Lohnt sich Aufwand für Mahnbescheid?

  • Ersteller Armer Schlucker
  • Erstellt am
Armer Schlucker

Armer Schlucker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
443
Reaktionspunkte
143
Hallo,

wer ist schon mal seinem Geld hinterher gerannt und musste nach einer Mahnung, die nicht beachtet wurde, den weiteren Weg per Mahnbescheid bestreiten? Lohnt sich der Aufwand bei Beträgen <100 Euro? Ist das Verfahren aufwändig im Verhältnis zum Ertrag? Gibt es Fallstricke?

Danke, der arme Schlucker.
 
Klar lohnt sich das (wenn man 32€ notfalls entbehren kann). Kosten gering (ausserdem kriegst du die zurück), Aufwand gering, Fallstricke eher nicht vorhanden, wenn deine Forderung wasserdicht ist. Und wegen eines Betrages von 100€ geht niemand in die (Privat)Insolvenz. Wenn der Schuldner allerdings Widerspruch einlegt, musst du dann (doch) klagen. Oder eben die Sache auf sich beruhen lassen.

Ich bin mal auf einen Onlinehändler reingefallen, der nach Bezahlung die Ware nicht liefern konnte/wollte, und die Rückzahlung endlos verzögerte (das war sein Geschäftsmodell). Da ging es auch nur eine kleine Summe (< 200€), aber der Mahnbescheid hat das dann locker gelöst. Würde ich in so einer Situation rein aus Prinzip immer wieder machen. Im schlimmsten Fall hast du etwas mehr Geld zum Fenster rausgeworfen - so what. Wenn es dir das allerdings nicht wert wäre, dann lieber nicht...

DIY: https://www.mahngerichte.de ist dein Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda, Armer Schlucker und stonefred
Danke euch. Es geht konkret um eine Show, die wegen Corona ausgefallen ist. Der Veranstalter verkauft weiterhin Tickets für kommende Veranstaltungen, bleibt mir gegenüber aber weiterhin still, was Rückerstattung oder sogar einen Gutschein betrifft. Er möchte vielmehr, dass man das Geld spendet und engagiert sich sogar bei einem Aktionsbündnis: www.ticketbehalten.de
 
„Jetzt ist die Zeit zu zeigen, was uns wirklich wichtig ist“

Ja klar, Geld verbrennen ohne Gegenleistung :D
Mahnbescheid und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker
Danke euch. Es geht konkret um eine Show, die wegen Corona ausgefallen ist. Der Veranstalter verkauft weiterhin Tickets für kommende Veranstaltungen, bleibt mir gegenüber aber weiterhin still, was Rückerstattung oder sogar einen Gutschein betrifft. Er möchte vielmehr, dass man das Geld spendet und engagiert sich sogar bei einem Aktionsbündnis: www.ticketbehalten.de

Dreist und assig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker und nonpareille8
Na ja. .. kann man machen.. muss man aber nicht.
 
Ich bin mal auf Entwürfen sitzengeblieben, Rechnung über ca. 300,00 Euro.

Dieser A...ch von Kunde wollte nicht zahlen mit der Bemerkung ich könne ihn ja verklagen.

Hatte viel um die Ohren in der Zeit, deshalb habe ich es gelassen.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Armer Schlucker und mamo68
Zurück
Oben Unten