Lohnt ein Umsteigen auf Catalina?

D

doronjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Liebe alle,
ich benutze einen iMac (2011, Version 10.11.6), der auf El Capitan sehr gut läuft. Wäre es trotzdem ratsam, Catalina zu installieren? Und würden folgende Programme weiterhin laufen: VideoBlend, Burn, Mnemosyne, JDownloader, Elgato Video Capture? Oder besteht ein Risiko, dass die dann nicht mehr laufen? Die gleiche Frage hätte ich auch zu meinem MacBookAir (ca. 2017).
Danke im Voraus!
 
Liebe alle,
ich benutze einen iMac (2011, Version 10.11.6), der auf El Capitan sehr gut läuft. Wäre es trotzdem ratsam, Catalina zu installieren? Und würden folgende Programme weiterhin laufen: VideoBlend, Burn, Mnemosyne, JDownloader, Elgato Video Capture? Oder besteht ein Risiko, dass die dann nicht mehr laufen? Die gleiche Frage hätte ich auch zu meinem MacBookAir (ca. 2017).
Danke im Voraus!

Alles was 32-Bit Programme sind läuft unter Catalina ganz sicher nicht.
Mac Modelle vor 2012 hat Apple bei Catalina aussen vor gelassen. Zu CatalinaPatcher würde ich nicht raten.

Ansonsten:

Menüleiste -> Apfel-Symbol -> Über diesen Mac - > Systembericht -> Software -> Programme.
Das Teilfenster rechts oben zeigt die installierten Anwendungen an. Die Spalte ganz rechts "64-Bit"
sortiert nach genau dem. Alle Programme, hinter denen ein "nein" steht, laufen nicht in 64-Bit und
damit nicht unter Catalina.

Catalina würde ich nicht auf diesem iMac installieren wollen nur weil Catalina "neu" ist.

Da würde ich mir vorher schon ziemlich genau überlegen ob es für meine alten vorhandenen Programme mit denen ich noch
arbeiten will oder muss bereits Updates gibt. Wenn nicht stellt sich die Frage mit was ich dann arbeite und ob mir das dann ein
Update auf Catalina wert ist.

Mein Weg ist anders, ich nutze mehrere Volumes an Macs mit unterschiedlichen macOS, darunter seit neuestem auch Catalina.
Daher kann ich für mich sagen, Catalina hat ausser dem Namen und der Versionsnummer so wie aktualisierten Sicherheitsbedingungen
für mich persönlich absolut nichts was ich brauchen würde. Ach ja, es gibt neue Hintergründe für den Desktop.

Dein MBA 2017 kann Catalina, mit den gleichen Einschränkungen deiner vorhandenen Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein und HuHaHanZ
Vielen lieben Dank für den guten Ratschlag!
 
Zurück
Oben Unten