Lohnt ein Upgrade von Mac Pro 3.1 auf 4.1?

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.804
Reaktionspunkte
3.088
Hi, bin gerade am Überlegen einen Mac Pro 4.1 zu kaufen und meinen 3.1 damit zu ersetzen. Ist der Leistungsgewinn spürbar. Ist ein 2x2,26 GHz und ich habe jetzt 2x2,8 QuadCore. RAM wäre identisch und GraKa könnte ich ja wechseln. Mir geht es hauptsächlich um normale Bildbearbeitung und Verwaltung. Ich denke ich könnte das ganze für ca. 300€ mehr realisieren (also Differenz aus Verkauf und Ankauf). Und ich kann doch dem 4.1 relativ einfach ein Upgrade als 5.1 spendieren und somit offiziell High Sierra Unterstützung haben, oder?
 
Guck doch mal in der Aktivitätsanzeige, ob du die Prozessoren überhaupt ausreizt.

Hast du eine SSD? DAS würde ggf. einen spürbaren Unterschied machen.
 
@SirVikon
Maulwurfn hat das schon meiner Ansicht nach völlig richtig formuliert - wirst Du durch Dein aktuelles Werkzeug ( cMP 3,1 ) bei Deiner Arbeit eingeschränkt..?!

Sind CPU / GPU / RAM oder Schnittstellen (PCIe / USB ) oder das OS am Limit und könntest Du mit einem Upgrade auf einen 4,1 mehr Geld in kürzerer Zeit verdienen?

Meiner Adobe CC (PS / LR) ist es völlig egal ob sie auf OSX/macOS oder Windows gestartet wird - ebenso Maya und Surface Painter.
Ja, auch ich schätze OS X noch immer aber meine günstigen, selbst zusammengesteckten PCs sind einfach schneller als meine Macs.
 
Ich sehe das genauso. Wenn der aktuelle MP einen nicht einschränkt würde ich mir auch die 300 Euro sparen für das (pseudo) Upgrade.
 
4.1 bedeutet auch dann gleich automatisch durch FW Update einen 5.1 zu haben. Die daraus resultierende Schnittstellen und Komponenten Performance zwischen 3.1 und 5.1 würde sich aus meiner sicht schon lohnen..
 
Also eingeschränkt bin ich nicht. Es ist nur so, dass RAM deutlich günstiger ist für den 4.1.

Eine SSD habe ich als Systemplatte (und dann noch 2x2 TB HDD). Geld verdiene ich mit dem Rechner nicht ;)
 
Ein 3.1 lohnt sich m.E. nicht mehr groß zum Aufrüsten... einen 5.1 würde ich selbst heute noch gut ausstatten...
 
4.1 bedeutet auch dann gleich automatisch durch FW Update einen 5.1 zu haben. Die daraus resultierende Schnittstellen und Komponenten Performance zwischen 3.1 und 5.1 würde sich aus meiner sicht schon lohnen..

Genau das ist mein Gedankengang. RAM wird mit 1333MHz angesprochen und nicht nur mit 800MHz. Hmm, mal schauen ob ich das mache. Jetzt gehe ich erst einmal schlafen ;) Vielleicht bin ich morgen dann schon schlauer.
 
Die daraus resultierende Schnittstellen und Komponenten Performance zwischen 3.1 und 5.1 würde sich aus meiner sicht schon lohnen
Ein Performancezuwachs den man nicht nutzt lohnt sich IMO auch nicht.
Also eingeschränkt bin ich nicht. Es ist nur so, dass RAM deutlich günstiger ist für den 4.1.
Aber dein 3.1 schränkt dich doch nicht ein, was sollte dir denn dann mehr RAM bringen?
 
Im Moment nicht viel ... aber vielleicht in einem Jahr. Aber irgendwie könnte ich dann auch in einem Jahr versuchen ein Upgrade zu machen. Nur jetzt denke ich, dass ich für meinen noch etwas bekomme ... aber ist wie gesagt nur eben eine spontane Idee gewesen ...

