logo - entwurf - eure meinung ^^

Schade, dass nun durch das Rauslöschen der komplette Thread für die Nachwelt unverständlich wurde - für andere Logoanfagen wären doch die Kritikpunkte mit zugehörigen Entwürfen eventuell interessant gewesen...

Schade...

:(
 
Nix löschen – schließen aber gern ;)

Ich hätte es auch gerne gehabt, wenn die Postings nicht editiert
worden wären, vielleicht magst du sie nochmal reinstellen, fände
es für die Nachwelt auch sehr lehrreich. Ich öffne dann nochmal
für dich :) (->PN)

Edit: So geschehen, der Thread ist offen, damit der Käptn seine Bilder
wieder hochstellen kann, für die Nachwelt und die Community :augen:

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...also hier nochmal die ganze misere in farbe für die nachwelt... :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 88
  • 2.jpg
    2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 62
  • 3.jpg
    3.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 67
  • 4.jpg
    4.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 75
  • 7.jpg
    7.jpg
    27 KB · Aufrufe: 82
sry für den doppelpost, leider hat der letze beitrag nicht mehr anhänge geschluckt.
danke erstmal an don.raphael für folgende bemerkung:

eh - da werden einige begrifflichkeiten durcheinandergewirbelt...
signet - logo - bildmarke - typologo - schriftzug
alles hat seinen namen... wiki spuckts aus.

danach bin ich ins grübeln geraten und habe mal für einen moment vergessen, was man uns in der fh über logos "gelehrt" hat.
nach kurzem suchen bin ich auf folgende erläuterung gestossen (quelle: http://www.zfamedien.de/forum/showthread.php?t=1345):

Signet oder Bildmarke
Das Wort Signum ist Lateinisch und bedeutet einfach »Zeichen«. Zunächst wurde es im Zusammenhang mit einem Siegel oder einer Unterschrift verwendet. Ab dem 18. Jahrhundert war das Signet das Zeichen, mit dem Druckereien oder Verlage ihre Veröffentlichungen kennzeichneten.
Signets sind immer bildhaft, dabei mehr oder weniger abstrakt und haben einen guten Wiedererkennungswert. Je nach Grad der Abstraktion kann ein direkter Bezug zum Unternehmen (Posthorn für die Post etc.) geschaffen werden. Bei sehr abstrakten Signets (Apple-Apfel, Mercedesstern, 3 Streifen von Adidas) ist ihre ständige Präsenz wichtig, damit die wiedererkennbar sind und einem Unternehmen zugeordnet werden können.

Logo oder Wortmarke
In der Umgangssprache wird der Begriff »Logo« häufig als Synonym und auch als Oberbegriff für alle Firmenzeichen genommen.
Doch das ist nicht korrekt, denn Logo ist Griechisch und bedeutet »Wort«. Daher ist ein Logo oder eine Wortmarke in der Fachsprache ein alphanummerisches Firmenzeichen, zum Beispiel eine Abkürzung, eine Buchstaben- oder Zahlenkombination oder der ausgeschriebene Firmenname (Disney, Nutella, Ferrero, Heidelberg Druckmaschinen).

Den ausführlichen Artikel mit Abbildungen findest du hier in der Tutorialdtenbank:
http://www.zfamedien.de/ausbildung/m...oad&ID=443

ok...danach war mir einiges klar, va darüber was ich versucht habe zu konstruieren: ein mischmasch aus logo und signet, quasi ein "loget" bzw "siggo" :D. der schuss geht dann natürlich nach hinten los!

nun gut, neues spiel, neues glück. auf der basis meiner aktualisierten begriffsdefinitionen, habe ich nochmal von vorne angefangen, siehe anhänge.
einmal ist nur das logo, nur das signet und dann beides in kombination zu sehen.

gruß,
"Käptn" ;)

edit: das signet soll ein abstrahiertes paragraphenzeichen (§) darstellen...ich denke, dass man das nicht unbedingt "entziffern" können muss, aber einen gewissen wiedererkennungswert hat.
 

Anhänge

  • lhp_signet_logo_grün.png
    lhp_signet_logo_grün.png
    14,3 KB · Aufrufe: 136
  • lhp_signet_grün.jpg
    lhp_signet_grün.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 94
  • lhp_logo_grün.jpg
    lhp_logo_grün.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hi käptn! also das erste logo gefällt mir sehr gut, hat sich wirklich was getan seit deiner 1. Version! ;)
aber ich würde eigentlich nur das logo alleine verwenden, also das signet weglassen (braucht man ja nicht unbedingt oder?!), denn auf dein 3. bild kann ich halt nicht erkennen dass die 2 logos zusammengehören...
 
