Lohnt sich die SSD

C

CarstenF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
115
Reaktionspunkte
16
Hallo,

lohnt sich Eurer Meinung nach die SSD?
Welche SSD wird verbaut - Stimmt es, dass es sich um eine Samsung handeln soll?

LG
Carsten
 
Hallo,

lohnt sich Eurer Meinung nach die SSD?
Welche SSD wird verbaut - Stimmt es, dass es sich um eine Samsung handeln soll?

LG
Carsten

um deine Frage halbwegs "beantworten" oder einschätzen zu können, solltest du wenigstens schreiben, welchen Mac du mit welcher Ausstattung hast, Hellseher ist hier niemand.
ausserdem ist es auch eine individuelle Einschätzung der Schnelligkeit, zum anderen ist es auch eine Kostenfrage.
Sicher ist eine SSD schön und schneller usw.. aber ob es wirklich den erwarteten Effekt bringt weiss man nie, da können dir noch soviele zu raten, zum Schluss kommst du vielleicht selbst zu einem anderen Ergebnis.

die SUFU ist ja leider im Moment nicht verfügbar, ansonsten sind hier schon genug Beiträge zu dem Thema
 
sorry, aber das thema wurde hier schon zur genüge diskutiert. verwende die (hoffentlich bald wieder voll funktionstaugliche) sufu und du wirst antworten auf deine frage finden...
 
Ich möchte wissen, ob sich eine ssd im neuen iMac lohnt? Wie hoch ist die Geschwindigkeit - welche Vorteile ergeben sich sonst noch...?
 
Ich kann leider kaum etwas über den iMac mit der neuen ssd finden. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der etwas schreiben möchte.
 
Ist es wirklich so schwer, dem Link von manue zu folgen?
Gruss
der eMac_man
 
Ist es wirklich so schwer, dem Link von manue zu folgen?
Gruss
der eMac_man

Du scheinst es ja noch nicht versucht zu haben. Ich habe nämlich nichts über die ssd im iMac gefunden. Danke für Deine Anmerkung!
 
Natürlich bringt sie was, aber das ist auch subjektives Empfinden, und auch ne Geldfrage...
 
Du scheinst es ja noch nicht versucht zu haben. Ich habe nämlich nichts über die ssd im iMac gefunden. Danke für Deine Anmerkung![/QUO

Carsten, bestell Dir doch einen iMac mit SSD, dann kannst Du uns ja berichten, wie es läuft! Anstatt uns zu nerven.
 
Du scheinst es ja noch nicht versucht zu haben. Ich habe nämlich nichts über die ssd im iMac gefunden. Danke für Deine Anmerkung!

Meinst Du wirklich, dass es einen Unterschied macht, ob die SSD in einem iMac oder einem MB(P) läuft? Sagt sich die SSD vielleicht: Hey! Ich laufe ja in einem iMac. Da lege ich mal einen Zahn zu."? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Hallo Carsten,

leider sind heute wieder viele Leute hier unterwegs, die zwar keinen Bock haben, zu helfen, die es sich aber nicht nehmen lassen wollen, den TE mit dem Hinweis auf die Suchfunktion zu nerven, anstatt den Thread einfach zu ignorieren. Am besten, Du überspringst die entsprechend unhöflichen Antworten einfach.
Ich habe kürzlich auch über den Einsatz einer SSD bei meinem Laptop nachgedacht und verschiedene Quellen befragt. Unter anderem habe ich mir nach einem Tip verschiedene Videos auf Youtube angeschaut, die man mit Hilfe der Suchwörter "SSD vs. HDD" findet. Dort kann man sehr schön sehen, wie schnell SSDs im normalen Betrieb sind. Daraus habe ich dann für mich das Fazit gezogen, das SSDs zwar etwas schneller aber dafür auch wesentlich teurer sind, als HDDs. Insbesondere wenn man die Kapazität vergleicht. Darum habe ich mich dann entschlossen, eine Fujitsu 100 GB/4200 Umin gegen eine WD 320 GB/5400 Umin zu tauschen. Nach der Neuinstallation von Windows XP (es ist ein HP-Laptop, aber das Ergebnis dürfte beim Mac ähnlich sein) und dem Wegfall von jahrelang angesammelten Altlasten starten System und Programme etwa ein Drittel schneller. Außerdem habe ich noch den RAM von 512 auf 2048 MB erweitert, was auch noch erhebliche Geschwindigkeitszuwächse gebracht hat. Insgesamt habe ich also den Computer für weniger als 150 Euro modernisiert, dafür hätte ich noch nicht mal eine ausreichend große SSD bekommen. Wenn diese in ein paar Jahren auch endlich erschwinglich sind, kann ich immer noch darüber nachdenken, aber bis dahin reicht die erzielte Geschwindigkeit völlig aus.
 
Schöne Ausführung Sunlion, das Problem ist aber, dass RAM, CPU und HDD beim iMac schon obere Geschwindigkeitsspitze sind. Der letzte Flaschenhals ist und bleibt die HDD. Aus diesem Grund bliebe auch nur hier die Möglichkeit eklatant Geschwindigkeit zu gewinnen.

