Lohnt sich noch ein Mac Pro 2.1

Pucker

Pucker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
261
Reaktionspunkte
97
Hallo zusammen,

ich könnte relativ günstig einen Mac Pro 2.1 bekommen.
Soll funktionstüchtig sein. Jedoch ohne Festplatte und vermutlich ohne Betriebssystem.

Eine neue Festplatte sollte kein Problem sein. Hier habe ich jede Menge davon.

Bin ich richtig in der Annahme, dass das letzte unterstützte MacOSX die Version 10.7 Lion ist?

Wo bekommt man eine Version günstig?

Wie weit kommt man heute mit einer 10.7-er OS X?
 
Frage ob es sich noch lohnt - aber keinen ungefähren Preis angeben.
Ja da kann man ja gut helfen ....
 
Wie ist der 2.1 genau ausgestattet und was soll er kosten ? Theoretisch läuft auf dem 2.1er mittels Hack auch noch El Capitan. Wenn man 8 echte Kerne, viel Plattenplatz, PCIe und viel RAM braucht kann sich so eine Kiste noch rechnen.
 
Spielt doch keine Rolle was es genau kostet. Das soll meine Sache sein. Es ist günstig.
An Ausstattung gibt es 16GB RAM, vier Xeon Kerne, sowie eine Geforce 7300 Grafikkarte.

Für mich geht es primär darum damit im Internet zu surfen und das ältere MacOS X kennenzulernen, sowie meine Sachen über den Laserdrucker auszudrucken.

Meine Frage zielt mehr Richtung Mac OS X Lion. Welche größere Einschränkungen habe ich im Gegensatz zu Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich habe Lion vor Allem als die trägste OSX-Version ever in Erinnerung, da würde ich dann lieber noch auf der uralten 10.6.8 arbeiten. Allerdings brauchst Du gerade zum Surfen einen halbwegs aktuellen Browser und da sieht es für die alten Versionen oft nicht mehr so gut aus. An Deiner Stelle würde ich zumindest versuchen auf 10.9.X upzudaten...

https://www.reddit.com/r/apple/comments/1rsp3q/install_mavericks_on_older_mac_pro_11_21_20062007/

Habs aber selbst nicht ausprobiert, ob das so funzt.
 
Hier gibt es eine schöne Anleitung, wie man El Capitan auf dem 2.1er installiert

Würde ich dem alten Knochen durchaus noch spendieren.
 
Die 7300er geht nicht für El Cap. Ich würde die wenn Du magst gegen eine En210 ohne Bootscreen tauschen die von El Cap unterstützt wird. Ich brauche aus anderen Gründen gelegentlich die 7300.
 
... Meine Frage zielt mehr Richtung Mac OS X Lion. Welche größere Einschränkungen habe ich im Gegensatz zu Sierra

Für Lion gibts schon seit ein paar Jahren keine Sicherheitsupdates mehr..
 
El Capitan interessiert mich weniger für den Mac. Möchte vielmehr den Schirm der alten Optik ins Leben rufen.
Yosemite und El Capitan hatte ich am MBP bis ich diesen verkauft habe. Jetzt nutze ich Sierra am Air.

Wie bekommt man Mavericks als Installationsdatenträger?

Im Appstore habe ich zugriff logischerweise nur auf den aktuellen OS.

Der Mac Pro sehe ich für mich nur als Spielerei.
 
Installationsdatenträger gibt es schon länger nicht mehr, die musst Du ggf. selbst erstellen (z.B. DL-DVD oder USB-Stick) oder Du hast 10.6.8 installiert, dann sollte das mit dem Installer klappen. Im Appstore werden alle Versionen angezeigt, die Du in der Vergangenheit schon mal heruntergeladen hast. Ist da Mavericks nicht dabei ?
 
Nein, die sind nicht dabei.

Ich begann meine Karriere mit Yosemite.

Yosemite und El Capitan kann ich laden, Mavericks leider nicht.
 
Spielt doch keine Rolle was es genau kostet. Das soll meine Sache sein. Es ist günstig.

Ja sorry - dann ist die Thread Frage aber für den Popo!
Lohnt sich... da muss man schon wissen was in etwa Du dafür berappen musst.

Kostet er Dich nen 100er oder weniger - klar - ist fast geschenkt, kann man Geld investieren.
Kostet er Dich 300-400 Euro - nein - wenn man bedenkt was die Hardware dann kostet zum Aufrüsten lohnt er nicht mehr.

Dann stell doch bitte nicht so eine Thread Frage ob sich ein MacPro 2.1 noch lohnt.

Nochmals - ist er fast geschenkt ok - ansonsten gilt - keine offizielle macOS Unterstützung, lehne Peripherie und Schnittstellen und RAM der sauteuer alt und langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und hbaum
Ich hab "lohnen" mehr so verstanden, ob man da noch sinnvolles mit machen kann oder nicht. Der genaue Preis ist dann wirklich zweitrangig, wenn es für den TE her so günstig ist, dass er ihn sich leisten wollen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Genau so ist es. "Lohnen" im Sinne ob man damit noch was vernünftiges machen kann.
 
Ja dann schreib das auch so bitte...

Na ja. Software max weißt ja nun. Was die Hardware angeht - wenn Du eh was zum HW aufrüsten hast ok - wenn Du HW kaufen musst lohnen sich die Kosten nicht zum Performance nutzen...
 
