Lohnt sich Windows auf einem Mac?

Ricardinho94

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Ich dachte das passt hier ganz gut rein. Ich hab mich schon länger gefragt, ob es sich lohnt Windows auf einem Mac zu installieren.

Kuaft man sich da nicht lieber keinen Mac? Kriegt man nicht viel günstigere PCs als einen Mac, wo Windows 7 zum Beispiel schon vorinstalliert ist?

Ich vermisse einige Programme von Windows sehr wie aktuelles ICQ oder ähnliches und überlege ob ich per Bootcamp Windows 7 aufspielen soll?

Da ich am Überlegen bin, mir einen neuen iMac zu kaufen. Allerdings hab ich auch einige teure Software, die nur unter Windows läuft. Sollte ich mir dann überhaupt einen iMac mit Windows 7 holen oder gleich einen Windows-PC?
 
Einen Mac kauft man sich um OSX zu nutzen und nicht Windows zu installieren. Eine Windows-Installation ist meiner Meinung nach eher dafür gedacht, dringend benötigte Software "nebenbei" nutzen zu können. Des Weiteren wird oft eine Windows-Installation zum Zocken angelegt.

Das "Tagesgeschäft" sollte auf einem Mac mit OSX erledigt werden, ansonsten ist die Investition falsch.
 
Ich hab mich schon länger gefragt, ob es sich lohnt Windows auf einem Mac zu installieren.

Wenn man Windows ausschließlich für ein paar Programme, die es für OS X (noch) nicht gibt, nutzen will, lohnt es sich bzw. ist ein Muss. Denn sonst könnte man die Programme ja nicht benutzen.

Wenn man aber einen Mac als Windows PC, also ohne den überwiegenden Teil Nutzung mit OS X, nutzen möchte, dann sollte man sich direkt einen PC mit Windows kaufen.

Einen Mac nutzt man:

a) aus Überzeugung
b) wegen der guten Zusammenarbeit mit dem OS
c) wegen der stimmigen und schönen Hardware
d) wegen dem Betriebssystem OS X

Ist man davon nicht überzeugt, nehme man einen PC mit Windows.
 
Nach langem Kampf möchte ich die usability meines Macs nicht mehr missen, nutze allerdings via Parallels Windows 7 virtualisiert.
Ich entwickele VB und VBA-Datenbankanwendungen und das kann der Mac nicht. Außerdem finde ich, dass viele Frameworks unter Windows besser gelungen sind und wenn es um das Thema "Programmierung" geht, möchte ich Parallels und Win7 eben nicht missen.

Ich denke, dass der Einsatz -fakultativ!- von Windows eine sehr anwenderbezogene Sache ist und nicht pauschalisiert entschieden werden kann. Das schöne am Mac ist ja, dass man wählen kann, ohne auf das andere verzichten zu müssen. :D

Viele Grüße
Andi
 
Also rein von der Logik und vom Geldbeutel her geht ein Mac immer baden.
Die Hardware ist im Vergleich zu teuer, und das Betriebssystem kann mit Windows längst nicht mithalten.
Ich sage das, obwohl ich seit Jahren selbst OS X benutze.
Man kommt früher oder später in den meisten Fällen immer wieder an einen Punkt, an dem man merkt: Jetzt bräuchte ich ein Microsoft-OS.

"avalon" hat mit seiner Aussage schon recht.
Im Zweifelsfall ist ein PC mit Windows immer die bessere Wahl.
 
Ich habe Windows in einer VM, es gibt ein bis zwei Programme die ich gelegentlich benötige....aber immer seltener !! Insofern hat @ruppi mit seiner Aussage recht, nutzt du überwiegend MS™ bzw. Winsoftware lohnt sich die Investition in einen Mac nicht.
 
