Lohnt sich Windows auf einem Mac?

Dann hast Du Glück gehabt. Für die Programme, die ich genannt habe, gibt es keine Alternative (und das sind keine ausgefallenen Nischenprodukte).

Daraus ergibt sich, dass nicht die Aussage Schwachsinn ist, dass man für viele Programme Alternativen finden kann, aber sehr wohl die dass das für alle der Fall ist.

ggf. laufen sie unter CrossOver, den ich denke nur für ein paar Programme extra ein Windows 7 kaufen, wäre mir persönlich zu teer, zumal es darauf ankommt, ob du es beruflich brauchst. Aber teste es doch einfach mal aus, CrossOver kannst du dir als Test Version gratis laden, wenn es funktioniert, ist es günstiger und besser ;)
 
Das kommt immer auf den Einsatzzweck an, ich befürchte wenn du Visual Basic auf dem Mac (OS X) programmieren möchtest dürftest du vor einigen Schwierigkeiten stehen.
Andereseits gibt es viele alltägliche Programme, welche entweder sich ersetzen lassen oder portiert wurden. Das ist für mich ein Grund warum ich OS X anstelle Linux nutze.
Bezüglich Spielen würde ich aber immer noch einen Windows PC vorziehen.
 
ggf. laufen sie unter CrossOver
Abgesehen davon, dass viele Programme nicht unter CrossOver laufen, verstehe ich jetzt gar nichts mehr. Wenn es für alle Programme eine Alternative gibt, die unter Mac OS läuft, braucht man doch CrossOver nicht. Also was denn nun???
 
Das ist doch völlig unerheblich.
Wenn jemand die bessere Windowsalternative nutzen will oder muß, dann kann er das doch tun.
Außer hochkomplexen CAD-Paketen oder anspruchsvollen Spielen läßt sich doch alles prima in einer virtualisierten Windowsumgebung fahren.
Ich verstehe auch nicht, warum der TE nur die Dual-Boot-Lösung in Erwägung zieht.
 
Dann nenne ich dir Gründe und Alternativen, warum du dir einen Mac kaufen kannst, ohne nun von deiner Software Abschied nehmen zu müssen.

ICQ? Was willst du mit dieser Werbebombe? Für Mac gibt es was viel besseres nennt sich Adium, ist erweiterbar und kann alles genauso wie ICQ.

Alle möglichen Spiele gibts seit Samstag im Steam Store ;)

Adobe Premier Pro CS4, das ist wohl die einfachste Lösung, auf Adobe.com/de gehen und dir die Test Version für Mac laden und mit deiner Seriennummer freischalten. ;)

Und was meinst du mit kleinere Software? Als ich umgestiegen bin, habe ich binnen einer Woche zu allen meinen Windows Apps Mac alternativen gefunden, die allesamt einfacher und handlicher sind.

Bestes Beispiel ist Nero die Brennsoftware, die ist unter Windows bald grösser als Betriebssystem, schlimm, ich brauche ein Programm womit ich brennen kann und nicht die Kaffee Maschine bei meinen Eltern die 1200 km weit entfernt wohnen bedienen kann, die Alternativ heisst Toast, kann genau das was ich will, "BRENNEN!" und das von CDs bis hin zu Blue Rays,...die nichtmal von Apple unterstützt werden oO aber wurscht kann es ^^

Also im Grund bekommst du zu "ALLEM" Alternativen, man muss nur suchen.

Das klingt alles ganz gut.

Adium klingt sehr gut. Hab gerade mal ein bisschen mich darüber informiert? Also klinke ich mich einfach bei zum Beispiel ICQ ein und hab alle Funktionen, auch Videotelefonie oder Telefonieren?

Ich wusste gar nicht, dass es einen Steam Store für Mac gibt. Das ist ja cool. Leider gibts BBC2 oder MW2 nicht. Kommt das vielleicht noch nach?

Aber wie ist das mit Premiere? Also das mit der Seriennummer freischalten klingt sehr gut. Das einzige Problem was ich hab ist folgenes : Also das Programm läuft auf 2 PCs. Einmal auf einem Windows PC und einmal auf meinem iMac unter XP. Wenn ich mir jetzt beim neuen iMac Premiere unter Mac OSX freischalten lasse, läuft das Programm dann noch auf dem anderen Windows PC?


Das ist doch völlig unerheblich.
Wenn jemand die bessere Windowsalternative nutzen will oder muß, dann kann er das doch tun.
Außer hochkomplexen CAD-Paketen oder anspruchsvollen Spielen läßt sich doch alles prima in einer virtualisierten Windowsumgebung fahren.
Ich verstehe auch nicht, warum der TE nur die Dual-Boot-Lösung in Erwägung zieht.

Also ich hab mich bis jetzt noch nicht so damit befasst. Wie funktoniert die "virtualiesierte Windowsumgebung" ?
 
So, mein iMac 27" i7 ist seit einiger Zeit perfekt am Laufen.