Meiner Meinung nach würde ich die SSD zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einbauen. SSD wenn jetzt, dann nur in Notebooks. Weil hier der Unterschied zu 5400rpm HDDs größer ist als in Desktop-Rechnern bei 7200rpm HDDs.
 
Grundsätzlich wird es schwer sein für einen Außenstehenden zu beurteilen, ob sich eine SSD für dich lohnen würde. Zum einen ist das sicherlich davon abhängig was dein Geldbeutel hergibt und in wie weit zu bereit bist soviel Geld für eine vergleichsweise kleine Festplatte auszugeben. Zum anderen ist es stark davon abhängig, wie deine Rechnernutzung aussieht. HDDs machen in meinen Augen nur dann Sinn, wann man wirklich viele und große Daten bewegt. Ich habe letztens in einen meiner Fileserver eine SSD eingebaut, auf der sehr häufig abgerufene Daten zwischengelagert werden. Für einen solchen Zweck ist eine SSD ideal für mich.

Nicht zu unterschätzen ist bei einer SSD das Stromsparpotential. Gerade bei Notebooks ist da die ein oder andere Minute zusätzliche Akkulaufzeit drin.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass eigentlich nur du für dich alleine entscheiden kannst, ob eine SSD für dich Sinn macht oder nicht. In einem PC der hauptsächlich für Internet-Anwendungen oder Textverarbeitung benutzt wird ist das überdimensioniert. Die schnelle OS-Ladezeit ist sicherlich schön, aber braucht man das? Ich habe mich dagegen entschieden in meinem Desktop eine SSD einzubauen. Der Preis für den in Augen geringen Mehrwert ist mir einfach zu teuer.

Gruß,

Andreas
 
Ich möchte meinen neuen iMac für die Bildbearbeitung einsetzen. Hier geht es ja häufig um sehr große Datenmengen. Außerdem habe ich mit meinem macbook pro 2,53 4 GB Ram momentan das Problem, dass ich bei der Bildbearbeitung im Hintergrund keine Musik mehr höhren kann. Es wäre dann zu langsam.

Danke für die Antworten, insbesondere von Andreas!
 
:faint:

Ein MBP 2,53 soll keine Musik im Hintergrund abspielen können, während Fotos bearbeitet werden? Mit welchen Programm arbeitest Du und welche Fotos hast Du?

Ich kann selbst mit meinem popeligen Thinkpad X61 die RAWs von meiner D700 mit Photoshop bearbeiten/entwickeln und im Hintergrund läuft Krach :noplan:
 
… Außerdem habe ich mit meinem macbook pro 2,53 4 GB Ram momentan das Problem, dass ich bei der Bildbearbeitung im Hintergrund keine Musik mehr höhren kann. Es wäre dann zu langsam.


Selbst mit einem MB habe ich hier damit keine Probleme. Vielleicht solltest Du mal ein paar mehr Informationen liefern.
Gruss
der eMac_man
 
RAM, CPU und HDD beim iMac schon obere Geschwindigkeitsspitze ... Der letzte Flaschenhals ist und bleibt die HDD. Aus diesem Grund bliebe auch nur hier die Möglichkeit eklatant Geschwindigkeit zu gewinnen.

Absolut richtig, der Computer wird durch eine SSD mit Sicherheit beschleunigt. Nur um wieviel und zu welchem Preis? Da muß Carsten halt sehen, ob der Geschwindigkeitszuwachs ihm den Preis wert ist. Und es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, wie HDDs mit 7200 Umin oder HDDs mit zusätzlichem Flash-Speicher, die auch noch mal schneller und erheblich preiswerter sind.


Außerdem habe ich mit meinem macbook pro 2,53 4 GB Ram momentan das Problem, dass ich bei der Bildbearbeitung im Hintergrund keine Musik mehr höhren kann.

Dann stimmt irgendwas mit Deinem Rechner oder der Installation nicht. Musik im Hintergrund sollte kaum irgendwelche Ressourcen verbrauchen, außer, Du hörst WAV-Dateien mit 96 kHz/24 Bit. Wenn Dein System schon älter ist würde ich es mal neu aufsetzen.
 
Die SSD bringt schon ´ne Menge Spass. Das Hüpfen im Dock hat ein Ende, alles reagiert spontaner und ohne merkliche Verzögerung.

Ich habe mir die neuen Modelle der iMac Familie angesehen und kann Euch bereits jetzt berichten, dass sich der nachträgliche Einbau
einer SSD zusätzlich zur "normalen HDD" nicht lohnt. Arbeit (Zerlegen bis auf´s Blech) und benötigte Teile (Kabel und SSD) fressen den Preisvorteil locker auf.

Die eingebaute HDD durch eine SSD oder eine Hybrid zu ersetzen macht da mehr Sinn.
 
Zurück
Oben Unten