Lohnt sich der Akku-Tausch?

Schubladenzieher

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.04.2021
Beiträge
61
Hallo zusammen,

habe noch mein altes MacBook Pro Late 2013, dessen Akku nicht mehr einwandfrei funktioniert, d.h. ab ca. 50 % schaltet sich das Gerät einfach aus.

Meine Frage: Lohnt sich ein Akku-Tausch, oder wäre es ratsamer auf ein neues MacBook hin zu sparen? Als Student habe ich jetzt nicht genug Geld um mir von heute auf morgen ein teures Gerät zu kaufen. Problem ist aber, dass ich das MacBook eigentlich täglich zum Lernen benötige…

Viele Grüße!
 

Cherusker

Mitglied
Registriert
29.09.2021
Beiträge
108
Das Modell ist Vintage und dürfte kurz vor der Abkündigung stehen. Auf ein neues Gerät zu sparen, ist sicher sinnvoll. Aber Du brauchst ja jetzt ein zuverlässiges Gerät. Die Zeit bis Du das Geld zusammen hast, kannst Du mit einem neuen Akku überbrücken. Bei iFixit kosten die Akkus für den Selbsttausch knapp 100 Euro. Das halte ich für akzeptabel, wenn man sich den Austausch selbst zutraut oder einen guten Kumpel hat, der weiß, was er tut und das für ein Bier erledigt.
 

Schubladenzieher

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.04.2021
Beiträge
61
Danke für Deine hilfreiche Antwort 😄

Ich habe mir die Anleitung durchgelesen… die ist für mich als Anfänger nicht zu schaffen. Dann muss ich wohl auf eine hilfsbereite Person hoffen.

Viele Grüße!
 

SimpleText

Mitglied
Registriert
08.05.2004
Beiträge
325
Sehr gute Akkus gibt es günstiger als bei iFixit bei CDX Datentechnik, auch hier im Forum als @raubsauger unterwegs. Den Akku-Tausch habe sogar ich bei einem 2013er mit zwei linken Händen hinbekommen. Werkzeug wird mitgeliefert. Ich finde, es lohnt sich!
 

raubsauger

Mitglied
Registriert
09.04.2004
Beiträge
446
Wenn Du dir Zeit nimmst, zwei Sicherheitsaktionen* beachtest und den Kleber mit Nagellackentferner ablöst ist es nicht so schwierig.

*
1. Lass den Akku komplett leer laufen, dann kann sich nichts entzünden auch wenn Du Ihn beim Ausbau verbiegst.
2. Ziehe den Batteriestecker ab und halte den Einschalter ca. 10 Sekunden. Dann sind die Kondensatoren leer und es kann sogar mal eine Schraube auf das Mainboard fallen ohne etwas zu zerstören.

Zu den iFixit Akkus gibt es Erfahrungsberichte hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ifixit-akku-qualität.1263029/
 
Oben Unten