Logoerstellung

Benjamin-Do

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
704
Reaktionspunkte
20
Hallo,
ich möchte nun mein erstes eigenes Logo erstellen. Das Logo soll auf folgenden Medien eingesetzt werden:
  • Visitenkarten
  • Briefpapier
  • Webseite
  • PowerPoint Präsentationen
  • Handouts
  • usw :)

Nun habe ich hier schon ein wenig die Diskussion verfolgt und die ersten Versuch haben zu einem Redesign geführt. Finde ich auch absolut ok! - soll jetzt nicht heißen, dass mein Logo direkt druckfertig sein soll!!

Aber als kompletter Newbie in dem Bereich habe ich bevor ich die Zeit investiere ein paar grundsätzliche Fragen:

  • Welche Schriftart sollte man verwenden?
  • Welche Farben sollte man einsetzen? (Rot und Grün würde ich gerne ausschließen, da es immer mehr Personen mit einer Rot-Grün-Schwäche gibt)
  • Welche Grundlagen bzw. was sollte man grundsätzlich beachten?

Das Logo soll dann so aufbereitet sein, dass es zwei Kriterien erfüllen kann:
  • Ausdruck über einen Farblaser
  • Druck in einer Druckerei
für die jeweiligen Medien natürlich.

Was würden die Profis für ein Logo empfehlen?
Ich bin bzw. ich werde - wenn mein Studium hoffentlich bald fertig ist - folgendes machen wollen:
  • Beratung von Pflegediensten bei Bewerbungsgesprächen
  • Persönliche Coachings (z.B. Telefoncoaching, Coachings um Verhandeln zu lernen, etc)
  • Schulungen aus den Bereichen: professionelles Telefonieren, Umgang mit MS Programmen (leider sind die meisten MS User)
  • Untertützung der User über Remote Verbindung
  • ... ganz bestimmt fehlt da noch was

Ich weiß, dass sind ziemlich viele Punkte, aber ich möchte halt nichts falsch machen :) Ich hoffe dass mir hier jemand ein paar Tips geben wird.

Besten Dank schon mal!
 
Aber als kompletter Newbie in dem Bereich habe ich bevor ich die Zeit investiere ...

1. Wenn Du keine Ahnung - weder kreativ, noch von der Software - hast, dann lass es jemand machen, der so etwas dauernd macht. Wenn Du Dich und Deine Arbeit ernst nimmst, dann tu das bitte auch mit Deinem Außenauftritt.

2. Bist du sicher, dass Du die richtige Einstellung hast? Du erwartest, bevor Du Zeit investierst, dass andere das für Dich tun? Vielleicht versteh ich Deutsch auch nur anders ... aber das liest sich schon seltsam.

  • Welche Schriftart sollte man verwenden?
  • Welche Farben sollte man einsetzen? (Rot und Grün würde ich gerne ausschließen, da es immer mehr Personen mit einer Rot-Grün-Schwäche gibt)
  • Welche Grundlagen bzw. was sollte man grundsätzlich beachten?

3. Schau Dir an, was Deine Konkurrenz macht. Dann hast Du schonmal eine Idee, was Dir gefällt und was nicht, aber auch, was Du vermeiden solltest, damit Dein Logo nicht zu ähnlich aussieht.

4. Spricht mit einem Designer!

5. Ein gutes Logo sollte Dir etwas wert sein! Also...

6. Sprich mit einem Designer.

ps - ich bin keiner.

Gruss
metropol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks und TheMacManTwo
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moa-Anette
Ich kann dir folgenden Link empfehlen, dort werden genau solche Fragen behandelt >> Designguide. Ansonsten könnte man auch eine Agentur beauftragen, für Existenzgründer gibt es auch immer Fördermittel, die solche Sachen im StartUp abdecken bzw. ergänzen können.

Edit: Da war jemand schneller.
 
Danke für die Links :) So was habe ich gesucht ^^
Was haltet Ihr davon, wenn mein so eine Art "How To make a Logo" als gemeinsamen Workshop ins Leben ruft?

@metropol: Was ist falsch daran erst Fragen zu stellen bevor man sich die Arbeit macht? Es geht auch nicht darum, dass mir hier jemand das Logo designen soll - das möchte ich schon selber tun! - es geht lediglich um Tips was man beachten sollte und was man besser nicht macht.

@metropol^2: Was ich nicht ganz verstehe, wenn Du Dich darüber aufregst dass ich Frage, wieso antwortest Du dann? Ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren, mich erst zu erkundingen und dann zu starten.
 
Was haltet Ihr davon, wenn mein so eine Art "How To make a Logo" als gemeinsamen Workshop ins Leben ruft?
Da ich u.a. mein Geld damit verdiene, solche Aufträge zu erhalten (im Großen wie im Kleinen) halte ich davon schonmal gar nix. :D
Einen universellen Arbeits- und Lösungsweg gibt es nicht. Jedes Logo entsteht auf eine andere Art, weil die Ansatzpunkte zum Denken und Konzeptionieren je nach Kunde/Anforderung/Ausrichtung völlig verschieden sind. Es sei denn, man gestaltet hintereinander zwanzig Logos für Metzgereien. :D Oder Banken. :cool: Und auch dann noch nicht.

Zudem:
Die Links der Moderatorin sind eine gute Lektüre. Weiteres Augenfutter gibt es durch schweineteure Fachliteratur (z.B. bei kopp-medien) und billig auch teilweise im Web. In CI-Foren (Links dazu sind ebenfalls hier im Forum zu finden) gibt es wertvolle Tipps, was Du bei Deiner Gestaltung beachten kannst und solltest, damit es eine runde Sache wird, mit der Du Dich identifizieren kannst.

Wie unsere Moderatöse schon erwähnte: Man kann es auch lang und schmutzig studiert haben, ein Logo zu entwerfen. Was natürlich nicht bedeutet, dass nicht ein Laie oder Semiprofi auch eins hinbekommen kann, wenn er sich wie Du z.B. hier genügend schlau macht und mit der Thematik auseinandersetzt.

Zugegeben und sei bitte nicht angesäuert: Fragen wie Deine führen meist zu den wie hier gezeigten Antworten. Die aber überwiegend wirklich gut und ernst gemeint sind. Schnapp Dir 'ne Flasche Wein (wahlweise Kranenberger) und segle in aller Ruhe durch die o.g. Links, mach Notizen, Skizzen, Scribbles, dann erst überlege Dir die Produktionsweise, das kann in Deinem Falle später kommen. Schau Dir an, wie die Konkurrenz bzw. die Mitbewerber auftreten. Sei anders, aber prägnant, sonst gehst Du in der Masse unter. Und so wichtig auch ein guter Auftritt in Print und Web ist: Entscheidend ist, was dahinter steckt. Wenn Du das visualisieren kannst und dich wiedererkennst, dann ist es richtig für Dich.

Viel Erfolg, Al
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie, incal, Moa-Anette und 2 andere
Zurück
Oben Unten