Lohnt sich ein Wechsel?? Tipps gebraucht!!

gurubez

gurubez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
3.748
Reaktionspunkte
79
Hallo zusammen... Ich spiele grad mit dem gedanken mein iMac upzugraden... Von 3,06 ghz duo2 core auf i7 2,8 quad ...beide mit 8 gb ram...



Die frage ist:
Lohnt es sich??
Gibtves da ein spürbaren unterschied??

Brauche dringend Rat!
Danke!!
 
Für Apple lohnt es sich auf jeden Fall :)
 
wieder ein sinnloser Thread nach "Soll ich viel Geld ausgeben um einen Rechner zu ersetzen, der mir genügt?"
 
Prinzipiell hat er den Neuen ja gedanklich schon gekauft und will ja eigentlich nur eine schriftliche und moralische Rückendeckung, die er dann heute Abend seiner Frau vorlesen kann. :) :)
 
@scubafat :D auch keine schlechte Theorie ;).
@gurubez also es lohnt sich fast immer auf ein neues Produkt umzusteigen weil schlechter bzw. langsamer werden die bestimmt nicht ;). Wenn du das Geld über hast und mit deinem jetzigen iMac unzufrieden bist dann mach es doch aber dann würde ich noch warten bis Lion raus gekommen ist.

LG
 
jaja macht mich ruhig fertig!!:D

Ihr wisst gar nicht wie stressig so eine Entscheidung sein kann!! :p

Manche brauchen nun mal eben einen Ruck....vom Gefühl her hätte ich es längst bestellt....

der Verstand hat aber bislang noch die Nase vorn....denn für die Anwendungen die ich nutze ist meiner völlig ausreichend.....

Hat denn jemand Erfahrung mit dem i7 2,8 quad??
Ist der spürbar schneller wie meiner??
 
Hallo gurubez,

ich hatte die letzten drei Jahre den 24 " iMac mit 2,8 Ghz Core2Duo. Eigentlich war der für das meiste auch immer noch ganz prima. Aber irgend wann juckt es einen halt, und man braucht etwas neues. Seit ein paar Tagen hab ich nun den 21,5 " iMac mit Core i7 2,8 Ghz (extra über den Apple Store konfiguriert). Was mir bei dem neuen iMac sofort auffällt: Das Bild ist wieder sehr schön.

Weniger schön ist der Ein/Aus Schalter: der macht häßlich "knick, knacks". Auch die Lüfter sind anders: Obwohl wieder nahezu lautlos, verändert sich nun das Geräusch bei Vollast. Interessant wird es natürlich, wenn man rechenintensive Anwendungen hat. Da spart man mit dem Quad-Core viel Zeit. Der 2,8 Ghz Quad-Core ist schon auf einem Kern doppelt so schnell wie der 2,8 Ghz Core2Duo.

Wenn Du noch Fragen hast, immer raus damit.

Grüße, Schnapfel
 
Also wenn du zu viel Geld hast ich kann immer gebrauchen. :D
 
Quatsch, nim die net ernst. :p Wenn Computer Dein Hobby sind, dann sind 10 neue Rechner in 30 Jahren nicht wirklich viel. Und mehr werden es nicht sein, wenn Du nur alle drei Jahre einen neuen kaufst ^^.
 
schon ...nur diesen habe ich erst seit 1J und 3 Monate....:confused:


nene ich werde es noch ein Weilchen behalten....
 
Kauf dir lieber ein SSD. Kostet weniger und fühlt sich an wie ein neuer Mac.
 
ich habe vor kurzem meinen weißen 24er 2,33 C2D iMac durch einen gebrauchten Late 2009 27er i7 2.8 ersetzt. Wobei ersetzen kann man nicht sagen da der weiße ja immer noch daneben steht :) Mein Grund für diesen Schritt war die Beschränkung des alten iMacs auf maximal 3GB RAM. Mit dieser Ausstattung ließen sich die RAW-Files meiner Cam einfach nicht mehr vernünftig bearbeiten (inklusive Aperture-Crashes). Der 27er hat 8GB RAM die aber bald auf 16GB erweitert werden. Nun stockt nichts mehr beim hantieren mit größeren Bildern. Vom reinen Speed her hätte mir der 2,33er aber definitiv noch ausgereicht.
 
...ach eine Frage hätte ich da noch....wo ich schon dabei bin...

Ich habe in meinem iMac 4 Ram Slots mit je 2 GB

Kann ich in 2 Slots je 4GB einstecken oder müssen alle dann einen 4GB Riegel bekommen?
 
Nein, musst Du nicht 2 x 2 GB und 2 x 4 GB geht.
 
Bevor man ein Gerät austauscht kann ich immer nur empfehlen, sich menumeters mal zu installieren, dort wird dir dann oben rechts immer alles über deinen Mac gesagt, also für dich interessant: RAM und CPU Last. Wenn das immer schön im mittleren Beriech bleibt, brauchst du nichts neues, geht da irgendwas ständig an seine Grenzen, überleg einen Austausch der Komponente, also mehr RAM bei voller Auslastung und bei voller Auslastung der CPU muss dann wohl ein neuer Rechner her.
 
Zurück
Oben Unten