Lohnt sich Lightroom für iPhone Fotos?

ng89

ng89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
299
Reaktionspunkte
222
Hallo Zusammen,

ich mache mittlerweile sehr viele Fotos mit meinem iPhone. Generell auf Reisen, Städte Trips, Familie und was halt gerade so vor das Handy läuft. Ich bearbeite die Fotos anschliessend mit der Fotos.app allerdings sind die Möglichkeiten dort ja doch relativ schnell ausgereizt.

Daher wäre meine Frage, ob es sich lohnt, z.b. Lightroom oder Luminar zu kaufen um damit die Bilder die mit dem iPhone entstanden sind zu bearbeiten. Oder wäre diese Software einfach Perlen vor die Säue bei dem kleinen Sensor des iPhones?

Falls doch, welches würdet ihr empfehlen? Es geht wirklich nur um Bilder die mit dem iPhone geschossen werden, eine weitere Kamera ist nicht geplant.

Danke euch.
 
Von Luminar halte ich nicht viel, Lightroom kostet monatlich. Qualitativ tendiere ich zu Lightroom, wenn du in RAW fotografierst. Wenn nicht, würde ich Affinity nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Vielleicht sind auch die Open Source Varianten Darktable oder RawTherapee eine Alternative?

Richtig Geld - wie für Lightroom - würde ich als Privatnutzer hier eher nicht ausgeben wollen...

Darktable:
https://www.darktable.org/

RawTherapee:
https://rawtherapee.com/
 
Warum testest du es nicht einfach 30 Tage, dann kannst du dir die Antwort selbst beantworten, ob es für die Bilder was taugt.
 
@Veritas
warum hältst du von Luminar nicht viel? Gibt es da einen Grund? Hab es und finde es gar nicht so schlecht. Wäre ja eine günstigere Alternative zu LR.
Lg aus Wien
Copykill
 
Bearbeitest du die Fotos auf dem MacBook oder iMac oder willst du diese direkt auf dem iPhone bearbeiten?

Lightroom Classic auf macOS lohnt sich auf jedenfall. Das Programm ist der Hammer für die Bearbeitung. Aber relativ teuer.

Lightroom auf dem iPhone ist absoluter Müll und keinen einzigen Cent wert. Darauf kannst du gerne verzichten.
 
Ich bearbeite sie am Mac. Direkt auf dem iPhone mach ich das praktisch nie. Da wird nur mal das aufomatische verbessern angeklickt und ein bisschen begradigt wenn ich was gleich verschicken will. Ansonsten später am mac.

Ne andere Möglichkeit wäre ne gute App für das iPad.. Darkroom soll ja ganz ordentlich sein.
 
@Veritas
warum hältst du von Luminar nicht viel? Gibt es da einen Grund? Hab es und finde es gar nicht so schlecht. Wäre ja eine günstigere Alternative zu LR.
Lg aus Wien
Copykill

Ich finde die Regler zu destruktiv, die Software zu langsam und die Farben zu unnatürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und Copykill
Hier mal ein Schnappschuss während eines Ampelstops. Fotografiert mit einem 5s und 645 Pro, bearbeitet in Luminar 3. Ich denke da hat Luminar gute Arbeit geleistet.

IMG_2097_Luminar.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill
Ich bearbeite die Fotos anschliessend mit der Fotos.app allerdings sind die Möglichkeiten dort ja doch relativ schnell ausgereizt.

Für zusätzliche Reize: ;) Ein kostnix Plugin, um aus der Fotos.app heraus Bilder mit einer externen Bildbearbeitungsapp oder Filtertools bearbeiten zu können:

https://itunes.apple.com/de/app/open-in-external-editor-support-for-photos-app/id1054519713?mt=12

Eine Auflistung von nützlichen Extras für die Fotos.app:

http://www.mactechnews.de/news/arti...sten-Drittanbieter-Plugins-164804.html?page=2
 
On1 hat für die Photos-App auch kostenlose Plugins.
Je nach gewünschter Art der Bearbeitung durchaus ok.

Lightroom & Co spielen ihre Stärken hauptsächlich bei RAW aus. Auch der Vorteil der Non-destruktiven Bildbearbeitung.
Die genannten Freeware sind gut, allerdings sind die RAW-Entwickler dieser Programme noch weit hinter den kommerziellen Lösungen zurück.
Capture One ist da aktuell ganz weit vorne, LR aber auch gut dabei.

Ob es sich am Ende lohnt für dich kannst du nur selber entscheiden, auch was es dir wert ist.

Ich bin mit LR sehr zufrieden, fotografiere aber auch hobbymässig.
Die mobilen Möglichkeiten mir LR auf dem iPad sind mittlerweile sehr gut. iPhone Lösung von LR nutze ich nicht, aber da ist der Bildschirm auch eher zu klein für eine sinnvolle Bearbeitung.
 
Wer sich für Luminar entscheidet sollte vielleicht noch ein bisschen warten, denn vor ein paar Tagen wurde Luminar 4 angekündigt. Wer bereits Luminar 3 besitzt kann die neue Version zum Special-Preis von 49€ ab sofort vorbestellen. Auslieferung soll im Herbst sein und Vorbesteller bekommen Luminar 4 eine Woche vor dem offiziellen Launch. Meine Vermutung ist das es vielleicht recht zeitnah mit Catalina kommen könnte.

Luminar 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich nutze auf dem iPhone Halide (im RAW-Modus) und Darkroom. Das ist schon beeindruckend, was in diesem Workflow direkt auf dem iPhone möglich ist. Der Workflow mit Lightroom am Rechner ist jedoch deutlich effektiver.

Luminar 3 habe ich ausgiebig 30 Tage getestet, aber die Bearbeitungsgeschwindigkeit auf einem älteren Mac (Mac Mini 2012) ist unterirdisch langsam. OnOne fand ich von der Bedieung irgendwie nicht so zugänglich, vielleicht habe ich davon einfach zu lange schon Lightroom als Kaufsoftware eingesetzt. Habe mich nach vielem Testen dann doch für ein Lightroom Classic Abo entschieden. Das läuft auf dem älteren Mac noch echt schnell und bietet alle Möglichkeiten der Nachentwicklung. Da ich sonst kaum Abos habe ist das für mich im Hobbybereich noch iO.
 
Luminar 3 habe ich ausgiebig 30 Tage getestet, aber die Bearbeitungsgeschwindigkeit auf einem älteren Mac (Mac Mini 2012) ist unterirdisch langsam.

Ich habe es auch mal zum Spaß getestet, selbst am Mac Pro 6.1 Hexacore war es langsam.
 
Hallo,
ist eine höhenwertige Software berechtigt, bei diesen Rohdaten ?
 
Kommt auf deine Ansprüche an.
 
Wenn ich mich nicht täusche, benötigst man eine separate Foto-App, um RAW aufnehmen zu können - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich hatte eine Zeit lang mal Obscura 2, die kann das zum Beispiel:

Obscura 2 von Ben McCarthy
https://apps.apple.com/de/app/obscura-2/id1290342794

Letztendlich war mir das RAW-Handling für iPhone-Fotos aber doch zu aufwändig.
 
ich mache mittlerweile sehr viele Fotos mit meinem iPhone. Generell auf Reisen, Städte Trips, Familie und was halt gerade so vor das Handy läuft. Ich bearbeite die Fotos anschliessend mit der Fotos.app allerdings sind die Möglichkeiten dort ja doch relativ schnell ausgereizt.

Was fehlt dir denn an der Fotos.app? Immerhin kannst du die Funktionen ja mit externen Programmen enorm erweitern.
Affinity Photo, Pixelmator Pro, Luminar, Aurora und selbst der GraphicConverter lassen sich aus der Fotos.app heraus aufrufen.
Und diese bietet ja selbst auch schon ein gutes Sortiment an schnellen Werkzeugen.
 
Zurück
Oben Unten