Ich plane keine weitere Hardware dazu zu kaufen. Höchstens eine kleine SSD für das Betriebssystem. Auch will ich keine Grafikkarte kaufen nur um ein moderneres OS X darauf laufen lassen zu können.

Wenn wir schon dabei sind. Wie sieht es mit 10.8 Mountain Lion aus?
 
Alles über 10.7 Lion benötigt eine neue Grafikkarte und einen Hack. Und mit einer SSD und mindestens 8 GB RAM ausgestattet laufen die tatsächlich auch mit 10.11 absolut performant und in meinen Augen lohnt sich eine Anschaffung, wenn man darauf abzielt einen günstigen aufrüstbaren Mac zu nutzen, die Grenze 10.11 aber kein Problem ist.

Will man ihn wirklich nur mit der vorhandenen Hardware und OS 10.7 nutzen, lohnt es sich nicht. Für 10.7 werden sogar aktuelle Browser immer seltener und es war tatsächlich eines der grottigsten OS X ever, wobei auch Sierra für mich dazu zählt.

Ich habe erst kürzlich auf einen MP 1,1 mit 120 GB Kingston SSD, 9GB RAM, Ati 5770HD und 2x2,66 GHz Dualcore El Capitan installiert und das rennt darauf wirklich noch ordentlich. Den Mac habe ich für meinen Vater fertiggemacht, der bis dahin noch einen G5 und mein altes 2006er MacBook Pro nutzte.

Ich selbst habe noch einen 1,1er in ähnlicher Ausstattung als Arbeitsrechner, allerdings mit 14GB RAM, 512 GB Crucial SSD, und 2,66 GHz Octacore auf Mountain Lion laufen. Ich denke nach den aktuellen Erfahrungen werde ich dem El Capitan auch noch gönnen. Ich brauche den Mac Pro hautsächlich für Photoshop in Verbindung mit einem Wacom Cintiq, was am Book eher unvorteilhaft ist und zum Video-Codieren. Und dafür taugt er noch allemal.
 
Habe jetzt die Nachricht erhalten.

15GB RAM und 2x 2,66 Ghz Quad Core Xeon.

OS X 10.7 sollte mit dabei sein.

Für 140€
 
Für den Preis wäre er es mir persönlich wert, was andere sicher anders sehen. Ich habe auch schon mehr Geld für alte Macs ausgegeben, wenn ich sie mir als Projekt in den Kopf gesetzt habe. Nicht umsonst stehen hier über 20 davon rum. :D

Wenn es Dir das Hobby wert ist, warum nicht? Allerdings würde ich das Projekt Aufrüstung und OS 10.11 dennoch nicht ad Acta legen, günstiger kommt man nicht an einen ausbaubaren Mac, der noch mit 10.11 brauchbar läuft. Und das Hacken macht ja auch irgendwie Spaß. Die günstigste Grafikkarte, um die Systemhürde zu überwinden dürfte wohl eine Ati 5770 sein, da habe ich mal für 20 Euro eine PC-Version gekauft. Wenn sie das Referenzdesign hat, dürfte auch das Flashen mit einem Mac Efi kein Problem sein, wenn man den Bootscreen benötigt.

Die SSD kannst Du übrigens auch in einem der DVD-Laufwerksschächte verbauen. Auf dem Board sind hinter dem vorderen Lüfter noch zwei ungenutzte SATA-Ports versteckt, die man per Kabel nach oben führen kann (am besten Kaben mit einseitigem Winkelstecker verwenden). Weiteres brauchst Du dann noch nen Stromadapter von IDE-Strom auf SATA-Strom und Einbauwinkel und Adapter, um von 2,5" auf 5 1/4" zu kommen. Alternativ kannst Du die SSD auch mit Klebeband irgendwo ins Gehäuse pappen. Ich habe zuletzt dieses Set genutzt: https://www.amazon.de/gp/product/B01EGZWHRI/ war zufrieden, da brauchst Du nur noch ein paar Festplatten-Einbauwinkel von 3,5" auf 5 14" und das ganze ist dann immer noch günstiger, als die Einbaulösungen für die Festplatteneinschübe. Zusätzlich hast Du noch alle 4 Festplatteneinschüber für Festplatten frei. Einziger Nachteil: Wenn man Windows per Bootcamp nutzt, erkennt Windows die zusätzlichen SATA-Ports nicht. OS X als Bootpartition ist so per Bootcamp-Tool aus Windows raus also nicht auswählbar und Windows mus auf einen Datenträger in den HD-Trägern installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ist recht günstig, aber nicht geschenkt. Eine wichtige Angabe wäre noch welche Grafik drin steckt. Meine parteiische (weil ich halt auf die alten Brocken stehe) Aussage wäre: Wenn Du dran Spass hast dann ists ok, wenn es einigermassen Sinn machen soll müsste ein neueres System und (falls 7300) eine andere GPU rein. Nachwievor mein Tauschangebot. Oder kauf Dir halt irgendwo ne en210, gibt so zwischen 30 und 40 Euris, also keine grosse Investition und reicht für ne flüssige GUI, für mehr nicht. Die 7300 geht zum probieren auch, aber wirklich nur fürs Antesten.
 
Zurück
Oben Unten