Lohnt audioquest dragonfly DAC für MBP?

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,

Die Soundkarte sowie der interne Wandler des MBP Retina sollen ja schon recht gut sein.
Wie ist es denn bei iPhone 6 und iPad Air 2?

Habe einige ALAC Dateien drauf, ansonsten AAC 256kb.

Meine Hardware:
MacBook Pro 13" Retina Late 2014
IPhone 6
IPad Air 2

Audioausgabe an:
Beyerdynamic T51p
AKG 451
ADAM ARTIST 3 Aktivlautsprecher

Einsatz des DAC für an alle 3 o.g Ausgabegeräte, sowohl über MBP als auch iPhone / iPad als Zuspieler.

Wenn der DAC mehr als 256kb AAC's benötigt, um sein Potential voll auszuspielen, kann ich die Dateien auch nochmal höher konvertieren, oder eben ALAC, habe 128 GB RAM auf dem iPhone, also genug Reserve...

Wobei ich dann für das iPhone und iPad noch einen Adapter lightning auf USB kaufen müsste.

Also: Lohnt sich der Audioquest Dragonfly USB DAC Red oder Black??

Danke im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir davon, 256kbit/s auf 1.411kbit/s, bzw einem verlustfreiem Kompressionsverfahren zu bringen?
Ich habe für den iPod Classic einen KHV von FiiO und Shure SE 425, das hat klanglich trotzdem dem iPod DA einiges gebracht, wesentlich mehr Leistung, tieferer Bass, räumlicher. Egal ob an den SE 425, Sennheiser HD 25 II-I oder den AKG K701. Da ich kaum noch unterwegs bin, um den iPod mit KHV zu nutzen, hängt der KHV nun an der PS4.

Am Mac habe ich dann einen Meridian Explorer2 DAC und der hat schon etwas mehr Power, als der mini. Aber der Klang wird nich sooo enorm besser, dass es einen Wow Effekt hat, die DACs in den aktuellen Macs sollen ja ganz gut sein. Also an deinen AKG K451 bezweifle ich, dass der Gewinn an Klang so extrem ist.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1E7ZR0P37NEHY1DKD3ZP
Der hat z.B. noch einen integrierten KHV.
 
Zurück
Oben Unten