Kein Vergleich zur Windows Umgebung. Eine neue phantastische und einfache Welt. Bin echt begeistert.

Trotzdem habe ich nun den Versuch gewagt. Wochenende war ja bei uns nicht so optimal und so hatte ich genügend Zeit.

Hab mir auf meinem iMac Parallels Desktop 5.0 installiert. Windows 7 64Bit als Betriebssystem installiert. Hab natürlich auch wieder ein Virenprogramm installieren müssen. :mad:

Weiteres habe ich nun mein Pinnacle Studio 14 installiert. Ich arbeite zwar mit iMovie, aber Pinnacles Studio habe ich schon seit zig Jahren, bin damit perfekt eingearbeitet und das Programm ist einfach aus tiefer Freunschaft für mich nicht mehr wegdenkbar.
Klinkt komisch ist aber so. ;)
Habe jetzt schon ein wenig testen können und es funktioniert einwandfrei. :D

Was ich noch nicht testen konnte, das ist der Anschluß einer meiner externer Festplatten auf welcher ich diverse Videodateien für die Bearbeitung gespeichert habe.

Was natürlich auch nicht funktioniert, ist die Bearbeitung meiner Videoaufnahmen 1920x1080 50p von meiner Panasonic HDC-SD707.

Wenn ich die in die Timeline lade und Hintergrundrendern aktiviert habe, werden die Files sofort in 1920x1080 25p umgewandelt.

Irgendwann oder besser in Kürze muss Pinnacle da dringend nachziehen. Ich will 50p bearbeiten können !!!
Vielleicht kann das iMovie oder FCE auch bald.

Alles andere aus der Windows Welt brauch ich nicht mehr. Mein Apple und mein OSX haben alles. Hat aber auch bei mir als jahrelanger Windows Anwender ziemlich gedauert bis ich die Umstellung geschafft habe.
Ich war so verdammt verfangen in diesem Windows Netz.
Heute fühl ich mich richtig befreit.

Wer Interesse bzw. Fragen hat und/oder mit einer ähnlichen Konstellation arbeitet, für den stehe ich gerne hier im Forum zur Verfügung.

So, nächste Woche werde ich noch so einiges Testen und dann berichten.
 
Hat aber auch bei mir als jahrelanger Windows Anwender ziemlich gedauert bis ich die Umstellung geschafft habe.
Ging mir ähnlich, insbesondere weil ich auch jahrelang die Dinger repariert hatte. :D

Glückwunsch und viel Spaß mit der "neuen Erfahrung".

Andi
 
Danke Andi

Bin echt happy mit meinen Apple Sachen und voll begeistert, dass mich mein lieber Sohn überzeugt hat.

Nochmal zu Info für andere Anwender:

Hab mir auf meinem iMac mittels Boot Camp (auf Deutsch: Erziehungslager ;) ) Windows 7 64Bit installiert. Funktioniert einwandfrei.
Parallels Desktop 5.0 dann auch installiert. Damit kann meine Windows 7 64Bit Installation über Boot Camp für diese Virtuelle Lösung verwendet werden.
Hier liegen die Vorteile klar auf der Hand:
Eine native Lösung und zusätzlich eine Vitualisierung erlauben die Ausnutzung beider Systeme.
Falls die volle Leistung unter Windows benötigt wird, kann Boot Camp gestartet werden.
Für eine Arbeit mit Windows zwischendurch kann Parallels gestartet werden, ohne das Mac OS X beendet werden muss.
Parallels erkennt meine Boot Camp Partition selbstständig und erstellt dazu eine gesonderte VM.
Einfach cool. :cool:

Nachteil dieser Windows Lösungen auf dem Mac:
Hab natürlich auch ein Virenprogramm installieren müssen. Beim Mac ist das nicht notwendig.

Weiteres habe ich, wie bekannt, mein Pinnacle Studio 14 installiert.
Habe jetzt schon viel testen können und es funktioniert alles einwandfrei.
Es funktioniert bestens mit Boot Camp aber zu meiner Überraschung auch bestens mit der Parallels Desktop Lösung !!!
Und Videobearbeitung ist ganz schön rechenintensiv. Vor allem AVCHD Material.
Mit der Parallels Desktop Lösung verwende ich nun mein Mac OS X und mein Windows 7 64Bit gleichzeitig.

Besser geht´s nicht. [:D]

...So, das mit den externen Festpatten funktioniert nun auch. Egal ob es eine WD HDD mit 1TB über USB2 oder eine LaCie 2big Network HDD betrifft.
...Beide angeschlossen. Die eine über USB2 die andere über mein Heimnetzwerk.
Perfekt. :D

PS:
Bin wirklich gespannt ab wann iMovie bzw. Final Cut Express die 50p Bearbeitung beherrschen.
Dann werde ich mich wahrscheinlich von meinem geliebten Pinnacle Studio 14 trennen. :heul:

:Waveyib:
 
Zurück
Oben Unten