lohnt sich ein auslaufmodell?

lomograph

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo,
hurra ich steige (wieder) in die wunderschöne apple welt ein :)
eigentlich wollte ich mir das neue 12er powerbook mit superdrive zulegen.
nun kann ich quasi zum fast gleichen preis ein 15er auslaufmodell powerbook mit superdrive bekommen.
was tun?
denke der performance unterschied ist gering, 2fach dvd brennen reicht mir auch. nun soll laut einem test die alten modelle ein wenig lauter sein und es bei den displays schon mal probleme geben.
ansonsten bekomme ich beim 15er ein grösseres display, firewire 800, einen pc-card slot(brauch man den?), mehr ram und 2 steckplätze und einer 80er platte und die hintergrundbeleuchtete tastatur(nutzen?).

bin für jeden tip dankbar.


ciao
klaus 3 :)
 
... kannst ruhig einen Ausläufer kaufen, damit wirst´e
auch glücklich. Vor allen dingen wegen dem günstigeren Peis. :D
 
Sacht der A-braham zum C-braham: Wie schad, dass ma kein Z-braham!

Sacht der C-laus zu K-laus:

15" Kaufen, klar!
Den Performanceunterschied merkst Du (zumal als Apple-Einsteiger) eh nicht!
Ansonsten nur Vorteile! Und das Display kannst Du doch beim Abholen checken!

BTW:
Willkommen im Forum!
 
ich würde zum alten 15er raten. der pcmcia-slot ist für mich eines der killer-features (datenübertragung von microdrive, anschluss von externer audio-hardware etc.) und in einem halben jahr ist auch das 12er bereits wieder veraltet. dvds schauen macht auf dem kleinen schirm auch nicht so viel spass...
 
danke danke für die flotten antworten.
ihr macht mir die entscheidung ja relativ einfach.
also die vermeintlichen nachteile überwiegen nicht die vorteile des 15er?
prima ;-)

bin kein echter einsteiger, sondern wiedereinsteiger. es gab da mal schon ne wunderschöne pizzaschachtel unter mac os 7 oder so.


ciao
klaus 3 :)
 
aaaaaber: bei OS X bist du dann doch ein Einsteiger. ;)
Warum sollte ein Vorläufer automatisch Nachteile gegenüber dem Nachfolgemodell haben? das sehe ich ganz und gar nicht so. Oft ist es sogar so, daß ältere Modelle noch besser verarbeitet sind als die neueren. (Das sehe ich an meinem IBook G3 700.)

Ich habe mir jetzt noch einen G4 gekauft - der ist auch "veraltet" gegen den G5 ...
wenn man doch Geld sparen kann??

Gruß tridion
 
Was willst du denn damit machen? Wenn du mobil sein willst,
würde ich dir auf jeden Fall 12" empfehlen.
Wenn es eher richtung Desktop ersatz geht 15"

kermit
 
kermit schrieb:
Was willst du denn damit machen? Wenn du mobil sein willst,
würde ich dir auf jeden Fall 12" empfehlen.
Wenn es eher richtung Desktop ersatz geht 15"

kermit

einspruch euer ehren! selbst ein 17"er ist mit 3,1 kg durchaus noch tragbar (es sei denn, man hat muskelschwund)!
 
also das powerbook brauche ich in erster linie privat, obwohl ich auch versuchen werde es beruflich zu nutzen. dank virtual pc und citrix ica-client sollte der brückenschlag richtung windows möglich sein. ansonsten werde ich mit dem mac alles mögliche machen, aber nix wirklich rechenintersives.
mobilität steht nicht an 1. stelle. das mehrgewicht lässt sich verkraften. hauptsache ich bin mobil, sonst würde ich gleich ein desktop modell nehmen.

klaus 3:)
 
@ lomograph: nimm das Powerbook 15', besser für den Desktopbetrieb ... :cool:

@ shortcut, Dr.Noplan:
[offtopic] es gibt eine japanische Firma, die baut in die alten Dinger G4s ein - mit nötiger Bildschirmauflösung!! neulich gelesen, leider link nicht notiert ... (sauteuer natürlich)
auch in MacPlus etc.!
hab noch einen Classic II im Keller ........ [/offtopic]

Gruß tridion
 
@ lomograph: nimm das Powerbook 15', besser für den Desktopbetrieb ...


@Tridion,

warum??? Das 15"er ist defintiv mobil!! Wie Shortcut richtig sagt auch das
17"er!!! Und desktoptauglich sind die eh allemal!! tststs :rolleyes:
 
@Kissy: OT

*kreisch*

Huch! Wie konnte das passieren? Danke für die Korrektur!
 
@ Dr. No

nee, das meinte ich doch auch: wenn er meist daheim arbeitet, ist das 15er die bessere Wahl als das 12er, und mobil ist der doch allemal ...

Gruß tridion :cool:
 
okay okay ihr habt mich überzeugt, vor allem wo das ding sogar 10% günstiger ist als das beste angebot bei mackauf.de, oder ist deren liste nicht relativ aktuell?
gleich ne technische frage, bin mal so dreist:
wie einfach lässt sich der memory erweitern?
wollt mir vielleicht gleich ein wenig mehr gönnen. da müssen ja PC2700 DDR233 SODIMM bausteine rein. müssen/sollten es original sein, oder tut es auch anderer? wenn ja welcher?

ciao
klaus
 
Zurück
Oben Unten