Lohnt sich der pencil

Kann mir noch den Sinn hinter goodnotes erklären? Ich kann auf ein Platz Papier Zeichen/schreiben. Geht mit der normalen app auch. Also warum mag die jeder und zahlt dafür 9€?

Andere Notizen Apps bieten zum Teil andere bzw. mehr Funktionen die man vielleicht gerne nutzen möchte oder muss. Das bekommt man dann für kleine 9 Euro. Das das nicht jeder braucht oder haben möchte, genauso wie den Apple Pencil oder den Logitech C., ist dann wieder eine andere Sache!
 
Und wie ist die Akkulaufzeit mit Pencil? Gestern hielt nicht lange. Laufzeit war so 6h und 20 % Restakku. War den ganzen Tag fast nur in Liquid Text und Goodnotes und habe den Stift erst 90 min durchgängig benutzt und dann ab und zu zum korrigieren, markieren etc. und dann wieder schön brav ans iPad gehängt. Muss ich mit Stift ausgehen, dass mir so 10-20 % am iPad fehlen werden? Der wird ja durchgängig geladen und wen ich den ab und zu benutze wird er ja wieder aufgeladen. btw habe schon gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Wenn ich was übersehen habe: gerne link schicken
 
Muss ich mit Stift ausgehen, dass mir so 10-20 % am iPad fehlen werden? Der wird ja durchgängig geladen
Du hast ja nur eine begrenzte Menge Energie zur Verfügung. Durch das Laden des Pencils hast du dann entsprechend weniger im iPad. Wieviel im iPad "fehlt" hängt davon ab, wie oft und wie viel der Pencil geladen wird.
 
Das lässt sich dann auf dem Rechner in ordentlich formatierte Word-Dokumente einbetten und ist weiterverteilbar - im Unterschied zu den meist nicht vorzeigbaren (geschweige denn weiterverarbeitbaren) PDFs, die sonst meist als Exportformat angeboten werden...
Kommt darauf, wie man weiterverarbeiten möchte. Für mich ist das wichtigste Exportformat PDF mit hinterlegtem (OCR-)Text. Das können die drei großen Notizen-Apps (GoodNotes, Notability und Noteshelf), aber nicht Apples Notizen-App.

Ansonsten sei noch mal betont, dass GoodNotes hier zwar häufig genannt wird, aber wenn man sich noch nicht entschieden hat, sollte man sich auf jeden Fall auch Notability und Noteshelf anschauen. Jede der drei Apps hat Vor- und Nachteile, es gibt keinen klaren Gewinner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist die Akkulaufzeit mit Pencil? Gestern hielt nicht lange. Laufzeit war so 6h und 20 % Restakku. War den ganzen Tag fast nur in Liquid Text und Goodnotes und habe den Stift erst 90 min durchgängig benutzt und dann ab und zu zum korrigieren, markieren etc. und dann wieder schön brav ans iPad gehängt. Muss ich mit Stift ausgehen, dass mir so 10-20 % am iPad fehlen werden? Der wird ja durchgängig geladen und wen ich den ab und zu benutze wird er ja wieder aufgeladen. btw habe schon gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Wenn ich was übersehen habe: gerne link schicken

Die Akkukapa des Pencil (Miniakku) liegt bei ca. 140 mAh. Damit soll er 12 Stunden laufen. 15 Sekunden laden reicht für 30 Minuten. Ein iPad hat ca. 8134 mAh. Also eigentlich kein Faktor:

https://www.zdnet.de/88252516/apple-pencil-ifixit-findet-interessante-details/
 
Nun ja, die "display on time" und die Helligkeit sind ja der Akkusauger überhaupt. Zusätzlich kommt dann die Systemauslastung!

Der Pencil ist es mit nichten der den Akku leer macht!
 
Zurück
Oben Unten