Lohnt der Kauf eines G4 12'' 1,5 GHz

:shame: .... ich war mir ganz sicher, dass die kleinen PB noch kein DVI haben.... Sorry, hab mich geirrt....

ich bleibe aber bei einer Aussage: als ständiger Desktopersatz ist das PB nicht geeignet bzw. eigentlich auch viel zu schade.... für mich persönlich käme es nur als Netbook in Frage mit dem man sporadisch auch größere Dinge erledigen kann.... für alles andere wären dann schnellere Maschinen die erste Anlaufstelle :)
 
ich brauche mein PB 12" wenn ich Unterwegs bin. Interne, email, Photos von der Kamera auf Platte und Textverarbeitung. Dafuer ist das Book absolut alltagstauglich. Es ist Kompakt und ein Schmuckstueck - auch wenn es die eine oder andere Delle im Rahmen hat :) Akku ist neu, Festplatte ist neu und Speicher bis zum Anschlag. Ich kann damit noch wunderbar so lange verreisen, bis das Logic Board die Graetsche macht :)
 
Also bezüglich des "als ständiger Desktopersatz ist das PB nicht geeignet" möchte ich da mal einwerfen, dass das ja wohl auch darauf ankommt, was man persönlich so für Anforderungen hat.

Tu mich ehrlich gesagt grad ein wenig schwer mit der Vorstellung/Definition, was denn ein "Desktopersatz" jetzt besser kann. Aber das mag daran liegen, dass ich seit Jahren dieses Vieh als einzigen Rechner nutze.

Mit nem ext. Monitor, Tastatur und Co hätte man schonmal die Haptik/Gefühl/Bedienung (was auch immer) eines Desktops, wobei ich auch die PB-Tastatur und das Display absolut ausreichend finde.
Dass da inzwischen im Vergleich keine tolle Performance mehr vorhanden ist, ist dann ja wie gesagt ein Thema der Anforderungen. Es ist definitiv keine Workstation, auch wenn es jede Aufgabe mit ausreichend Zeit erfüllt.

Und wenn man so liest, was die meisten Leute eigentlich mit den Rechnern vorhaben (Surfen, Texten, Präsentieren, Fotos/Musik verwalten, ab und an kleine Spielchen etc.), da fragt man sich ja eh, was Manfred Mustermann mit nem hochgezüchteten Rechenknecht soll.
 
Hab bis vor kurzem noch einen Imac G4 als Desktop gehabt, der jetzt gegen nen 1.4 er Mini G4 erweitert wurde, kann damit alles machen was ich will, Adobe CS2, Ilife 06, Mach damit sogar etwas Videoschnitt, also ich find es ganz lustig, für den privaten Bereich reichen durchaus die alten Maschienen aus, wer nichts zum zocken braucht ist mit nem G4 gut bedient. Spielen kann man ja auch, denn die einzig wahren Spiele laufen mit SCUMMVM. Wobei mit nem PB G4 hatte ich eher schlechte Erfahrungen, war aber das 17" Modell.
 
Hier schonmal reingeschaut? Ist auch ein aktueller Thread zu einer sehr ähnlichen Thematik.
 
...für den privaten Bereich reichen durchaus die alten Maschienen aus, wer nichts zum zocken braucht ist mit nem G4 gut bedient. ...

deshalb steht hier ein Cube und ein Quicksilver :D... reicht vollkommen ;)

zum PB: ich persönlich würde es nur zum surfen usw. benutzen, für alle anderen Dinge wäre mir persönlich die Auflösung zu gering ... bei mir gilt das sogar für das MacBook :eek:
 
...weil für alles ausser für "Arbeiten mit Farben" die Glossy besser sind, denn im Gegensatz zu den Matten kannst du dich mit nem Glossy in die Sonne setzen und kannst wunderbar alles lesen und erkennen.
also mich persönlich stört die Spiegelei mindestens so sehr wie das zu dunkle Bild ... wobei ich dann noch lieber dieses habe, denn: im Schatten stört es mich nicht, und in der Sonne arbeite ich nicht. :D

in2itiv schrieb:
...ich hab in den letzten Jahren viel am Mittelmeer auf Segelevents gearbeitet und da ist es tagsüber in den Pressezelten meist so hell, das du mit einem matten nur mit diesen Lichtschutzbalgen überhaupt was siehst .... mit den Glossy kannst du zumindest problemlos Bildauswahl und Schärfe beurteilen ..... was ja das wichtigste ist ... denn Farbbearbeitung, mach vor Ort am Laptop eh keiner.
richtig - auch nicht an einem PB. Daher rate ich auch immer von einem Book ab, wenns um Bildbearbeitung geht ...

in2itiv schrieb:
...Stimmt ja auch nicht ganz, das 17" gibt es ja weiterhin in matt.
echt?! das war mir entgangen ... aber warum bloß dieses? Matt wäre eigentlich die richtige Wahl ...

in2itiv schrieb:
...du hast ja aber auch ein 15" PB ...... das ist etwas ganz anderes als das 12" ..... das 12" display ist schlechter als bei den 14" iBooks
nein, ich habe ein 12er. Aus Größengründen. ;) (Wobei mein Partner lieber ein größeres hätte: aus Augengründen. :D)
Wie gesagt - Bildbearbeitung mache ich keine damit. Der Rest stört mich persönlich nicht ...

Gruß tridion
 
Hi,

Lohnt sich der Kauf eines G4 für rd. 300 Euro, um zu testen, ob ein Apple etwas für einen ist? De

Also der G4 ist eine super Machine... War auch mein erster Mac... Meine erste große Liebe sozusagen :p:) Ach mit dem fing doch alles an... Und den Preis finde ich auch sehr fair... Also nur zu! ;):D
 
Zurück
Oben Unten