Also rein von der Logik und vom Geldbeutel her geht ein Mac immer baden.
Die Hardware ist im Vergleich zu teuer, und das Betriebssystem kann mit Windows längst nicht mithalten.
Ich sage das, obwohl ich seit Jahren selbst OS X benutze.
Man kommt früher oder später in den meisten Fällen immer wieder an einen Punkt, an dem man merkt: Jetzt bräuchte ich ein Microsoft-OS.

"avalon" hat mit seiner Aussage schon recht.
Im Zweifelsfall ist ein PC mit Windows immer die bessere Wahl.

Ich sage das nicht weil ich Windows gut finde, das Gegenteil ist der Fall.
Ich sage es weil der Mac für manche eben nicht geeignet ist.

Und der Punkt das man Microsoft braucht liegt nicht an der Klasse des MS Systems, sondern an der Verfügbarkeit von Programmen.

Ich habe es in der Firma erlebt, es hat drei Tage und 3 Stunden mit der Hotline gebraucht bis ein MS SQL Server endlich lief.

MS NEIN DANKE!!!!

Leider kommt man manchmal nicht daran vorbei.
 
Leider kommt man manchmal nicht daran vorbei.

Genau so hatte ich das auch verstanden.
Man muss M$ aber auch gar nicht lieben, es reicht doch die Tatsache, dass man im Prinzip nicht dran vorbei kommt ;)

Und wenn man nicht dran vorbei kommt, kann man sich eigentlich auch gleich einen (Windows-)PC kaufen und noch ein Linux aufspielen, das wesentlich freier zu handhaben ist als ein Apfel-System. Dann hat man auch ein hochwertiges *NIX-System, kostenlos.
 
Der Grund, warum ich Windows benutzen muss :
- ICQ (Auf dem Mac läuft ne Version von 2003 :eek:)
- Alle möglichen Spiele
- Adobe Premiere Pro CS4 (hab die Windowsversion)
- und dann noch so kleinere Software

Ich mag das Applebetriebssystem echt gern, aber die angesprochenen Dinge kann ich nur mit Windows. Und wenn ich dann gerade mal welche von den Programmen nutze, die ich aufgelistet hab, welche eigentlich meine wichtigsten sind, dann hab ich keine Lust meistens das andere Betriebssystem hochzufahren um z.B. im Internet zu surfen. Da ist man dann einfach zu faul zu. Das ist echt schade, dass Mac manches nicht hat.

Ich benutze momentan einen iMac 20 Zoll von 2008 mit Bootcamp und hab mittlerweile immer mehr Windows genutzt, aus dem Grund wie gerade genannt. Aber trotzdem finde ich, es hat sich irgendwie gelohnt. Der Mac ist sehr zuverlässig, leise, hat einen schönen Bildschirm, schönes Design, gute Leistung. Und der sehr gute Wiederverkaufswert wird mir bald auch zugute kommen.

Jetzt überlege ich mir momentan einen neuen leistungsstarken PC für die Videobearbeitung zu kaufen. Und jetzt ist die Frage ob ich mir einen normalen Windows PC mit Windows 7 kaufen soll oder einen 27 Zoll i5. Was meint ihr?

Edit : Verkaufe bald meinen aktuellen iMac und kauf mir wie gesagt einen leistungstarken für die Videobearbeitung. Will meinen aktuellen iMac bei Ebay anbieten.
Der iMac ist 20" und von 2008. Also 2 Jahre alt in perfekten Zustand. Der PC hat 1GB RAM, 2,4 Ghz, ATI Radeon HD 2400 XT und Festplatte 250 GB. Was meint ihr bekomme ich dafür noch?
 
Allerdings hab ich auch einige teure Software, die nur unter Windows läuft.
Laß mal hören!
Der Grund, warum ich Windows benutzen muss :
- ICQ (Auf dem Mac läuft ne Version von 2003 :eek:)
- Alle möglichen Spiele
- Adobe Premiere Pro CS4 (hab die Windowsversion)
- und dann noch so kleinere Software

Cool, daß jemand Programme nutzen muß !!! Wie wäre es bei Premiere mit 'nem CrossUpdate? Und welche Spiele, "kleinere Programme"? :suspect:
 
Hallo Ricardinho94,

die Frage nach dem Sinn von Windows auf dem Mac finde ich insofern unsinnig, als dass ich mich frage, weshalb man dem schlechteren Betriebssystem den Vorzug geben sollte.

