Lohnt Umstieg auf MS Office 2016 von Office 2011

Oli am Mac

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
995
Reaktionspunkte
166
Hallo,

ich benutze MS Office 2011. Auf meinem MbPr ist auch nach ein paar Updates die Auflösung "retina".
Alles ok.
Allerdings benötige ich für mein iPad Pro 10.5 eine Office 365 Lizenz zum speichern.
Obwohl es die recht günstig gibt (Amazon 1 Jahr knapp 40,-) schrecke ich noch zurück.

Gäbe es Gründe für den Umstieg?

(Ich benutze - wahrscheinlich wie die meisten - von Word und Excel nur ein Bruchteil der Funktionen.)
 
Sachliche Gründe für Wenignutzer gibt es imho nicht.

Ich persönlich ziehe 2016 eindeutig vor, weil es moderner und aufgeräumter wirkt. Das kommt mir sehr entgegen. Dazu noch OneDrive und das nahtlose, geräteübergreifende Bearbeiten von Dokumenten, das hat schon was.
 
Ich versteh dich irgendwie nicht. Wenn du für dein iPad Office 365 brauchst, kannst du die App auch ohne Zusatzkosten auf deinem MacBook installieren. Ich weiß jetzt nicht ob zwei verschiedene MS Office Versionen parallel auf einem Mac installiert werden können (benutze kein MS Office), wenn ja, könntest du ja beide installieren, testen und dann die benutzen (und eventuell die andere entfernen), die dir mehr zusagt. Wenn nein, müsstest du selbst entscheiden ob du zum Testen die neue Version installieren willst um dann später eventuell wieder zur alten zurückzukehren.
 
Ich versteh dich irgendwie nicht.

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Im Moment bin ich noch nicht bereit nur wegen der iPad Version Office 365 abzuschließen, einmal Kauf wäre ok, jährlich stört mich noch. Mit der Mac Version wäre dies für mich schon eher ok. Deswegen der Post.

Maba_de gab ja noch den Hinweis wegen One Note, allerdings habe ich mein Dropbox Kontingent auch noch nicht ausgeschöpft. Sync klappt mit DB gut.

Werde wahrscheinlich auf High Sierra warten und sehen, ob und wie 2011 noch läuft...
 
Moin Oli, Noch nutze ich Office 2011, habe aber vorsichtshalber noch 2016 gekauft. Nicht 365 sondern die Standaloneversion.
Du weisst schon das Office ab Ende des Jahres nicht mehr supported wird?
Und zur Info habe Office 2011 schon als schwergängig auf Sierra versucht. Da glaube ich behaupten zu können das es auf High Sierra nicht gut laufen wird wenn überhaupt.
 
Hi
Office 2011 wird - so wie ich das sehe - gar nicht mehr laufen, da nur 32-bit

Gruß yew
 
Moin yew und das neue
APFS (Dateisystem) nicht vergessen da wird es sich auch beissen
 
man muss ja beim Upgrade auf 10.13 nicht auf APFS gehen, insofern dürfte dass kein Hinderniss sein.
Aber da selbst die alten Apple Pro Tools nicht mehr laufen kann ich mir vorstellen, das bei 10.13 viele ältere Software nicht mehr funktioniert.
 
Prima APFS möchte ich auf jeden Fall benutzen. Das waren die Argumente, die mir noch gefehlt haben :)
Vielen Dank für Eure Hilfestellung und noch ein schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hi
APFS .... ist eine andere Sache. Die Umstellung, bzw. Streichung aller 32-bit Programme ist was anderes und da hab ich bei leider noch zu viele laufen, wo es kein Update gibt oder geben wird

Gruß yew
 
Ich habe Office 2011 auf der High Sierra Beta mit APFS einwandfrei am laufen. Allerdings nutze ich ausschliesslich Word und Excel.
 
...Office ist ja nun kein Disktool, warum sollte das nicht mehr mit APFS laufen?
 
Office ist ja nun kein Disktool, warum sollte das nicht mehr mit APFS laufen?
weil manche Programme einfach ein gewisses Dateisystem erwarten.
Beispiel: Es gibt ja das Dateisystem Extended Journaled mit Groß/Kleinschreibung.
Apple sagt dazu selbst:
Außerdem kann es sein, dass Softwarelösungen von Drittanbietern nicht kompatibel sind, wenn zwischen der Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.
Quelle: https://support.apple.com/kb/PH8289?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
 
...Office ist ja nun kein Disktool, warum sollte das nicht mehr mit APFS laufen?

meine Aussage bezog sich nicht auf APFS, sondern auf die 32-bit

Ich habe Office 2011 auf der High Sierra Beta mit APFS einwandfrei am laufen. Allerdings nutze ich ausschliesslich Word und Excel.
Hi
auf High Sierra laufen doch nur noch 64-bit Programme oder stimmt das nicht??
Office 2011 wird bei mir als 32-bit Programm angezeigt und sollte dementsprechend nicht mehr laufen
.... oder was wird bei dir FrankWL bei Office 2011 angezeigt??

Gruß yew

Nachtrag .... sehe gerade, dass High Sierra das letzte System ist, das die 32-bit Programme unterstützt.
Bin bei High Sierra nicht auf dem Laufenden. Man liest ja teilweise unterschiedliche Berichte dazu
 
Gäbe es Gründe für den Umstieg?
Kommt halt darauf an, was du für möglichkeiten hast. Wenn man z.B. an der Uni ist, meist egal ob StudentIn oder MitarbeiterIn, kriegt man das volle 365-Paket meist für lau.
Da "lohnt" dann der Umstieg schon, wenn man jedoch keinen Zugang hat, dann is' halt ein bisschen blöder.
Ich persönlich finde Office 2016 deutlich angenehmer und in der Bedienung der Windows-Version auch nochmal ein ganze Stück näher gebracht als die Version 2011, ausserdem - nach hefitgen Startschwierigkeiten - verhält sich Office 2016 sehr stabil, jedenfalls hier, und grafische Angelegenheiten gehen gefühlt flüssiger von der Hand, da war Office 2011 meist deutlich zäher.
Nichtsdestotrotz bin ich persönlich kein Fan von der Cloud und nutze am iPad/iPhone lediglich die lokale Speicherung von Dokumenten. Da müsste es auch keine 365-Lizenz sein, aber ich weiss gar nicht ob sich die normalen Lizenzen am Mobile-Device aktivieren lassen, wie sieht's da aus?
Ob sich der Umstieg rentiert oder nicht, das kannst eigentlich nur du entscheiden. Aber mit € 40.- im Jahr oder € 3.30.- im Monat kann man ja nicht allzu viel falsch machen & da du ja schon 2011 hast, kannst du im schlimmsten Fall ja auch einfach wieder zurückwechseln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-26 um 12.36.46.png
    Bildschirmfoto 2017-08-26 um 12.36.46.png
    55,1 KB · Aufrufe: 97
@frankw
bei deinem Foto ... "Excel Info" ist es auch nicht ersichtlich ob ein Programm 32 oder 64 bit ist

.... wenn dann schon unter Apfel > über diesen Mac > Systembericht > Software > Programme
schauen

Gruß yew
 
@yew
unter "Programme" taucht (64 bit nein) auf, weiteres wird nicht angezeigt.
 
Hi
so wie bei mir

.... aber das hat sich doch schon erledigt

.... High Sierra ist das letzte MacOS, das 32bit unterstützt. War der Meinung, ab High Sierra läuft nur noch 64bit

Gruß yew
 
Ok, alles klar.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten