Logokritik + Assoziationen

S

sven587

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich studiere gerade BWL und koordiniere mit einigen Kommilitonen den größten von Studenten organisierten Gründerkongress namens "IdeaLab!".

Bisher wurde das Corporate Design von den Vorgängern komplett vernachlässigt: es gab kein einheitliches Logo / Auftreten, keine einheitliche Farbgestaltung und Platzierung etc.

Ich habe mich der Sache jetzt angenommen und habe mir erste Gedanken gemacht: wir sind ein junger und frischer Kongress, mit einem jungen und lockeren Publikum; diese Adjektive sollten also auch das Konzept bestimmen.
Das Grundkonzept steht und ich bin jetzt auf der Suche nach einem "coolen" Logo.

Bitte schlagt mich nicht, denn ich bin kein Grafiker, sondern nur Illustrator-Folterer ;-) ==> hier sind meine Fragen:

1) Wie findet ihr diesen Logovorschlag? Was ist gut? Was kann ich verbessern? Wie kann ich die einzelnen Abstände besser "koordinieren"?

http://www.big-taurus.de/idealab.png

(ist nur ein fixer Screenshot)

2) Was für Assoziationen habt ihr mit der Farbe? Einige kamen mir mit der "Sendung mit der Maus"...

Sonstige Vorschläge und Kritik sind gerne gesehen.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Sven /für das IdeaLab!-Team
 
ich persönlich assoziiere mit der farbe orange nicht jung und frisch...
das logo an sich finde ich auch etw. langweilig geraten...im prinzip einfach der schriftzug mit einer glühbirne davor.

die grundidee mit der glühbirne allerdings finde ich toll.
 
Gerade das mit der Glühbirne find ich langweilig.
Das ist einfach zu leicht.
Und Orange ist so wirklich keine gute Farbe.
 
Perhaps you like mine?!

Hab mal grad rumgespielt. 2-3 min. Finds jetzt nicht vollendet aber soll ja nur Ideen geben.

Gruß timecrash.

my.php
 
@Sven: Versuch mal ne andere Typo, die passt nicht zu der imo recht gelungenen Bildmarke. Vielleicht "IdeaLab" Unter die Bildmarke setzen. aus 2008, 08 machen, besser noch weglassen. Ist vermutlich keine notwendige Information.
 
Servus Jungs,

danke erst mal für die Kritik. Die Birne war halt das einzige, was mich und andere überzeugt hat. Hab quer 'rumgefragt, was die Leute so mit Ideen, Networking etc. verbindet.

Also noch mal meine Frage: was ist denn nicht "so einfach" wie 'ne Glühlampe ;-)?

Danke auch timecrash für die "Weiterentwicklung".

Sven
 
Hm, die Farben finde ich okay.
Das Kerning ist irgendwie schief geraten (abstaende zwischen buchstaben, verknuepfungen). Vielleicht solltest du zu einer dickeren Schriftart gehen, da du scheinbar etwas starkes suchst (das Ausrufezeichen).
Versuch mal etwas anderes als eine Gluehbirne zu nehmen. Die Idee ist wirklich abgedroschen. Probier mal ein wenig Brainstorming zu machen, fuer was euer 'Brand' steht, welche Ziele ihr verfolgt & was ihr an den Kunden weitergeben moechtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seruvs,

woran kann das liegen mit dem Kerning? Die Gill Sans war (meiner Meinung nach) vorinstalliert und ich hab an den Abständen nichts geändert.

Am liebsten würde ich wen engagieren, aber unser Budget reicht dafür nicht aus ;-)

Grüße, Sven
 
Vieles wuerde sich am Logo schon durch eine andere Schriftwahl aendern.
Probier es mal mit Bell Gothic oder Futura.

Wobei handelt es sich bei eurem Projekt ueberhaupt?
Wie waere es mit einer "Elevator Pitch" (30 sekuendigen Vorstellung; circa 150 - 300 Woerter).
Vielleicht faellt den Leuten daraufhin ein passendes Konzept fuer euer Logo ein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommyjolly,

also bei myfonts.com sieht die Linotype Gill Sans für mein ungeübtes Auge genauso aus, wenn ich als Sample-Text "IdeaLab!" eintipp - sehr komisch.
Die Futura mag ich irgendwie nicht, das sieht dann irgendwie richtig altbacken aus. Liegt vielleicht auch daran, dass die alte Uni aus meiner Heimat das mal als Font hatte.

Nun zum IdeaLab!:

Das IdeaLab! ist der bedeutendste Gründerkongress in Deutschland und wird von uns - Studenten der WHU- Otto Beisheim School of Management in Vallendar - organisiert.

Unser Kongress:

- vereint erfolgreiche Unternehmensgründer mit engagierten Studenten und renommierten Akademikern
- Bietet Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen der Gründerszene
- schafft durch Workshops, Vorträge und Panels eine Plattform für interessante und spannende Diskussionen
- eröffnet den Teilnehmern die Chance, neue Kontakte in der Gründerszene zu sammeln

Letztes Jahr hatten wir z.B. Oliver Samwer (Jamba!, alando, jetzt in Facebook drin), Ehssan Dariani & Michi Brehm (studiVZ), Christian Vollmann (myVideo), Lukasz Gadowski (spreadshirt) uvm. hier auf dem Campus. Was uns wirklich von anderen unterscheidet: Die Kongressteilnehmer sind fast ausschließlich Teams, die gründen wollen und dadurch, dass wir sinnlos lange Vorträge vermeiden, können die Leute richtig gut netzwerken.

Dieses Jahr werden wir auch Gäste aus den USA dabei haben; welche, darf ich leider noch nicht sagen. Dadurch, dass Gründer ziemlich locker sind, wurde den Vorgängern eine fehlende Website und ein einheitliches Auftreten noch "vergeben". Wie dem auch sei, auf jeden Fall wird das wieder ein schönes und interessantes Wochenende.

So viel zu uns ;-), irgendwelche Ideen? (Sorry, dass ich das so dreist frage ;-)).

Vielen Dank und bis denn Jungs,

ein müder Sven (es ist doch vieeeel zu früh für uns Studenten)
 
bring doch ideaLab als negativ in das Logo. oder vereine die beiden worte durch das a
 
Mist, da habe ich doch tatsaechlich die Schriftart des blauen Logos gemeint...

Ich schreib spaeter weiter etwas zu diesem Thread.
 
Den Schriftzug ändern. Und die zahl 2008 hinter den schriftzug setzen, damit die weiße Fläche im hHintergrund besser genutzt ist.
 

Anhänge

  • idealab.jpg
    idealab.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 152
schon besser aber man erkennt nicht auf anhieb, dass das ne Glühbirne sein soll.
 
Nur als Anmerkung, das Ding heisst Glühlampe. ;)


Edit: Hier mal meine schnelle Umsetzung...

20080308-qh1bckgx6ush4we12xk2dncx8w.png


Oder Alternativ so....

20080308-q98tmjk8ab47x56m83egws22eu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal eins gemacht. Ich weiß ihr heißt IdeaLab!, aber !deaLab sieht irgendwie "frischer" aus. Das wollest du ja. Zudem nen knackiges Grün und nen Orange.

BTW: ich bin Amateur

gvgckh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht vom Fach aber eventuell ist die Idee ja nützlich. ;)


 
habe jetzt gerade ein bisschen mitgelesen und logos angeschaut. find super wie das weiterentwickelt wird und anregungen gegeben werden ;)
eine frage stellt sich doch jedoch, mit welchem programm macht ihr das alle?? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten