Lohnt sich Kauf eines „alten“ MacBook Air oder MacBook Pro

Pommel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2018
Beiträge
49
Reaktionspunkte
5
Hallo! Ganz neu hier ☺️

Irgendwie bilde ich mir ein, dass ich ein MacBook anschaffen will! Bin 0815 User, hatte bis anhin Win Laptops, welche regelmässig nach 3 Jahren zugemüllt waren... : obwohl nur zum Surfen, Mailen und Docx oder Excel gebraucht, wurden sie meega langsam mit unzähligen Warnungen und stundenlangen automatischen Updates...

Seit nun ca. 3 Jahren benutze ich für Mail und Surfen ein iPad und es ist kein bisschen lahmer geworden!
Leider fehlt mir nun ein Gerät mit Tastatur zur Textverarbeitung usw. und da das iPad so gut funzt, bilde ich mir ein, dass ich einen Mac brauche...

Allerdings möchte ich, da Mac Anfänger, und weil ich ein wirklich bescheidener User bin, nicht ein neues Gerät kaufen, sondern mit einem Gebrauchtgerät einsteigen, welches ich noch einige Jahre stabil nutzen kann wie oben beschrieben...
Macht das Sinn? Oder doch besser ein neues Win System kaufen? Finde halt die MBA so geil..

Würde gerne mal eure schonungslose Meinung hören und wenn ich doch ein Mac anschaffe, von der älteren Generation, auf was ich achten sollte..
 
Es kann sich durchaus lohnen , ein Gebrauchtgerät zu kaufen. Mein MBP von 2008 (!) geht immer noch.
Klar , Filme mit dem neuen IPhone XS gedreht brauche ich gar nicht erst versuchen anzusehen , aber für das was du vorhast langt auch ein Mac der schon 5 Jahre alt ist.

Die Jungs hier kennen bestimmt auch die ein oder andere Modellreihe die ein paar Macken hat und nicht in Betracht gezogen werden sollte.

Andere frage.
Was spricht gegen eine Tastaturhülle für das iPad?
 
... nutz doch das iPad weiter - mit Tastatur. Die Office-Apps gibts auch fürs iPad...
 
Nenn uns doch erst mal dein Budget, dann sehen wir, ob es sich überhaupt rentiert, hier weiter zu schreiben.
 
Guten Morgen TE, alo die MBP von 2010 und 2011 hatten Probleme mit der Grafik die würde ich aussen vor lassen.
Die von 2009 laufen super. Habe da noch eines das hat auser einer defekten Kamera nix. Macht noch alles was es soll.
Natürlich darf man nicht vergessen das OS El Capitan fällt in diesem Jahr aus dem Support.
Falls du die Empfehlung eine Tastatur für iPad zu kaufen verwerfen solltest, nimm eines aus 2012 das kann man noch alles tauschen HDzu SSD und Ram 4 GB zu 16 GB auch der Akku ist einfach zu wechseln.
Es läuft noch das aktuellste OS drauf Mojave und ich denke das nächste wird da auch noch laufen. Also zum einsteigen für die nächsten 3-5 Jahre ist es ausreichend.
Und mal ehrlich 15 Zoll sind doch schon etwas entspannter für die Augen:jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und punkreas
Wichtig wäre zu wissen, wie hoch denn dein gedachtest Budget ist.
Generell muss man wissen, dass das alte MBA13 noch ein einfaches flaues TN Panel mit 1440*900 hat, das würde ich heutzutage nicht mehr wollen.

Gegen ein gebrauchtes MBP13 spricht aber wenig, man muss natürlich beim Kauf vorsichtig sein
was man kauft und von wem. Die letzten Baujahre des MBP13 Retina sind sehr gute Geräte werden aber i.d.R. für ab 900 Euro verkauft.
Für 1200 Euro bekommt man aber schon ein nagelneues MBA 2018.

https://www.electronis.de/index.php?page=article&ID=440785&aid=128
 
Hi.

Letzte Woche in der Bucht ersteigert....

MacBook, Core Duo, schwarz, 13 Zoll von 2006...für 1,- Euro.
Läuft ohne Probleme mit 10.6.8.

MacBook Core 2 duo, weiß, 13 Zoll....für 14,- Euro.
Läuft auch top, mit Lion.

Bei diesen Preisen muß man doch nicht lange Überlegen...
 
Ausser das die Kisten grottenlahm, und mit aktueller Software so gut wie nicht nutzbar sind. ;)

PS: Speziell wenn man surfen will, sollte ein aktueller Browser installierbar sein, was fuer diese alten Betriebssysteme oft ein Problem ist. Dann hat man das YouTube-Problem, dass oft die CPU nicht mehr leistungsstark genug ist, oder einfach keinen Hardwarecodec fuer neue Videoformate besitzt.

Die alten Kisten sind noch gut fuer Nostalgiker, aber nichts mehr um mal Mac-Luft zu schnuppern. Dafuer sind sie einfach zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger, phonow, tomric und 2 andere
Hi.

Letzte Woche in der Bucht ersteigert....

MacBook, Core Duo, schwarz, 13 Zoll von 2006...für 1,- Euro.
Läuft ohne Probleme mit 10.6.8.

MacBook Core 2 duo, weiß, 13 Zoll....für 14,- Euro.
Läuft auch top, mit Lion.

Bei diesen Preisen muß man doch nicht lange Überlegen...
Was will ich mit Schrott für 1 oder 14 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger, ThatCameraGuy, rpoussin und 2 andere
Guten Morgen TE, alo die MBP von 2010 und 2011 hatten Probleme mit der Grafik die würde ich aussen vor lassen.
Die von 2009 laufen super. Habe da noch eines das hat auser einer defekten Kamera nix. Macht noch alles was es soll.
Natürlich darf man nicht vergessen das OS El Capitan fällt in diesem Jahr aus dem Support.

