Logo als dxf ausgeben

@Longisland
Draftside konvertiert Béziers leider auch in grobe Splines. Skalierbare Dateien lassen sich somit auch nicht generieren.
Allerdings habe ich es nur mit den Default-Programmeinstellungen probiert. Kann man da noch was einstellen?
Macht es vielleicht einen Unterschied ob man Illustrator-8-EPSe oder PDFs einliest?
 
Allerdings bin ich eher auf der Suche nach einer Lösung für den Mac. Laut Hersteller-Homepage macht "ViaCAD 2D v7" einen guten Eindruck, denn neben DXF wären auch CGM, IGES interessant. Finde leider keine Testversion zum Download. Hat jemand Erfahrung, wie es um die Qualität der Kurvendarstellung bei ViaCAD steht?

Ich würde auch ViaCAD einsetzen, denn CAD-Daten erstellt man am besten mit einem CAD-Programm. ViaCAD hat den ACIS 3D-Kernel, es ist neben Parasolid am weitesten verbreitet und damit quasi Industriestandard - das bringt eine gute Datenkompatibilität! So lässt sich ViaCAD gut für Datenkonvertierung einsetzen. Eine Testversion findet man hier: www.punchcadlabs.com (siehe unter: Try ViaCAD).

EDIT: Siehe dazu Moving Spline Points.. Und was die Darstellung auf dem Bildschirm angeht, siehe Object Display Resolution..

EDIT2: Beim Datenaustausch sollte grundsätzlich die Versionierung beachtet werden, denn wenn ein Programm ein bestimmtes CAD-Datenformat z.B. bis Version XX unterstützt, kann man nicht erwarten, dass auch eine neuere Version automatisch unterstützt wird - das wird es nicht, und geht in der Regel auch schief. Also immer auf die Versionen achten! z.B. kann ViaCAD v7 das .DXF Format bis AutoCAD 2010, und ViaCAD v6 das .DXF Format bis AutoCAD 2009 im-/exportieren - das selbe Spiel auch bei anderen CAD-Datenformaten und Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ProUser, das hilft sehr weiter. Habe gerade die Testversion heruntergeladen.

Allerdings klappt der Import der Illustrator-8-Datei noch nicht ganz – es werden zwar richtige Kurven ausgegeben, diese sind jedoch in einzelne Bruchstücke geteilt.
Meine Testdatei besteht nun aus 55 Groups, 191 Lines und 392 Splines. Exportiert man nun ein DXF wird die Datei riesig.
Habe auch schon die Funktion "Simplify Object" gefunden, jedoch macht diese den Aufbau noch komplexer …

Zum Vergleich: Corel Draw generiert bei der gleichen Testdatei 47 Splines. Das erscheint mir für die Weiterbearbeitung nicht nur "sauberer", sondern macht die Dateien auch deutlich kleiner.

Gibt es eine Möglichkeit beim Import die Kurven beizubehalten? Oder hinterher automatisch wieder zusammenzufügen?
 
Jetzt weißt Du, wie sich jemand fühlt, der eine Datei aus einem Grafikprogramm in einem CAD-Programm weiter bearbeiten muss, man hat oft so einen Salat.. Auf die Entfernung genau zu sagen was das Problem ist, ist schwierig, ich würde folgendes vorschlagen: Du kannst in ViaCAD alles Markieren (mit Apfel+A, oder bestimmte Bereiche mit der Maus auswählen) und dann Gruppieren, sodass es wie ein Element ist.. das Problem dabei, dass CAD immer viel genauer ist, als Grafik-Programme wie Illustrator oder Corel Draw, d.h. was in der Grafiksoftware noch genau platziert aussah, ist nach CAD-Anforderungen ungenau.. Zoome in ViaCAD an eine Verbindungsstelle zwischen zwei Elementen (Kreisbogen, Spline, Linie, etc.) stark heran, wenn da ein Spalt ist (die Endpunkte getrennt), markiere einen Endpunkt des einen Elements und ziehe ihn auf den Endpunkt des anderen Elements (ViaCAD hat eine automatische Fangfunktion, es muss neben dem Fadenkreuz "Endpunkt, etc." erscheinen), wenn Du alle Verbindungspunkte durch hast, kannst Du alles Markieren (Apfel+A) und unter "Bearbeiten > Gruppieren.." alle Elemente zu einem einzigen Verbinden.. Der Unterschied zu Grafik-Software wäre: Wenn Du es sauber durcharbeitest, hast Du eine makellose CAD-Datei - oder Du gibst dem Kunden die Illustrator-Datei und überlässt ihm diese Arbeit ;-)

