Lohnt sich Kauf eines „alten“ MacBook Air oder MacBook Pro

iPad Air 32gb
Wo kann man sehen aus welchem Jahr es ist?
 
Immer noch kein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
@coolboys
Ja sowas stell ich mir vor... Ich hätte eines vom 2013 gefunden mit 184 cycles (wieviele hatte deins beim Kauf?) für CHF 480.- plus 50.- für das OLW.

Genauer:

MacBook Air 13" 2013
Sehr guter Zustand
MacBook Air 2013

MacBook Air 13" / 6,2 / 2013 / macOS Mojave

1.3 GHz i5 / 4GB / 251 GB SSD

Inkl. Netzteil / Akku 185 Zykl. 8-9 Std.

MacBook Air funktioniert perfekt.
 
Ein optisches LW wäre auch nice to have, so dass die Kids mal nen Movie reinziehen können.

Dann wäre m.W. das letzte Modell das 13" Mid 2012 Non-Retina, danach gab es keine mehr mit optischem Laufwerk, ausser Du hängst eins extern dran.
 
Immer noch kein Budget.
Ok, am liebsten wäre mir um die 500 CHF also ca 400 Euronen! Prospective Laufzeit 4 -5 Jahre!

Aber jetzt hängt ihr mich sicher daran auf! Ich würd auch mehr bezahlen, wenn es 8 Jahre halten soll... 900 EUR vielleicht...
 
@coolboys
Ja sowas stell ich mir vor... Ich hätte eines vom 2014 gefunden mit 184 cycles (wieviele hatte deins beim Kauf?) für CHF 480.- plus 50.- für das OLW.

Meines habe ich damals neu gekauft bei Gravis (war im Sonderangebot mit der Konfiguration für 1.099 Euro statt 1.299 Euro.
Wenn man es wie ich pflegt und immer alle Updates von Apple macht (eben mit Mojave 10.14.2) kann man noch einwandfrei damit arbeiten.

Ob man das noch Gebraucht kaufen kann muss man bei Ebay-Kleinanzeigen sehen. Wenn möglich bei jemanden in der Nähe kaufen, wo man das MBA vor Ort testen kann, ob alles in Ordnung ist. Wenn nur der kleinste Verdacht besteht, dass das MBA diverse Macken hat (Hardware-Probleme u. a) dann besser die Finger weg.;)

Auch wenn der Gebraucht-Kauf eine Option ist, ich würde Immer mal wieder schauen, ob es aktuelle Geräte für kaum mehr Geld gibt. Dann hat man auch eine Garantie vom Hersteller. Das ist dann meistens den Aufpreis zwischen Neu und Gebraucht wirklich wert.

Manche Händler (darunter Cyberport) verkaufen auch Geräte, die von Retoure-Sendungen stammen. Sind meistens wenig bis gar nicht genutzt worden und man kann deutlich mehr Geld sparen als beim Gebrauchtkauf. Die Geräte wurden meistens nur ausgepackt und haben noch die Apple-Garantie. Da sollte sich bestimmt was finden lassen.


Gruß coolboys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, am liebsten wäre mir um die 500 CHF also ca 400 Euronen! Prospective Laufzeit 4 -5 Jahre!

Aber jetzt hängt ihr mich sicher daran auf! Ich würd auch mehr bezahlen, wenn es 8 Jahre halten soll... 900 EUR vielleicht...

Ich hätte da ein MBP 15" 2010 Modell mit i7 und Hi-Res Display im Angebot für 375 Euro: https://www.macuser.de/kleinanzeigen/macbook-pro-mid-2010-15-i7-8gb-hi-res.5009/

Bei dem habe ich eine Grundreinigung durchgeführt und dabei gleich auch die Wärmeleitpaste erneuert. Und wichtig: Ich habe den Tantal Kondensator ausgetauscht der für die Grafikprobleme sorgt. Weil beim 2010. Modell ist die Grafikkarte nicht das Problem, sondern die zu geringe Spannung um diese zu füttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, am liebsten wäre mir um die 500 CHF also ca 400 Euronen! Prospective Laufzeit 4 -5 Jahre!

Aber jetzt hängt ihr mich sicher daran auf! Ich würd auch mehr bezahlen, wenn es 8 Jahre halten soll... 900 EUR vielleicht...

Das ist alles nicht kalkulierbar. Alles, was so ein Gerät über die Garantiezeit hält, ist Bonus. Meins ist jetzt 7 Jahre alt. Aber beim Kauf habe ich damit sicher nicht gerechnet. Appleprodukte sind leider auch nicht unsterblich.
 