Welten besser als das davor... Signet und Logo passen allerdings nicht gut zusammen. Das Signet wirkt sehr modern, etwas verspielt aber dynamisch. Das Logo hingegen ist etwas klassischer und transportiert Beständigkeit. Es wirkt ein bisschen so, als gäbe es diesen Betrieb schon mehrere Generationen...^^
 
hm, ok. wirkt auf mich selbst leider auch so, dh dass logo und signet sich irgendwie nicht vertragen. würde allerdings gerne beides verwenden, va weil das logo aus dem signet entstanden ist :D.
habt ihr vllt nen tip wie ich die beiden einander näher bringen kann? habe beim signet schon mit x-verschiedenen kreisformen (die in der mitte) herumgespielt, aber konnte mich da nicht wirklich entscheiden was am besten zum logo passen würde. wenn ihr wollt poste ich ein paar variationen!?
 
hey future, echt schön, dass du so hart daran arbeitest und unsere kritik konstruktiv aufnimmst, das hat man echt selten!

ich finde den ersten ansatz schon mal einen riesigen schritt in die richtige richtung. dazu aber ein signet aufzusetzen ist irgendwie verkrampft - du hast ja mit den drei kreisen bereits etwas signethaftes einfliessen lassen und eine wort-bild-marke erschaffen, die ohne grafischen zusatz auskommt. es würde einfach keinen sinn machen, ein weiteres element dazuzumachen: so würden sich logo und signet die schau stehlen, unweigerlich miteinander konkurrieren und unterbewusst fragt sich der rezipient, was das denn soll - zwei firmen? eine mutter- und die tochtergesellschaft?
ein signet würde ich hier nur zu einer rein typografischen logovariante dazugestalten, auch hier - um auf deinen signetentwurf einzugehen - etwas mehr bodenständiges bauen.
 
hi don.raphael,

...unsere kritik konstruktiv aufnimmst...
klar, sonst könnte ich mir ja den beitrag hier sparen, loben kann ich mich auch selber... ;). allerdings funktioniert das nur, solange die kritik auch konstruktiv ist.^^
ok, dass logo und signet nicht richtig zusammenspielen wollen, merke ich eben auch, va je mehr tage vergehen. bei jedem neuem betrachten, beisst sich die kombo irgendwie.
mal so als idee, um vllt doch das signet verwenden zu können (ich kann mich davon irgendwie nicht trennen :D), siehe anhang.

edit: vllt mal das signet ein wenig kleiner machen, dann erschlägt es das logo möglicherweise auch nicht zu sehr...
 

Anhänge

  • lhp_signet_logo.png
    lhp_signet_logo.png
    11,6 KB · Aufrufe: 75
neues attachement, diesmal is das signet von der höhe = dem logo
 

Anhänge

  • lhp_signet_small_logo.jpg
    lhp_signet_small_logo.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 87
nö, also nimm einfach die ratschläge von don.raphael zu herzen und lass es mit dem signet einfach sein! das 1. logo mit den 3 grünen kreise hat mir bis jetzt am besten gefallen!
 
alles klar! :) hab mich nun von meinem geliebten signet verabschiedet. zumindest kann ich die kreise in der mitte als button für ne website benutzen ;)
gibt es an dem logo kritikpunkte an welchen man ggf noch feilen könnte?
 
(...)
gibt es an dem logo kritikpunkte an welchen man ggf noch feilen könnte?

Ja, ich würde nach Leertorf noch ein Komma setzen, das L noch einen Hauch nach links und sowohl das H, als auch das P einen Hauch nach rechts (eben einfach exakt Mittig im jeweiligen Kreis)

... Ich habe mal die größere Variante (mit Signet) hierher verlinkt, so ist es einfacher zu beurteilen... (Signet einfach wegdenken ;) ):

attachment.php
 
...(eben einfach exakt Mittig im jeweiligen Kreis)...
auch wenn dann die ligatur (heisst doch so oder?) zwischen den drei lettern LHP nicht mehr stimmt?
 

Anhänge

  • lhp_logo_1.png
    lhp_logo_1.png
    16,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn dann die ligatur (heisst doch so oder?) zwischen den drei lettern LHP nicht mehr stimmt?

Ja, denn durch die Kreisflächen im Hintergrund definieren sich die Abstände der Buchstaben durch eben diese Kreisflächen und nichtmehr wie in einem normalen Textfluss... Einzeln kombinierte Buchstaben in einem Logo brauchen in der Regel immer ein gewisses Feintuning der Abstände, da die Laufweite einer Schrift (in den meisten Fällen) für Fließtext gemacht wurde und manche Schriften mehr auf dem optischen Abstand und andere mehr auf dem tatsächlichen aufbauen - bis hin zu Schriften, welche jedem Buchstaben den gleichen Raum gönnen (egal ob I oder O) ...

Betrachte die drei Kreise einfach als drei Münzen - jede muss für sich stimmig gestaltet sein und dann werden alle drei kombiniert.

:)
 
Vllt. ne Idee... Dreh Doch mal das Signet um 90° und setz das LHP rein... Musst dann eventuell noch nen Bissel an den Größen arbeiten...
 
ok, du meinst quasi das signet 90° drehen, und dann lhp zentriert reinsetzen, damit nur das H im mittelkreis steht?

btw. ich verwende als font trajan pro. die war anscheinend bei irgendeinem adobe tool dabei. wie sieht es da rechtlich aus? darf man die für logos verwenden oder muss man die für kommerzielle zwecke erst hier (http://www.adobe.com/type/browser/P/P_1724.html) kaufen?
 
Ausgehend von deiner letzten Idee.
Nur eine Schnappsidee: L H P in den Kreisen weiß? Dann funktioniert
es auch in rein S/W… Und es wirkt dann vielleicht etwas leichter.
Wobei das ja im Finanzsektor vielleicht nicht so angebracht ist, oder :hum:
Die Namen oben fliegen etwas weg, probier mit dem Abstand der drei
Elemente noch rum. Und ich persönlich finde die untere Zeile noch etwas
zu dominant. Evtl. verkleinern auf die Breite von der ersten Zeile?
Schnell hingeschludert:
WF1186404589W46b718ed15686-lhp.gif


:)
 
Zurück
Oben Unten