Lohnt sich der Umstieg? Wenn ja was..

alles schön bei Win - ich hab noch einen Rechner 8 Jahre alt da läuft ein XP alles gut der Rechner hat noch nie ein Netzt gehabt Win einfach ein Traum
aber ein Rechner für ALLES ... nie mehr ohne Mac :)

Vielleicht wir es ja beim 10 Win besser aber da gibt es ja auch schon wieder eine Kopie im Netz und warum schon wieder so einen Start :confused:

zur Zeit :Waveypb: was sonst !

was hast du am "start" button auszusetzen? das ist doch genauso irrsinnig wie einige leute unter uns, die am itunes icon was auszusetzen haben. lol? :confused:
 
da hst Du mich nicht richtig verstanden - nix auszusetzen alles gut :)

ok, ok, ist letztendlich auch egal ;) ich freue mich jedenfalls beide systeme zu nutzen, kommt wohl darauf an, was man damit machen will.
was ich aber nicht verstehe, ist dieses klägliche, paranoide, schlechtreden von windows. kann mir das einzig durch die jahrzehnte andauernde apple propaganda erklären. da stecken soviele vorurteile und mythen drin, dass ich es meistens nur noch mit nem schmunzeln hinnehme.
 
gute malware zeichnet sich dadurch aus, nicht erkannt zu werden. aber das wichtigste ist letztendlich, dass du dich sicher fühlst ;)

Heißt im Umkehrschluss aber auch: Nur böse Malware hat irgendeinen missliebigen Effekt. Und: gute Malware wird auch von Virenscannern nicht erkannt.
Bis jetzt kommen meine Banküberweisungen alle an und es werden mir auch keine Meldungen eingeblendet, dass meine Festplatte verschlüsselt worden wäre und ich jetzt x Euro zahlen müsste, um den Code zu bekommen. Der Lüfter läuft auch immer schön mit maximal 1200 Umdrehungen. Wenn du bei Windows ähnlich sorglos umspringst, hast du innerhalb von drei Monaten ein ernstes Problem. Die Erfahrung hab ich auch mal gemacht.
 
Heißt im Umkehrschluss aber auch: Nur böse Malware hat irgendeinen missliebigen Effekt. Und: gute Malware wird auch von Virenscannern nicht erkannt.
Bis jetzt kommen meine Banküberweisungen alle an und es werden mir auch keine Meldungen eingeblendet, dass meine Festplatte verschlüsselt worden wäre und ich jetzt x Euro zahlen müsste, um den Code zu bekommen. Der Lüfter läuft auch immer schön mit maximal 1200 Umdrehungen. Wenn du bei Windows ähnlich sorglos umspringst, hast du innerhalb von drei Monaten ein ernstes Problem. Die Erfahrung hab ich auch mal gemacht.

das ist natürlich ärgerlich. was hast du da alles angestellt, dass es soweit kommen musste?
 
Ich denke ein Win läuft wirklich rund, nur die ganze Saftware gegen Viren und Co drosselt oft das System so stark das es nicht mehr rund sondern recht-eckig wird

das denkst Du aber auch nur! Mein Arbeits-Rechner (Windows 7, i5, 8GB, Kasparsky, etwa 4 Jahre alt) mit MS-Office ist um Äonen schneller als mein MBP 2012 mit i7, ebenfalls 8GB, nix Kasparsky...).
Office starten auf dem Mac: mindestens 30 Sekunden. Gut, kannste sagen: Office ist halt auf dem Windows-Rechner mit dem Betriebssystem verbandelt, daher startet es dort schneller. Aber komischerweise: Vorschau auf dem Mac starten (aus einer eMail oder dem Internet ein PDF ansehen) dauert auf dem MBP auch meist so um die 30 Sekunden (wenn sie sich nicht wieder mal verschluckt und über "sofort beenden" abgeschossen werden muss....); PDF aus dem Internet (mit Adobe!) öffnen auf dem Windows-Rechner: 4-5 Sekunden.
Ähnlich verhält es sich mit verschiedenen anderen Programmen (z.B. auch Safari: der geht auf Windows auch schneller als auf dem Mac...!).
Also für mich ist klar: nächster Rechner wird wieder ein Windows.
BTW: hast Du Windows über Tastaturshorcuts bedient? Dann wirst Du Dich noch freuen, wenn Du auf Mac wechselst. Eine völlig andere Philosophie (die sich mir bisher auch nur partiell erschlossen hat)... Wenn Du Dir das antun möchtest: viel Spaß. Ist halt mehr sexy... Aber ab einem gewissen Alter kommt es nicht mehr auf Sex an :d
 
was ich aber nicht verstehe, ist dieses klägliche, paranoide, schlechtreden von windows

