lohnt sich ein Wechsel von Nikon D50 auf D90

Connor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, ein Kamera-Update durchzuführen. Ich fotografiere u.a. meinen Sohn beim Handball sehr gerne und komme da was ISO und Focus angeht, an die Grenzen der Kamera. Nutze dazu bisher ein 85mm 1,8 D von Nikon.
Frage an euch, die eventuell eine D90 nutzen, lohnt sich der Aufstieg?

Habe auch eine D300 im Visier, der Kostenfaktor ist allerdings auch ne Frage :)

Gruß Connor
 
Servus,

Also der wechsel auf die D90 lohnt auf jedenfall, der unterschied im Rauschverhalten zwischen der D50 und D90 ist einfach krass.

Ich selber habe mit der D50 angefangen (mittlerweile D700 und D200) aber ein Bekannter von mir hat die D90 und kann sie empfehlen.

Eine Nikon D300 wäre natürlich auch eine gute Wahl alleine die Einstellungsmöglichkeiten direkt am Gehäuse sind es wert. und auch die möglichkeite einen super Batteriegriff zu montieren ist fein.


gruß ghost-biker
 
Eindeutige Antwort: ja.

Die D90 ist eine absolute Top-Kamera für den Amateurbereich, die Grenzen wirst du wahrscheinlich nicht ausloten können. Die D50 ist hier nicht zu vergleichen.

Wenn du ein gutes Angebot für die D90 hast, kauf sie. Uneingeschränkte Empfehlung von mir, ich habe die Kamera seit etwas über einem Jahr und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Gruß Frank
 
.... ganz kurze Antwort zwischendurch: ja, es lohnt sich.

Gerade die Kombination D90 und 85 1.8 entwickelt sich aktuell zur Traumkombination. Die D300 würde ich nicht mehr kaufen wollen. Dann doch eher "richtig" und auf FX wechseln.
 
Oh ja war erst skeptisch wollte ne D300 habe mich dann aber doch da ich gerne auch mal nen Auftrag bekomme für Konzert Fotos und auch noch Eishockey für Agentur mache für die D700 also Vollformat entschieden und ich habe es keine Sekunde bereut alleine das 50mm 1.4 als echtes 50mm einzusetzen ist einfach göttlich.


gruß ghost-biker
 
es lohnt sich bestimmt in Punkte Bildqualität, aber:

das 85 1.8D ist ein AF und kein A-FS soweit ich weiß, das wird dadurch nat. nicht schneller! Das läßt sich zwar mit Köpfchen kompensieren. Wenn Du aber erwartest das das Objektiv dann schneller fokussiert dann irrst Du.
 
es lohnt sich bestimmt in Punkte Bildqualität, aber:

das 85 1.8D ist ein AF und kein A-FS soweit ich weiß, das wird dadurch nat. nicht schneller! Das läßt sich zwar mit Köpfchen kompensieren. Wenn Du aber erwartest das das Objektiv dann schneller fokussiert dann irrst Du.

Du erinnerst dich richtig. Das 85 1.8 ist kein AF-S, dennoch ist der Stangenantrieb i.d.R. schnell genug.
 
Zurück
Oben Unten