Was meinst Du mit "Die Datei wird riesig", wie riesig? Denn es ist eigentlich egal, ob die einzelnen Elemente in einer Zeichnung verbunden oder getrennt sind.

PS: Da die Testversion von ViaCAD auf Englisch ist, kann ich Dir nicht genau sagen, wie die einzelnen Funktionen dort heißen.
 
Die Fangfunktion in ViaCAD ist zwar ganz praktisch, aber die einzelnen Bogensegmente sind hinterher immer noch einzelne Elemente. Gerne würde ich die Bruchstücke zu einem durchgängigem Spline verbinden. Geht das mit ViaCAD?
Würde gerne saubere Dateien ausliefern, mit denen man möglichst flexibel weiterarbeiten kann.

Vielleicht gibt es noch andere Konvertierungstools, die Kurven erhalten? Die Programme die via Google zu finden sind, konvertieren Béziers meist zu Polylinien.


P.S.
Die Ungenauigkeit von Grafikprogrammen ist mir auch immer ein Dorn im Auge. Bin kurz davor, alle Vektoren zukünftig in Fontlab oder Glyphs anzulegen … Oder gleich in AutoCAD.
 
Deutlich genauer (und viel einfacher) wäre es natürlich, wenn Kurven erst gar nicht zu Linien gewandelt werden.
 
Die Fangfunktion in ViaCAD ist zwar ganz praktisch, aber die einzelnen Bogensegmente sind hinterher immer noch einzelne Elemente. Gerne würde ich die Bruchstücke zu einem durchgängigem Spline verbinden. Geht das mit ViaCAD?
Würde gerne saubere Dateien ausliefern, mit denen man möglichst flexibel weiterarbeiten kann.

Deshalb schrieb ich, dass man die einzelnen Elemente zu einem einzigen verbinden kann, dazu die gewünschten Elemente markieren (mit der Maus oder Apfel+A) und dann in der Menüleiste unter Bearbeiten > Gruppieren> auf Gruppieren klicken. Und unter Bearbeiten > Objekttyp ändern.. kann man beliebige Elemente von/zu Linien, Polylinien, Knotenpunkt-Spline, Kontrollpunkt-Spline, Bezier hin und her konvertieren. Und unter Bearbeiten > Punkte anzeigen.. können zu jedem Element die Kontrollpunkte angezeigt werden - zu jedem Vorgang muss jedes Mal das(die) gewünschte(n) Element(e) ausgewählt sein. Kurz gesagt, man hat praktisch unbegrenzte Möglichkeiten. Ich habe z.B. ein Kreisbogen gezeichnet, der hat nur zwei Kontrollpunkte (am Anfang und am Ende). Nun wähle es aus, konvertiere es z.B. zu einem Bezier (wie oben beschrieben), so erhält der Kreisbogen viele Kontrollpunkte, wenn ich sie mir (wie oben beschrieben) anzeigen lasse, kann ich über jeden einzelnen Kontrollpunkt diesen Kreisbogen beliebig deformieren/modellieren.

P.S.
Die Ungenauigkeit von Grafikprogrammen ist mir auch immer ein Dorn im Auge. Bin kurz davor, alle Vektoren zukünftig in Fontlab oder Glyphs anzulegen … Oder gleich in AutoCAD.

Kannst Du gleich in ViaCAD tun..
 
Zurück
Oben Unten