Mir dagegen oft schleierhaft, dass Windows als so toll dargestellt wird, und die Leute trotzdem einen Mac nutzen (im Zweifelsfall Anderen aber zu Windows raten). Ist ja ok Windows gut zu finden – aber warum nutzt man es dann nicht auch als Hauptsystem?! Was soll der Mac dann? :confused:
 
Ich hab vor sieben Jahren den Wechsel vollzogen mit dem ersten MacBook Air (iPod-Festplatte mit 80 GB, ein USB-Port, aber dafür auch noch separater Mini-DVI und MagSafe). Ich hab es damals nicht bereut und bereue es heute noch immer nicht (aktuell als Beta-Tester mit 10.10.3).

Ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich gegen das Air und für ein anderes Subnotebook entschieden. Kleiner, aber zum Glück nicht dünner :d
Offiziell geht das erste Air nur bis 10.7 soweit ich weiß? Wie hast du 10.10 drauf bekommen?
Rückblickend bin ich sehr froh, mich nicht fürs Air entschieden zu haben: Ich nutze jetzt USB3, 4GB Ram, kann eine beliebig große SSD einbauen und hab viele Dinge, die es beim Mac selbst heute (nach fast 8 Jahren) immer noch nicht gibt.

Von daher...
 
Hallo und guten Abend,
Ich habe mich vor genau einem Jahr mit den gleichen Gedanken rumgeschlagen. Ich war MS-User der ersten Stunde mit DOS, WIN 3.1 bis Windows XP. Als meine Sony-Workstation den Geist aufgab, stand die Entscheidung an. Ich habe mich für einen sehr gut ausgestatteten iMac mit Mavericks frisch aus dem Macstore entschieden. Heute kann ich mit gutem Gewissen sagen, das ich es noch nicht eine Sekunde bereut habe. Auch der Mac und OS X hat seine Macken. Bisher hat mich aber nichts wirklich gestört oder bei der Arbeit behindert. Ich mache viel Bildbearbeitung und Musik. Die Stabilität der Programme (Aperture, diverse Nikon-Programme und als DAW Logic Pro X) kann ich nur als sehr gut bewerten. Ich habe immer darauf gewartet, das mal ein Programm abschmiert. Ich warte noch immer darauf. Mache es Dir also nicht zu schwer, schlag zu und freue Dich an einem tollen Rechner und das dazu passende Betriebsystem. Mittlerweile nutzt meine gesamte Familie iMac, iPads, AppleTV und iPhone. Ich zumindest bin von Microsoft geheilt. Leider muss ich im Büro noch immer mit diversen Microsoft-Produkten arbeiten. Nach dem Job freue ich mich dann wieder auf meine Apple-Rechner

Dietmar
 
Mir dagegen oft schleierhaft, dass Windows als so toll dargestellt wird, und die Leute trotzdem einen Mac nutzen (im Zweifelsfall Anderen aber zu Windows raten). Ist ja ok Windows gut zu finden – aber warum nutzt man es dann nicht auch als Hauptsystem?! Was soll der Mac dann? :confused:

wie gesagt, hängt wohl damit zusammen was man damit machen will. ich arbeite viel mit berechnungslastiger software, kalkulationen, cad, simulation etc. aber auch oft im grafikbereich, besonders mit vektorgrafiken. es macht den eindruck, dass man als professionell tätiger, bei windows einfach besser aufgehoben ist. gute skalierbarkeit des systems, bessere anpassbarkeit, spezialisierte treiber, besserer (hersteller-spezifischer) support. es ist ein zuverlässiges system, das einfach seine arbeit verrichtet und zum ziel führt. sicherlich spielen auch ökonomische gründe sowie nachhaltigkeit eine rolle.

seien wir mal ehrlich, apple produkte sind unübersehbar auf konsum und unterhaltung getrimmt, was aber absolut ok ist. es gibt fälle wo ich viel lieber unter osx arbeite, überwiegend privat, beim recherchieren, musik hören, lesen, stöbern, oder schreiben. das kann ich auch bei windows machen, aber osx gibt mir halt diesen gewissen flair, der mich doch auch irgendwie reizt ;) apple weiß halt um die macht von design und ästetik. auch kann es wunderbar unzulänglichkeiten und probleme kaschieren.
es ist wie mit einer schönen frau. zickerei und macken werden zur nebensache bei ihrem verführerischen antlitz. ;)
 
Zieh den Wechsel durch und nehme das MBA 13 Zoll.

