lohnt sich 1GB Ram mehr?

iMattes

iMattes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
343
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich wollte mal wissen, ob sich die Aufrüstung bei MBP C2D
auch im normalen Betrieb (Office,Internet,TV) bemerkbar
macht. Ist der Mac durch eine Aufrüstung schneller, hält der
Akku länger, weil er weniger auf die Festplatte auslagert,
bootet er schneller???

Oder, merke ich das nur bei der Bildverarbeitung/Film-
bearbeitung?

:confused:
 
bei bildverarbeitung und videoschnit wirst du es sicherlich merken, ich bin auch am überlegen, werde aber wohl von einem auf zwei gb aufrüsten, wer weis wie 10.5 mit einem gig läuft;)
 
booten wird "er" langsamer, da er mehr ram zu überprüfen hat beim starten. allerdings wird der unterschied wohl nicht fühlbar ausfallen. :)
 
Ja, lohnt sich immer!!!
 
Hat sich auf meinem MB spürbar bemerkbar gemacht.
MS-Office läuft jetzt flüssig, vorher eher nicht.
 
RAM lohnt sich jawohl immer! Egal für was! Oder nicht? Immer ran damit - bis maximum!
 
Jägermeister ich glaube 3GB lohnen sich für die meisten nicht, besonders wenn man den Preis noch mit beachtet... :)

Wenn ich wieder Geld habe, hau ich mir auch noch ein GB rein...

so long...domi
 
JA!
Viel Arbeitsspeicher ist durch nix zu ersetzen.

AUßER, durch noch mehr Speicher.
 
emagdnim schrieb:
booten wird "er" langsamer, da er mehr ram zu überprüfen hat beim starten. allerdings wird der unterschied wohl nicht fühlbar ausfallen. :)

Kann ich nicht bestätigen mein MBP braucht zwar für den Bootvorgeng mehr zeit aber ist dann beim Start viel schneller, also insgesamt schneller
 
Also mein Mac schaltet sich seit dem Ram Update schneller aus.
 
also, ich interpretiere da mal rein, dass man
es auch bei den normalen Anwendungen merkt...

Mit immer man rein damit, ist mir nicht geholfen,
wenn ich nacher 110,-- Book habe und davon
nichts merke, ärgere ich mich.
 
Hubraum

Hi,

was ist besser als Hubraum - noch mehr Hubraum!

Spaß beiseite. Ich hab denn mini mit 512 MB und ein MBp mit 2 GB.

Ich empfehle auch so viel wie möglich RAM auch wenn keine Video- oder Bildbearbeitung gemacht wird. Ich nutze Parallels und bin der Meinung unter 2 GB machts keinen Spaß, abgesehn davon, dass Microsoft meist sowieso keinen Spaß macht (-;
Gruß

MacRö
 
Ersteinmal halte ich nichts von Pauschalaussagen wie "Mehr RAM ist immer gut".

Es gibt doch zig Programme mit denen man die seine Speicherauslastung analysieren kann. Es gibt eine Software namens "Do I need more memory?", die ist aber eher zu pessimistisch, weil sie auch den inaktiven Speicher als gebraucht ansieht.

Am ehesten würde ich mir das Widget "iStat nano" installieren und ab und an mal einen Blick ins Dashboard werfen;

"Wired" & "Active" sind belegt
"Inactive" & "Free" entsprechend frei.

Sind bei dir stets noch hundert oder mehr MB frei, dann kannst du dir die Aufrüstung sparen.

Ich hab 1GB in meinem Powerbook und weiß genau, dass mir mt meinem Nutzungsverhalten mehr RAM absolut nix bringen würde.
 
Am ehesten würde ich mir das Widget "iStat nano" installieren und ab und an mal einen Blick ins Dashboard werfen;

"Wired" & "Active" sind belegt
"Inactive" & "Free" entsprechend frei.

..fuer diese infos braucht man kein extra programm/widget - 'Aktivitäts-Anzeige.app' kann das genauso.

wegen dem 1gb mehr: das kommt immer drauf an, wieviel man vorher drin hatte *klugscheiss* ;)
aber im ernst: du wirst den unterschied sicherlich merken, spaetestens wenn du nach ner weile mit 2gb auf einmal mit nur einem auskomen musst.

ob sich das lohnt, muss man wohl ausknobeln.
ohne mir ein urteil erlauben zu wollen: fuer (leichtes) office, internet und tv ist ein mpb eigentlich selbst schon oversized, da soll man net wegen 100 euronen knausern ;)

nochwas: das gigabyte koennte in 2,3,4 jahren noch einen huebschen unterschied beim wiederverkauf geben - 512mb fuern 4 jahre altes iBook z.b. kosten z.z. immer noch (oder wieder) gut 50 euro...
 
the-ed schrieb:
..fuer diese infos braucht man kein extra programm/widget - 'Aktivitäts-Anzeige.app' kann das genauso.

