Lokale Haltung der iCloud-Daten auch anders?

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
313
Reaktionspunkte
15
Vor Kauf eines neuen Macs eine einfache (?) Frage:
- Meine Topologie umfasst drei oder vier Macs, einige iOS-Geräte und ein 2-TB-iCloud-Account, von dem 1,6 TB genutzt werden.
- Ein älterer iMac verfügt über eine 4-TB-SSD und hält als "Führungsgerät" alle Cloud-Daten auch lokal ("Mac-Speicher optimieren" aus).
- Alle anderen Macs sitzen nur kleine HD/SSD und bedienen sich aus der iCloud ("Mac-Speicher optimieren" ein) wie auch die iOS-Devices.

Nun steht ein Ersatz des alten iMacs an und siehe da: Die Geräte mit großen SSD über 2 TB sind in der "M1/2/3-Ära" sehr teuer geworden!

Nun die eigentliche Frage: Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die iCloud-Daten auch ohne führenden Mac mit großer SSD lokal zu speichern?
Ich denke irgendwie Richtung NAS....TimeMaschine geht aber nicht, weil da ja auch nur die lokal verfügbaren Dateien berücksichtigt werden.

Eine lokale Speicherung ist mir grundsätzlich in den unsicheren Zeiten sehr wichtig! Weniger wegen einer direkten Beschädigung, sondern mehr aus Furcht vor einem längeren Verlust der Verbindung zu iCloud.
 
Nun die eigentliche Frage: Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die iCloud-Daten auch ohne führenden Mac mit großer SSD lokal zu speichern?
- Angeblich soll Arqbackup sowas können. Ich finde allerdings keine direkten Referenzen auf iCloud auf deren Seiten.

- Wenn das "Führungsgerät" die einzige Funktion ist, könntest du einen billigen Windows-Rechner mit Riesenplatte anschaffen und diesen mithilfe von iCloud für Windows zu deinem neuen "Führungsgerät" machen.
 
Danke Dir! Das ist schon mal mindestens ein guter Tipp. Der "billige" Windows-PC kann natürlich auch ein älterer Mac mini sein, der dank OpenCore heute risikoarm auf ein aktuelles MacOS gebeamt werden kann...

Eine Idee kam mir noch selbst: Dass man zu Hause die "kleinen" Macs immer an einer externen, großen System-SSD betreibt, von der dann also auch gebootet wird und deren System immer auf "Mac-Speicher optimieren" aus geschaltet ist. Es darf dann nur nicht vergessen werden, das Gerät vor der Abreise nochmal selbst mit iCloud zu synchronisieren. Dank der neuen iCloud Drive-Synchronisations-Anzeige seit Ventura weiss man heute ja, wann man das Haus verlassen darf...
 
Zurück
Oben Unten