung endgültig fragen, in welcher Datenbank
ich meinen neuen Kunden- und Interessentenstamm verwalte.
Alle drei Monate möchte ich gerne Mailings aussenden oder auch mal einen Flyer mit Anschreiben versenden.
Ein wenig Projektmangagement darf verknüpfbar sein.
FiBu bedeuten für mich nur Lieferschein und Gutschriften/Rechnungstellung/Mahnwesen, also dass ich die Adressen mit solchen Dokumenten verknüpfen kann etc.
Es kann eine lokale Installation sein, suche aber durch Nutzung an verschiedenen Orten / mit mehreren Rechnern eher eine Client/Server-basierte Lösung.
Bereits nutze ich über meine Synology-NAS erfolgreich einen CalDAV-Kalender auf iOS sowie ein CardDAV-Adressbuch.
Wenn diese Datenbank quasi ebenso auf der NAS liegen würde, wäre mir das wegen Datensicherheit am liebsten.
Und wenn sie mit vorhandener Adressbuch- und Kalender-Infrastruktur kompatibel wäre, hätte ich kaum noch Wünsche offen.
Was ich nicht möchte:
Irgendwas mit MS Excel, Access oder Numbers.
FileMaker zum Selberstricken – dafür habe ich keine Zeit.
Cumulus o.ä wo jeder Wunsch einer Anpassung richtig Geld kostet.
Meine Grundbedüfnisse sind die eines jeden Selbständigen, also wird es da wohl etwas aus dem Baukasten geben ?!
Auch nicht gewünscht: Archivierungsdatenbank für Medien, die mit Kundendaten verknüpft werden.
Es sollte reine Verwaltung des Kundenstammes sein (Marketing, Rechnungstellung).
Die Daten sollten in gängigen Dateiformaten auszulesen und ggf. zu konvertieren sein, habe aber keinen Schimmer von irgendwelchen Standards.
Eine Lösung, die auch eine Community vorzuweisen hat, mit der man sich vernetzen kann.
Kein Abo-Modell.
Freue mich über Vorschläge, Erfahrungsberichte, Tipps von Profis, die mit Ähnlichem arbeiten.
Beste Grüße
Kai
bin schon länger als Soloselbständiger in einem Medienberuf tätig und muss mich nun durch Neuorientierung endgültig fragen, in welcher Datenbank
ich meinen neuen Kunden- und Interessentenstamm verwalte.
Alle drei Monate möchte ich gerne Mailings aussenden oder auch mal einen Flyer mit Anschreiben versenden.
Ein wenig Projektmangagement darf verknüpfbar sein.
FiBu bedeuten für mich nur Lieferschein und Gutschriften/Rechnungstellung/Mahnwesen, also dass ich die Adressen mit solchen Dokumenten verknüpfen kann etc.
Es kann eine lokale Installation sein, suche aber durch Nutzung an verschiedenen Orten / mit mehreren Rechnern eher eine Client/Server-basierte Lösung.
Bereits nutze ich über meine Synology-NAS erfolgreich einen CalDAV-Kalender auf iOS sowie ein CardDAV-Adressbuch.
Wenn diese Datenbank quasi ebenso auf der NAS liegen würde, wäre mir das wegen Datensicherheit am liebsten.
Und wenn sie mit vorhandener Adressbuch- und Kalender-Infrastruktur kompatibel wäre, hätte ich kaum noch Wünsche offen.
Was ich nicht möchte:
Irgendwas mit MS Excel, Access oder Numbers.
FileMaker zum Selberstricken – dafür habe ich keine Zeit.
Cumulus o.ä wo jeder Wunsch einer Anpassung richtig Geld kostet.
Meine Grundbedüfnisse sind die eines jeden Selbständigen, also wird es da wohl etwas aus dem Baukasten geben ?!
Auch nicht gewünscht: Archivierungsdatenbank für Medien, die mit Kundendaten verknüpft werden.
Es sollte reine Verwaltung des Kundenstammes sein (Marketing, Rechnungstellung).
Die Daten sollten in gängigen Dateiformaten auszulesen und ggf. zu konvertieren sein, habe aber keinen Schimmer von irgendwelchen Standards.
Eine Lösung, die auch eine Community vorzuweisen hat, mit der man sich vernetzen kann.
Kein Abo-Modell.
Freue mich über Vorschläge, Erfahrungsberichte, Tipps von Profis, die mit Ähnlichem arbeiten.
Beste Grüße
Kai