Der 4.1 (der ja dann ohne Probleme ein 5.1 werden kann) hat halt schon Vorteile ... und wenn es nur der deutlich geringere Stromverbrauch ist ;)
 
Liegt in der Regel an den RAM-Modulen, oder der CPU. Nicht alle CPUs sind für 1333 MHz RAM ausgelegt.
 
Mit Mac Pros kenn ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus, meine Baustelle sind eher MBP.
Ist mir im Prinzip auch gleich, worauf der RAM läuft, aber im Zuge dieses Threads aufgefallen.

Ich hab den 2 x 2,66 GHz 6-Core Intel Xeon X5650
 
Und ich kann doch dem 4.1 relativ einfach ein Upgrade als 5.1 spendieren und somit offiziell High Sierra Unterstützung haben, oder?

Und die Kiste bei Bedarf auf 6-Core CPUs mit höherer Taktung aufbohren, die je nach Version evtl. sogar weniger Leistung aufnehmen (der 2,93 6-Core braucht bspw. nur 95 Watt). Je nach CPU-Takt rennt dann der Speicher auch mit 1333 statt 1066 MHz, entsprechende Module vorausgesetzt. Allerdings ist das beim 4.1 Dualproz schwieriger, weil CPUs ohne Heatspreader verwendet wurden. Es gibt mittlerweile Anbieter, die diese Dinger entfernen oder gemoddete CPUs anbieten. Einfacher ist es, wenn Du Dich gleich nach einem 5.1 Modell ab 2010 umsiehst, da kann man die CPUs dann ganz einfach selbst austauschen.
Bei Anwendungen, die nur wenige oder einen Core beanspruchen, wird die Kiste mit den 2,26er CPUs gegen den Vorgänger mit 2,8 GHz nicht viel reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und LosDosos
So. Habe dann jetzt einen 4.1 (2x 2,66) mit 32 GB RAM. Dem werde ich dann das Update auf den 5.1 spendieren und dann suche ich jetzt ein neues Zuhause für meinen 3.1.

Jemand von hier Interesse?
 
Was soll er denn kosten :D ..?
Ist im Anzeigebereich. Für Dich könnte ich sogar noch mal über den Preis nachdenken :) Aber nicht wirklich viel, denn alleine der Speicher und die GraKa kosten immer noch so viel :)

Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den 4.1 nicht einem CPU-Upgrade unterziehen? Also irgendwann einmal? Oder ist das einfach etwas komplizierter? Bei meinem alten 1.1 hatte ich die Prozzies selber getauscht. Also so ganz doof bin ich nicht und beim 4.1 sollte das ja einfacher sein (da ich das Board ja direkt vor der Nase haben kann). Also nach ein wenig Google denke ich, man darf nur die Heatsinks nicht zu fest wieder drauf schrauben ... also die 5670 (6core) sollten ja ohne Probleme wechselbar sein ... das reicht mir die nächsten Jahre erst mal. Und dann wären maximal 64GB RAM drin. Auch das sollte die nächsten Jahre reichen.

Jetzt muss ich nur noch meinen loswerden ... denn den 4.1 bekomme ich für 900€ mit Tastatur und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, dein Dual-CPU-4.1er läßt sich nach einem Flashupdate auf 5.1 bis auf zwei (delidded) Sixcore-Xeon X5690 mit je 3,46 GHz aufrüsten.
Damit hast Du dann auch im Singlecore-Bereich fast die doppelte Leistung deines bisherigen 3.1ers am Start, das merkt man durchaus auch im Alltag (ca. 1530 vs ca. 2880 Punkte in Geekbench)
Der Spaß kostet rund 400.- Euro, 'delidded' X5690-Xeons für den Dual-CPU-4.1er gibts bei eBay.
 
So, dann versuche ich hier noch mal eine Frage einzustellen ... Mein neuer 5.1 (geflashter 4.1) hat leider kein AirPort verbaut, ich scheine das aber für meinen Drucker zu brauchen. Welche Karte ist zu empfehlen (also die Originalteilenummer)
 
Zurück
Oben Unten