Irgendwie bilde ich mir ein, dass ich ein MacBook anschaffen will! Bin 0815 User, hatte bis anhin Win Laptops, welche regelmässig nach 3 Jahren zugemüllt waren... : obwohl nur zum Surfen, Mailen und Docx oder Excel gebraucht, wurden sie meega langsam mit unzähligen Warnungen und stundenlangen automatischen Updates...
Meine Meinung: wer es schafft, in drei Jahren ein Windows-System derart zuzumüllen, dass es nicht mehr vernünftig läuft, der schafft das auch mit macOS. Denn anders als das iPad ist der Mac kein goldener Käfig - bei iOS achtet Apple darauf, dass der Benutzer es nicht kaputtoptimiert, beim Mac gibt es dagegen keinerlei Restriktionen. Am eigentlichen Grundproblem wird sich also nichts ändern wenn du dir einen Mac zulegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, SwissBigTwin, dg2rbf und 2 andere
Da ist was dran. Man kann auch Windows Rechner aufräumen oder zur Not neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja ich hatte den Laptop neu aufgesetzt. Nutzte nur leider nichts. Es gab mir immer wieder diese Fehlermeldung dass der AMD Catalist bla bla ein Update brauche aber es hat nie funktioniert. Ist immer irgend ein Fehler aufgetreten. Ich fand das einfach alles so kompliziert! Sorry bin ein User kein Experte in irgendwas. Hab das Teil so viel ich weiss noch in der Garantiezeit sogar am Händler gebracht, nur genützt hat es nicht viel oder nicht lange... keine Ahnung. Es war einfach ewig lahm und ich hasste es! Ein Gewitterregen hat dann dem Leiden ein Ende gesetzt... nun es kostete neu um 200 Franken, ca 175 Euro? Vielleicht war es einfach von Anfang an billiger Schrott?

Aber die Information, dass das mit einem MacBook auch passieren kann, hilft ja schon mal! Dann bleib ich beim iPad, Kauf mir ein neues mit Tastatur (müsste diese original Apple sein?) ein ext. OLW dazu und gut ist!??
 
Guten Morgen TE, alo die MBP von 2010 und 2011 hatten Probleme mit der Grafik die würde ich aussen vor lassen.
Die von 2009 laufen super. Habe da noch eines das hat auser einer defekten Kamera nix. Macht noch alles was es soll.
Natürlich darf man nicht vergessen das OS El Capitan fällt in diesem Jahr aus dem Support.
Falls du die Empfehlung eine Tastatur für iPad zu kaufen verwerfen solltest, nimm eines aus 2012 das kann man noch alles tauschen HDzu SSD und Ram 4 GB zu 16 GB auch der Akku ist einfach zu wechseln.
Es läuft noch das aktuellste OS drauf Mojave und ich denke das nächste wird da auch noch laufen. Also zum einsteigen für die nächsten 3-5 Jahre ist es ausreichend.
Und mal ehrlich 15 Zoll sind doch schon etwas entspannter für die Augen:jaja:

Ich überlege auch mir ein gebrauchtes MacBook Pro zu kaufen. Sind die 2012 Modelle für aktuelle Bildbearbeitungsprogramme geeignet? Ich frage deshalb, die Grafikkarte ist ja nicht so unwichtig. Ist der Arbeitsspeicher der Grafikkarte ausreichen, sind glaube ich 512MB.
 
Ok, langsam.
1. Ein MacBook ist natuerlich auch kein Wundergeraet und kann genau wie jedes andere technische Geraet kaputtgehen.
2. Ein MacBook duerfte aber trotzdem hinsichtlich der Qualitaet jedem 200 Euro Laptop ueberlegen sein.
3. Du kannst an ein iPad kein DVD-Laufwerk anschliessen (wenn das mit OWL gemeint ist), da kein offen zugaengliches Dateisystem vorhanden ist.

Kaufe Dir ein gebrauchtes MacBook Air und beschaeftige Dich intensiv mit dem OS. Es ist einiges anders als unter Windows (manches besser, manches schlechter), und nur durch lesen und ausprobieren kann man lernen. Wenn Du nicht auf alles klickst, was bei Drei nicht auf den Baeumen ist, nicht irgendwelche nutzlosen Helferlein und Antivirenprogramme installierst, und nicht jeden ungefragten Anhang in deiner Email oeffnest, sollte dein Rechner nicht nach drei Jahren total vermuellt sein.

PS: Und vor allem klicke NIEMALS auf einen Link in einem Fenster, dass Dir weissmachen will, dass sich zig Viren auf deinem Geraet befinden. Das ist IMMER eine Luege, um Dir dann den wirklichen Schaedling unterzuschieben.
PPS: Und installiere NIEMALSNIMMERMEHR MacKeeper und Konsorten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
wenn der TE diese Ratschläge befolgt, dann spart er sich viel Ärger mit seinem Apple Rechner, grundsätzlich vor dem Download eine Gedenksekunde einlegen :unterschreibe:.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ok, langsam.
1. Ein MacBook ist natuerlich auch kein Wundergeraet und kann genau wie jedes andere technische Geraet kaputtgehen.
2. Ein MacBook duerfte aber trotzdem hinsichtlich der Qualitaet jedem 200 Euro Laptop ueberlegen sein.
3. Du kannst an ein iPad kein DVD-Laufwerk anschliessen (wenn das mit OWL gemeint ist), da kein offen zugaengliches Dateisystem vorhanden ist.

Kaufe Dir ein gebrauchtes MacBook Air und beschaeftige Dich intensiv mit dem OS. Es ist einiges anders als unter Windows (manches besser, manches schlechter), und nur durch lesen und ausprobieren kann man lernen. Wenn Du nicht auf alles klickst, was bei Drei nicht auf den Baeumen ist, nicht irgendwelche nutzlosen Helferlein und Antivirenprogramme installierst, und nicht jeden ungefragten Anhang in deiner Email oeffnest, sollte dein Rechner nicht nach drei Jahren total vermuellt sein.

PS: Und vor allem klicke NIEMALS auf einen Link in einem Fenster, dass Dir weissmachen will, dass sich zig Viren auf deinem Geraet befinden. Das ist IMMER eine Luege, um Dir dann den wirklichen Schaedling unterzuschieben.
PPS: Und installiere NIEMALSNIMMERMEHR MacKeeper und Konsorten!

Ich habe nie auf irgendwas gedrückt! bin zwar nur ein User, aber kein Anfänger und schon gar nicht leichtgläubig! Für die anderen Tipps bedanke ich mich! Shoot stimmt, iPad und optisches LW geht ja gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich wollte Dir nichts unterstellen. Waren alles nur gutgemeinte Tipps. ;)

PS: ...die auch hervorragend unter Windows/Linux und sonstigen OS funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
nix für unguad, aber wir Wissen halt auch nicht immer, wie manche User so drauf sind, die Suppe sollte man halt nicht so heiss Essen wie sie Gekocht wird :).

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Hi,
nix für unguad, aber wir Wissen halt auch nicht immer, wie manche User so drauf sind, die Suppe sollte man halt nicht so heiss Essen wie sie Gekocht wird :).

Gruß Franz
Kein Problem! Deshalb sag ich ja grad wie ich drauf bin
Ich hab einfach echt üble Erfahrung gemacht.. der pc von gg läuft etwas besser, gibt aber such dauernd Fehlermeldungen und stockt dann deswegen. Das OLW ist auch im Eimer..Alter 5 Jahre höchstens.. dachte mit Mac wäre das anders, da ich damals die powerbooks und iMacs kannte... aber die Zeiten haben sich geändert!

Wie wäre dann dieses Angebot für EUR 640.- 2 Jahre Garantie : zuschlagen?
acBook Air
*
MacBook Air 13''

  • 200 GB
  • 1 Jahr gebraucht
  • inkl. Ladekabel & Originalverpackung
  • 3 Jahre Garantie (2J. zusätzlich gekauft)

Und werde ich mich wirklich so intensiv mit OS auseinander setzen müssen? Dafür hab ich nämlich 0 Zeit! Das wär echt ein Killer! Ich brauche ein Rechner kein Zeitvertrieb!
 
Ich hätte da ein MBP 15" 2010 Modell mit i7 und Hi-Res Display im Angebot für 375 Euro: https://www.macuser.de/kleinanzeigen/macbook-pro-mid-2010-15-i7-8gb-hi-res.5009/

Bei dem habe ich eine Grundreinigung durchgeführt und dabei gleich auch die Wärmeleitpaste erneuert. Und wichtig: Ich habe den Tantal Kondensator ausgetauscht der für die Grafikprobleme sorgt. Weil beim 2010. Modell ist die Grafikkarte nicht das Problem, sondern die zu geringe Spannung um diese zu füttern.
Danke für das Angebot aber ich wohne in der Schweiz.... und suche eigentlich ein Air.
 
Zurück
Oben Unten