Gibt es Programme, auf die man ernsthaft nicht verzichten kann? Du hast ICQ genannt - die Alternative ist Trillian. Tendenziell ausschlaggebend ist die Frage, ob Du Spiele spielst oder nicht. Von der Performance her ist ein natives Windows immer besser als eine Visualisierungsumgebung, wie dies Parallels oder Virtualbox bieten.

Bootcamp finde ich persönlich zu anstrengend: Es ist lästig, stets neu booten zu müssen, bloß um wechseln zu können.

Der Entscheidungsbaum ist also relativ kurz. Kannst Du auf ein bestimmtes Windows-basiertes Programm nicht verzichten oder spielst Du hardwarelastige Spiele? Dann installiere Windows für diese Zwecke. Ansonsten tut es auch Virtualbox - das ist kostenlos und für gängige Anwendungen vollkommen ausreichend.

Viele Grüße
eluveitie
 
Laß mal hören!


Cool, daß jemand Programme nutzen muß !!! Wie wäre es bei Premiere mit 'nem CrossUpdate? Und welche Spiele, "kleinere Programme"? :suspect:

Cross Update? Also ich wusste nicht, dass es das gibt. Hab mich damit auch noch nicht beschäftigt. Und wie genau funktioniert das?

Hallo Ricardinho94,

die Frage nach dem Sinn von Windows auf dem Mac finde ich insofern unsinnig, als dass ich mich frage, weshalb man dem schlechteren Betriebssystem den Vorzug geben sollte.

Gibt es Programme, auf die man ernsthaft nicht verzichten kann? Du hast ICQ genannt - die Alternative ist Trillian. Tendenziell ausschlaggebend ist die Frage, ob Du Spiele spielst oder nicht. Von der Performance her ist ein natives Windows immer besser als eine Visualisierungsumgebung, wie dies Parallels oder Virtualbox bieten.

Bootcamp finde ich persönlich zu anstrengend: Es ist lästig, stets neu booten zu müssen, bloß um wechseln zu können.

Der Entscheidungsbaum ist also relativ kurz. Kannst Du auf ein bestimmtes Windows-basiertes Programm nicht verzichten oder spielst Du hardwarelastige Spiele? Dann installiere Windows für diese Zwecke. Ansonsten tut es auch Virtualbox - das ist kostenlos und für gängige Anwendungen vollkommen ausreichend.

Viele Grüße
eluveitie

Das einzige, worauf ich wahrscheinlich nicht verzichten kann, sind die Spiele. Ich würde gerne komplett bei Mac bleiben, allerdings ist das wahrscheinlich nicht möglich oder? Was ist Virtualbox? Nochmal ne andere Frage : Was ist Trillian? ist das ein ICQ-Ersatz für Mac? Auch vollwertig also mit Videotelefonie etc.?
 
Cross Update?...Und wie genau funktioniert das?

Schreib an Adobe, geht einfach, schnell und ohne Probleme: Gib Deine Windows-Lizenz-Nummer an und bitte um Umschreibung auf die Mac-Lizenz. Hat seinerzeit bei mir nur 5 Tage gedauert (allerdings bei LightRoom, welches ich nun nicht mehr benutze).
 
Das einzige, worauf ich wahrscheinlich nicht verzichten kann, sind die Spiele. Ich würde gerne komplett bei Mac bleiben, allerdings ist das wahrscheinlich nicht möglich oder?

Sofern Du Dich nicht auf Blizzard-Spiele oder Spiele jener Hersteller, die auch Mac-Versionen herausbringen, beschränken möchtest: nein. In diesem Fall empfehle ich die Installation von Windows via Bootcamp.

Was ist Virtualbox? Nochmal ne andere Frage : Was ist Trillian? ist das ein ICQ-Ersatz für Mac? Auch vollwertig also mit Videotelefonie etc.?

Bei Virtualbox handelt es sich um eine Umgebung, die verschiedene weitere Betriebssysteme als Virtuelle Maschine betreiben kann. In der Praxis sieht das so aus: Du installierst Virtualbox, richtest eine virtuelle Maschine ein und installierst das gewünschte Betriebssystem. Der Vorteil ist ein fliegender Wechsel zwischen Mac OS X und Windows - der Nachteil ist eine im Prinzip nicht brauchbare Umgebung für moderne Spiele, da die Leistung der Virtuellen Maschine dafür in der Regel nicht ausreicht.

Bei Trillian handelt es sich um ein Verwaltungsprogramm, das verschiedene Konten aus verschiedenen Messenger-Programmen einbinden kann. Persönlich habe ich es mit ICQ genutzt, allerdings die Videotelefonie nie ausprobiert. Da kann ich Dir leider keine valide Auskunft geben. Trillian gibt es auch als Mac-Client, deshalb war ich auf die Idee gekommen...

Viele Grüße
eluveitie
 
Schreib an Adobe, geht einfach, schnell und ohne Probleme: Gib Deine Windows-Lizenz-Nummer an und bitte um Umschreibung auf die Mac-Lizenz. Hat seinerzeit bei mir nur 5 Tage gedauert (allerdings bei LightRoom, welches ich nun nicht mehr benutze).

Das Problem ist, dass das Programm auf 2 PCs installiert ist, beide Windows. Wenn ich jetzt umschreibe auf Mac, dann kann das Programm auf dem einen Windowsrechner nicht mehr laufen oder? Man hat ja 2 "Lizensen" wo man das Programm installieren darf. Der andere PC ist kein Mac. Das heißt ich bräuchte eine Version für meinen Windows PC und eine für meinen Mac... geht das?
 
Letztlich scheint mir, dass du noch nicht reif für MacOSX bist.
Du suchst ja quasi nach einem Grund Windows nutzen zu "müssen".

Wenn du es seit 2008 nicht geschafft hast deinen "Ansprüchen" entsprechende SW für MacOSX zu finden, dann willst du es auch nicht.

Und Spiele spielt man meiner Meinung nach nur auf einer Konsole!

Gruß Gunn
 
Ich mag das Applebetriebssystem echt gern, aber die angesprochenen Dinge kann ich nur mit Windows. Und wenn ich dann gerade mal welche von den Programmen nutze, die ich aufgelistet hab, welche eigentlich meine wichtigsten sind, dann hab ich keine Lust meistens das andere Betriebssystem hochzufahren um z.B. im Internet zu surfen. Da ist man dann einfach zu faul zu. Das ist echt schade, dass Mac manches nicht hat.

Du hast deine Wahl doch bereits getroffen, und eigentlich müsste man Dich sogar beglückwünschen, denn Du weißt immerhin, was Du brauchst.

Verschwende keinen Gedanken mehr an Mac OS und viel zu teure Rechner, wähle einen Rechner mit Windows.
 
Einen Mac nutzt man:

a) aus Überzeugung
b) wegen der guten Zusammenarbeit mit dem OS
c) wegen der stimmigen und schönen Hardware
d) wegen dem Betriebssystem OS X

Ist man davon nicht überzeugt, nehme man einen PC mit Windows.

Und Spiele spielt man meiner Meinung nach nur auf einer Konsole!

Und ich sag':
Wenn sich jemand einen Mac kauft (wenn er ihn geil findet), darauf nur Windows bootet und größtenteils zockt …
ja und?
Soll meinetwegen Jeder nach seiner façon glücklich werden.
Kriegt man nicht viel günstigere PCs als einen Mac, wo Windows 7 zum Beispiel schon vorinstalliert ist?
Ja klar was denkst Du denn. Das ist doch kein Geheimnis. :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten