Lohnt sich ein Umstieg vom iPad Air 2019 auf das iPad Pro 2018?

Deaktivierter User

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
346
Reaktionspunkte
261
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell ein iPad Air 2019 mit dem Smart Keyboard. Ich nutze das iPad vor allem zum surfen auf der Couch, Videos auf Youtube schauen, mal ein Apple Arcade Spiel, Texte schreiben.. Das sind so die Hauptanwendungen.

Gerade gibt es bei Media Markt das 11" iPad Pro 2018 für 729€. Damit könnte ich ja vor allem bei dem Klang und dem Display deutliche Fortschritte zum iPad Air machen, ein etwas größerer Bildschirm ist sicherlich auch nicht von Nachteil.

Würdet ihr persönlich einen Wechsel vom Air zum Pro als lohnendes Upgrade zu dem "günstigen" Preis ansehen? Oder lohnt sich ein Wechsel eher weniger?

Danke!
 
Für Deinen Anwendungsbereich sehe ich da keinen entscheidenden Vorteil. Der bessere Klang, ok, aber das allein rechtfertigt aus meiner Sicht keinen Wechsel. Habe beide Geräte zur Verfügung und denke, ich kann das gut beurteilen.
Das 2018er pro bietet vor allem Vorteile beim neuen Pencil (wenn genutzt), im 120 Hz-Display (bemerkt aber nicht jeder) sowie der besseren Tastatur, die es jetzt für schmale 339 Euro gibt.
Der größere Bildschirm fällt absolut nicht ins Gewicht, außer dass sich das Seitenverhältnis ein bisschen ändert. Aber richtig wahrnehmbar ist das nur im direkten Vergleich. Ich würde das Air behalten.

VG
Verdeboreale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Ob das günstig ist, musst Du selber entscheiden. Ich selbst halte das Ipad Pro 2018 und 2020 für ausgezeichnete Geräte.
Ich habe ein Pro, mein Sohn hat ein Air und ist schwerhörig. Trotzdem kommt er mit dem Air und Videokonferenzen sehr gut klar.
Ich habe ihm bestimmt schon 10 mal gefragt ob er ein Pro möchte um besser zu verstehen, aber er will sein Air gar nicht mehr abgeben.

Den Preisvorteil des Ipad Pro 2018 zum 2020 must Du relativieren, da das alte nur 64GB, das neue aber 128 GB hat.
Dann brauchst Du auch ein neues Smart oder Magic Keyboard, so dass Du im endeffekt bei 900-1100 Euro raukommst.
Da stellt sich die Frage, was gibt man Dir für das alte Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und Deaktivierter User
Für das alte Air springt wohl nicht mehr sooo viel raus.. 340€ bietet reBuy..

Okay also würde es wenn dann eher Sinn ergeben, direkt das 2020 zu nehmen. Stimmt, das Keyboard käme auch noch dazu. Schwierig..
 
Also ich habe jetzt auf dem Heimweg einfach mal im Media Markt angehalten und habe mir ein Pro mal angeschaut. (Mit Maske und Abstand natürlich).. Also das 120Hz Display hat schon was. :) Gefällt mir sehr gut auch die Optik. Das sind zwar keine entscheidenen Dinge aber ich bin einfach unschlüssig. Im Grunde wäre es viel Geld, obwohl ich ja ein halbwegs aktuelles iPad habe..
 
Für Deinen Anwendungsbereich würde ich es lassen. Für den zu zahlenden Aufpreis sind die Vorteile zu gering. Zukunftssicher sind beide Geräte.

Kauf Dir lieber gute Kopfhörer für das Air 3. Kommt billiger, selbst wenn Du beispielsweise die AirPod pro nimmst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos, RealRusty und Deaktivierter User
Für Deinen Anwendungsbereich würde ich es lassen. Für den zu zahlenden Aufpreis sind die Vorteile zu gering. Zukunftssicher sind beide Geräte.

Kauf Dir lieber gute Kopfhörer für das Air 3. Kommt billiger, selbst wenn Du beispielsweise die AirPod pro nimmst. ;)

Ja, da hast du schon Recht eigentlich. Manchmal hat man einfach einen Haben-Wollen-Drang..Die AirPods Pro habe ich bereits. ;)
 
Das Air passt ja gut zu deinen Anwendungen. Ich nutze z. B. fast ausschließlich Kopfhörer.

Der Aufpreis zum Pro inkl. Tastatur ist schon mächtig. Aber wenn man es haben will und bezahlen kann und will warum nicht!
 
Der Aufpreis zum Pro inkl. Tastatur ist schon mächtig.

Genau das hält mich dann irgendwie doch ab. Im Grunde nutze ich ja nicht mal das Air entsprechend dessen eigentlicher Leistung. Ich bin prinzpiell auch zufrieden mit Air, das Angebot im Media Markt hat mich jetzt nur wieder zweifeln lassen ob es nicht ein Upgrade sein dürfte.

Bist du mit Display ohne 120Hz zufrieden und "nervt" dich das alte Design manchmal nicht?
 
Den Preisvorteil des Ipad Pro 2018 zum 2020 must Du relativieren, da das alte nur 64GB, das neue aber 128 GB hat.
Dann brauchst Du auch ein neues Smart oder Magic Keyboard, so dass Du im endeffekt bei 900-1100 Euro raukommst.
Da stellt sich die Frage, was gibt man Dir für das alte Air.
Bei seinem Anwendungsprofil sind 128GB absoluter overkill. Braucht er nicht. Und die -na ja- Neuerungen des 2020er zum 2018er sind aus meiner Sicht eigentlich ein Witz. Insofern wäre der Aufpreis vom 2018er zum 2020er aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
..das Angebot im Media Markt hat mich jetzt nur wieder zweifeln lassen ob es nicht ein Upgrade sein dürfte.
So toll ist das Angebot bei MM nun auch wieder nicht. Die Preissuchmaschinen werfen ähnliche, wenn nicht noch günstigere Angebote aus. Und es ist nicht davon auszugehen, dass die Preise nochmal nach oben gehen. Ist halt immer so, wenn ein neues Produkt vorgestellt wird - dann gibt`s das alte günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Bist du mit Display ohne 120Hz zufrieden und "nervt" dich das alte Design manchmal nicht?

Das Retina Display ist wie immer top. Den Vergleich zu 120Hz habe ich gemacht und auf 120Hz kann ich leicht verzichten. Das alte Design nervt mich gar nicht. Es ist ein Design das ich kenne und schon immer gut fand. Und das 10.5 Zoll Display ist ja auch ein leicht anderes Format mit schmaleren Rändern das mir gefällt. Dazu den günstigeren Pencil 1 der mir völlig reicht und das günstigere Smartkeyboard. Ich habe alles was ich schon immer von einem iPad wollte und das für alle 3 Dinge (Air, Pencil, Smartkeyboard) für 735 Euro direkt nach Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Danke, du hast absolut Recht. Ich bleibe bei meinem Air und spare mir die doch hohen Kosten, vor allem wenn man noch das neue Keyboard dazu rechnet.

Evtl. hol ich mir bei Bedarf einfach noch mal Over-Ears um den Klang am Air zu „eliminieren“. Die AirPods sind für unterwegs super, zuhause hätte ich aber gerne auch mal noch was bequemeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die neue Tastatur ist Geschmackssache. Zwar gut, aber ich habe sie schlussendlich nach einigen Tagen wieder zurückgeschickt, weil das iPad 11 für mich auch so kein Notebookersatz wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Bei seinem Anwendungsprofil sind 128GB absoluter overkill. Braucht er nicht. Und die -na ja- Neuerungen des 2020er zum 2018er sind aus meiner Sicht eigentlich ein Witz. Insofern wäre der Aufpreis vom 2018er zum 2020er aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.

Das sehe ich genauso, das Upgrade ist ein bisschen nicht spürbare Kosmetik und das neue Kamerapaket was imho auch überflüssig ist.
Es ging mir aber um den Vergleich der Preise, wenn die Variante die günstiger ist, nur den halben Speicher hat, dann sollte man das beachten.
Ich empfinde 128 GB auch nicht als Overkill, aber 64 GB als etwas wenig.
Ich selbst nutze 256 GB.
 
Zurück
Oben Unten