Stimmt. Aber ich persönlich hab mir die Frage auch mal gestellt und fand es da angenehmer, quasi bei der Arbeit kurz mal die entsprechende Taste fürs Dashbaord zu betätigen und einen kurzen Blick draufzuwerfen. Dafür ist Dashboard ja da: Info schnell da und schnell wieder weg


the-ed schrieb:
nochwas: das gigabyte koennte in 2,3,4 jahren noch einen huebschen unterschied beim wiederverkauf geben - 512mb fuern 4 jahre altes iBook z.b. kosten z.z. immer noch (oder wieder) gut 50 euro...

Das mach meiner Meinung nach im Moment wenig Sinn. Wir befinden uns momentan in Zeiten mit relativ hohen RAM-Preisen. Solche Überlegungen kann man anstellen, wenn RAM billig ist. Solche Zeiten kommen auch bald wieder.
 
[..] Solche Überlegungen kann man anstellen, wenn RAM billig ist.
..auch wahr.

trotzdem, ich bleib dabei: nur wer lack hat, glaenzt :D
bei einem mpb brauch man echt nich wegen 110 euro am ram sparen...
 
An-Jay schrieb:
Ersteinmal halte ich nichts von Pauschalaussagen wie "Mehr RAM ist immer gut".

:upten:

Ist ja wie am Stammtisch. Und ferner wird in jedem Thread mit der Frage nach mehr RAM das überstrapazierte Beispiel mit dem Videoschnitt zitiert. Es stimmt schlicht und einfach nicht, dass man für Videoschnitt mehr RAM braucht.

2nd
 
An-Jay schrieb:
Ersteinmal halte ich nichts von Pauschalaussagen wie "Mehr RAM ist immer gut".

Spielverderber.

Der Vergleich mit Humraum/PS ist schon zulässig. Die letzten 100 PS eines Veiron bringen eigentlich auch nix.

Eigentlich.

(und kommt mir jetzt nicht damit, dass der Vergleich hinkt, ihr Geizkragen :) )
 
Doch, der Vergleich hinkt! :)

Weil mehr PS bei einem Auto auch "untenrum" etwas bringt;
Es geht also nicht nur um Top-Speed, sondern mit einem 500 PS Wagen lässt es sich auch viel entspannter ein Zwischenspurt von 50 km/h auf 120 km/h durchführen als mit einem Mercedes 200D mit 75 PS. Z.B. beim Überholen auf der Landstraße.
Es gibt also einen Mehrwert, auch wenn nicht die gesamte Leistung gefragt ist.

Diesen gibt es beim RAM nicht. Wenn man im Schnitt immer nur 500 bis 600 MB belegt und bereits 1GB verbaut hat, dann bringt das Null komma nix, wenn man sich noch nen Gigabyte reinsetzt.

Das ist dann eher so, als wenn man mit 3 Autos auf einer sonst unbefahrenen 3-spurigen Autobahn fährt und diese dann trotzdem noch um weitere 3 spuren ausbaut...

Beim Veiron hat man dann bestimmt noch den geilen Sound des Motors und die Suche nach Sexualpartnern ist auch gleich viel einfacher. :D
Versuch das mal mit mehr RAM... ;)
 
An-Jay schrieb:
Beim Veiron hat man dann bestimmt noch den geilen Sound des Motors und die Suche nach Sexualpartnern ist auch gleich viel einfacher. :D
Versuch das mal mit mehr RAM... ;)

Ich meinte ja im Prinzip auch nur, dass "er" mit 4 GB auch ein bisschen länger ist - nur Frauen können das eben im Normalfall nicht nachvollziehen...

Aber mal im Ernst: Ich habe die standardmäßigen 256MB (haha..) in meinem PM Dual 1.8 um 2GB erweitert. Und um ganz ehrlich zu sein, hätte ich gern 4,25Gb in der Maschine. Fänd ich halt gut - auch wenn ich sie nicht brauche. Ich finds SEHR GEMEIN, dass man hier im Forum immer so Gegenwind bekommt bei solchen "irrationalen" Bedürfnissen... ;)

Also meine lieben 16GB Freunde - ich bin auf eurer Seite!

edit: Übrigens, An-Jay - der Veyron hat mal eben 1000PS :)
 
Zurück
Oben Unten