Lohnt dich der Umstieg von iMac G5 Rev A auf Rev C?

  1. Christian_H

    Christian_H Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Forum,

    seit mehr als einem Jahr arbeite ich nun mit meinem iMac G5. Die allererste Version mit 1,8 GHz. Ansich bin ich zufrieden. Allerdings frage ich mich im Moment, ob ich noch die Chance ergreifen soll und mir die letzte iMac G5 Version zulegen soll. Habe hier im Forum gelesen, dass der neue beispielsweise sehr viel leiser sein soll, was für mich ein großer Vorteil wäre. Ist das sehr bemerkbar?
    Dann die Frage nach dem Leistungsunterschied. In wie fern merkt man 300 MHz mehr und die bessere Grafikkarte? Ich mache recht viel DTP (InDesign, Photoshop) und viel mit iLife.

    Es wäre schön, wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet, ob ein solcher Schritt sinnvoll wäre. Außerdem würde mich interessieren, was man für meinen iMac (20", 1.8 GHz, 2 GB RAM, iSight, 250 GB HD, Airport, Bluetooth, Mac OS 10.4) realistisch verlangen kann.

    Kurzer Nachtrag: Ein IntelMac kommt für mich derzeit nicht in Frage.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Christian.
     
    Christian_H, 04.02.2006
  2. Incoming1983

    Incoming1983MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde an deiner Stelle nicht wechseln.
    Für Office-Anwendungen ist die Grafikkarte von geringer Bedeutung, und die 300Mhz machen den Kohl auch nicht mehr fett. Sind keine 20% reine Rechenleistung mehr.

    Wenn deiner noch funktioniert, dann freu dich, behalte ihn und wechsel dann, wenn die leistung wirklich besser ist. Da ein Intel mac derzeit für dich nicht in Frage kommt, kannst ja vorerst warten, bis die nächste Generation rauskommt und deine Programme portiert wurden.
     
    Incoming1983, 04.02.2006
  3. toolted

    tooltedMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    963
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    55
    Schau Dir die Preisentwicklung an. Die Preise sind gerade wieder gesenkt worden (iMac um 200€).
    Kannst Dir dann ausrechnen was Du für Deinen bekommst. Ich habe auch die Rev. A wüsste aber nicht warum ich jetzt wechseln sollte.

    Ted
     
    toolted, 04.02.2006
  4. pit rok

    pit rokMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte man sowas machen?
     
    pit rok, 06.02.2006
  5. Duke640

    Duke640MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    6
    Weil Rev. C leiser ist, ne bessere Austattung und halt etwas mehr Leistung hat. Außerdem hab' ich ihn zu einem super Preis neu bekommen (1420 Euro).
    Da brauch' ich nicht lange zu überlegen, zumal mein alter iMac (Rev. A) nur einfache Grundaustattung hat/hatte.

    Bisher hab' ich den neuen noch nicht, kann also noch keine Aussagen zum Leistungsunterschied machen.
     
    Duke640, 06.02.2006
  6. Kaiser

    KaiserMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    0
    photoshop in der letzten version im test von macup 58% der leistung des letzten, stärksten ppc-imac... ohne worte
    läuft halt über rosetta und ist ne emulation - nix anderes!
    ich werde a) auf die nachfolger der powermacs und b) ne neue ps-version warten und mich dann (frühestens) entscheiden, ob und/oder wann ich auf intel-macs umsteigen werde
     
    Kaiser, 06.02.2006
  7. Jabba

    JabbaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    109
    Sehe ich auch so wie Duke:
    Die Grafikleistung ist sogar erheblich besser als beim RevA. Nur mit der Lautstärke ist das son Ding:
    Der Rev C ist deutlich leiser... als RevB! RevB ist relativ laut, auf jeden Fall lauter als die A Version. D.h. A und C sind ungefähr gleichlaut... ähh, mitgekommen?

    Weiteres Plus von Rev.C:
    Isight integriert
    FrontRow integriert
    erheblich leichter (ich stell das Teil immer hin und her, da ist es angenehm!)
    DVD LW ist besser

    Nochwas?
    Achja, saugünstig z.Zt.!
    :)
     
    Jabba, 06.02.2006
  8. JavaEngel

    JavaEngelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    4.770
    Zustimmungen:
    178
    Ich hatte eine Rev. A und eine Rev. C nebeneinander stehen. Die Rev. A ist erheblich lauter als Rev. C. Wie sich das mit der Rev. B verhält weiß ich nicht.
     
    JavaEngel, 06.02.2006
  9. Jabba

    JabbaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    109
    Jaja, mit der Lautstärke ist das son Ding:
    Da gabs ja anfangs nur verschiedene Aussagen: Ich hatte wohl das Glück, gleich einen iMac der leisen Sorte zu bekommen. Als ich mal alle drei gleichzeitig anhatte, war nur Rev B noch zu hören.

    Aber: Insgesamt gesehen sind natürlich alle leise, wenn man bedenkt, dass man mit dem Kopf direkt davor sitzt. Wenn mann andere Geräte, die normalerweise unter dem Tisch stehen mal vergleichen würde... oh je.
    Nur, damit sich jetzt keiner erschrickt, der das liest! ;)

    Wenn mein Intel iMac kommt, gibts den ultimativen Lautstärketest mit allen vieren...
     
    Jabba, 06.02.2006
  10. JavaEngel

    JavaEngelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    4.770
    Zustimmungen:
    178
    Wow ;). Darauf bin ich gespannt. Nein aber mal im Ernst. Im Leerlauf mögen sich die beiden nicht sooo viel nehmen. Aber unter Last war der iMac Rev. A unerträglich. Da war selbst meine Dose unterm Tisch leiser... das schwöre ich ;)

    Und ja: Wenn Apple schon auf die glorreiche Idee kommt, in einen Bildschirm einen Computer einzubauen, dann sollten sie sich gefälligst auch Gedanken machen, wie man mit den Dingern arbeiten soll, wenn man ständig einen Fön vor den Augen hat.

    Mein zweimaliger Boardtausch hatte damals nichts gebracht.

    Dagegen war der iMac Rev. C eine echte Wohltat.
     
    JavaEngel, 06.02.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lohnt Umstieg iMac
  1. dennisschmitzz
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.043
    dennisschmitzz
    10.05.2016
  2. rscsuwe
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    722
  3. Kaiboo1988
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.856
    XSkater
    17.05.2015
  4. picturix
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    456
    picturix
    03.03.2015
  5. SebMac
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.043
    Schnapfel
    26.12.2011