Vor über einem Jahr hab ich auch überlegt wie du. Ich hatte die absichten wie du.
Kurz vor Weihnachten habe ich es getan und mir ein MBA gekauft. Bis jetzt habe ich es nie bereut. Der Akku ist einfach Top. Fix ein Outlook Paket drauf installiert und ab geht die Post.

Warte nicht zulange, du bereust es sonst, das du dir nicht früher ein MAB gekauft hast.
 
......... der hat doch recht !!
Ich denke ein Win läuft wirklich rund, nur die ganze Saftware gegen Viren und Co drosselt oft das System so stark das es nicht mehr rund sondern recht-eckig wird

Das ist ein denken aus den neunzigern und hat mit der Gegenwart rein gar nichts mehr zu tun. Windows läuft genauso unrund oder rund wie OSX.
 
Hallo,

wenn man hier so liest von "kleiner Grafikkarte" und "großer Grafikkarte" und dass es doch klar ist, dass das System ohne "große Grafikkarte" ruckelt...mein Windows-PC ruckelt bei keiner Video-Wiedergabe, auch nicht mit einer 35-Euro-Grafikkarte.

Steht hier: https://www.macuser.de/forum/thema/722863-Neuer-iMac-5K-3-5-8GB-laggt

Wenn mich der Verkäufer im Apple-Store fragen würde "kleine Graka oder große ?" würde ich mich wohl erstmal fragen, was der Kerl denn so nimmt. Und wenn der mir dann erzählen würde, dass es iMacs mit kleiner Graka gibt, die aber überlastet sind und rucklige Bilder erzeugen - gute Güte, ein Fall für den Notarzt. Für die "große" Graka soll dann noch kräftig draufgelegt werden ? Vollklatsche.

Für das Geld gäbe es dann einen einfachen Windows-Büro-PC mit Hackintosh-OS und ein gutes Windows-Notebook. Hähä.

Gruss

Andreas
 
Hallo und guten Abend,
Ich habe mich vor genau einem Jahr mit den gleichen Gedanken rumgeschlagen. Ich war MS-User der ersten Stunde mit DOS, WIN 3.1 bis Windows XP.
siehste, bei mir wars genau anders rum: der 486 DX 33 hat mich unter Win 3.11 so genervt, dass ich zum Mac gewechstelt bin. Und da bin ich geblieben bis Windows 7. Seitdem finde ich, dass sich die Betriebssysteme nichts mehr nehmen und geniesse die grössere Auswahl unter Windows-Hardware :)
 
Kaufe kein MacBook mit dedizierter Grafikkarte! Die haben bisher bei jedem MacBook Pro nur Probleme gemacht.
 
Nach vielen Jahren beschäftige ich mich wieder mit einem Wechsel zu Windows, ...
Geht mir genauso! Nach 10 Jahren Apple-User spiele ich so langsam ernsthaft mit dem Gedanken, ob der nächste Laptop wieder ein Windows-Laptop wird. Mir hats da auch die Mischung aus Laptop und Tablet angetan.
Ich bin damals hauptsächlich umgestiegen, da ich nach Windows und Linux mal etwas neues, anderes wollte. Jetzt ergeht es mir eigentlich wieder genauso. Hinzu kommt die derzeitige Unzufriedenheit mit meinem MBPr. Safari schafft es tatsächlich regelmäßig das gesamte System (OS 10.10.2) zum Absturz zu bringen. So etwas habe ich in den ganzen Jahren noch nicht erlebt.

BTW: hast Du Windows über Tastaturshorcuts bedient? Dann wirst Du Dich noch freuen, wenn Du auf Mac wechselst. Eine völlig andere Philosophie (die sich mir bisher auch nur partiell erschlossen hat)...
Gerade die Shortcut-Bedienung empfinde ich unter OS X als deutlich angenehmer, als unter Windows. Unter OS X scheint imho mehr Logik dahinter zu stecken.
Ich habe auch überhaupt keine Probleme täglich zwischen den Systemen zu wechseln. Zugegeben, in den Anfangszeiten habe ich beim E-Mail schreiben (und eingeben der Adresse) öfter mal aus Versehen Mail komplett geschlossen. ;)
 
Zurück
Oben Unten