El Capitan ist schon längst aus dem support!
Mit dem dosdude patcher bekommt man aber auch neuere systeme auf dem alten zeug zum laufen.

2012 aufwärts würde ich auch empfehlen.
Älteres lohnt eigentlich nicht mehr. Vor allem nicht für anfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und dg2rbf
nimm eines aus 2012 das kann man noch alles tauschen HDzu SSD und Ram 4 GB zu 16 GB auch der Akku ist einfach zu wechseln.
Es läuft noch das aktuellste OS drauf Mojave und ich denke das nächste wird da auch noch laufen. Also zum einsteigen für die nächsten 3-5 Jahre ist es ausreichend.
Und mal ehrlich 15 Zoll sind doch schon etwas entspannter für die Augen:jaja:
Ich nutze so eins als 13-zöller mit i7-prozessor und 2,9 GHz, SSD ist pflicht. Die werden bei 400 bis 500 Euro gehandelt.
 
Eben. @rembremerdinger hätte vielleicht dazu schreiben sollen dass die Grafikprobleme die 15“ Modelle betrifft ...

Wenn man sich selbst etwas zutraut auf dem Gebiet, dann lässt sich da für „wenig“ Geld was brauchbares erzielen indem man einfach selbst Hand anlegt an dem Gerät (MBP). Beim Air kann man das größtenteils ja nicht - abhängig vom Model. Die Dinger sind aber auch entsprechend langsamer ...

Ohne Budget lohnt sich eine weitere Diskussion ja wirklich kaum. Auch warum eine iPad Tastatur (oder irgendeine BT-Taxtatur) den Job nicht erledigt.
 
Ich würde auch über einen mac mini nachdenken.

Für mobil das ipad und zuhause den mac mini mit einer guten maus und tastatur.
Da kann auch gut sparen.
 
Hab ich jetzt genau wo behauptet?
Für das beschriebene Szenario kann ein iPad durchaus ausreichend sein. Für alles andere sind zu wenig Details da, deswegen frag ich ja nach. Derzeit klingt das eher nach Haben-Wollen - und dann wär ein Budget ganz gut.
 
Hi,
Ohne Budget Infos, kann man schlecht einen Rat geben.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und electricdawn
Das MBA ist ja der Käfer unter der Apple Norebooks. Hat man einen guten Eindruck vom Verkäufer, kann man da recht bedenkenlos zuschlagen. Zudem kann mit wenig technischen Wissen der Akku sebst getauscht werden und auch der Flashspeicher lässt sich mittels m2 Adapter gut aufrüsten. Und wenn man es dann eh schon offen hat, kann man es gut entstauben oder Wärmeleitpaste nachtragen.

Die Geräte ab 2012(?) verfügen zudem über USB3.0. Aber selbst neu kriegt man das MBA 13" non retina immer noch für um die 850 Euro. Trotz Technikstand 2015 eine Überlegung wert.
 
Sim
Ich nutze so eins als 13-zöller mit i7-prozessor und 2,9 GHz, SSD ist pflicht. Die werden bei 400 bis 500 Euro gehandelt.[/QUOT

Ich überlege auch mir ein gebrauchtes MacBook Pro zu kaufen. Sind die 2012 Modelle für aktuelle Bildbearbeitungsprogramme geeignet? Ich frage deshalb, die Grafikkarte ist ja nicht so unwichtig. Haben die alten Modelle Grafikkarte mit eigenem RAM?
 
Ok, vielen Dank schon mal! Hui das geht ja fix bei Euch! Sorry für die fehlenden Details...

Also, Budget... tja das ist eine gute Frage!!

Mein aktuelles iPad hat nen Screenschaden, aber ich weiss nicht, ob es sich lohnt, diesen zu reparieren, müsste aber dringend gemacht werden, da ganze Glasstücke raus sind... funzt aber einwandfrei! Ich hab ja erwähnt, dass ich es sicher seit ca 3 Jahren nutze... davor lag es sicher ein Jahr unbenutzt rum (ja ich weiss... mein Gg bekam es von der Firma..) hätte ich gewusst was da wertvolles rumliegt.. Tja und dann kam der Sturz auf die Küchenfliessen...

Tastatur zu iPad: ja ist auch eine meiner Überlegungen. Weiss einfach nicht so recht, ob es ein Gefummel ist mit einer solchen, denn mein Büro ist eigentlich mein Bett.. zu Hause.

Budget: Sagen wir so, ich möchte die vernünftigste Lösung für den besten Preis. Surfen würde ich zur Not noch mit dem alten iPad.

Die Lösung muss einfach Office laufen haben, so dass ich pdf Bewerbungsunterlagen online schicken kann und eben, Mails verschicken können. Ein optisches LW wäre auch nice to have, so dass die Kids mal nen Movie reinziehen können. Ja genau das wär mir noch wichtig merk ich.. 13 inch wär glaub ausreichend. Ich schau mal welches iPad ich da unter den Fingern hab
 
Ich nutze gerne unterwegs mein altes MBA 13" von Mitte 2012. Hat 1,8 GHz Core i5 DualCore, 4 GB RAM, Intel HD Graphics und 256 GB SSD
Aktuell läuft es mit Mojave 10.14.2 ohne Probleme. Bei vielen Sachen die ich unterwegs mache, ist mir das MBA lieber als mein iPad 2018... :)

Es läuft hervorragend und der Akku hält immer noch nach vollem Aufladen mindestens 5-6 Stunden. Das reicht locker für unterwegs zum surfen und Photos vom iPhone ansehen. Habe das MBA damals neu gekauft und bin immer noch begeistert davon. Klein, leicht und trotzdem ausreichend Leistung.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten