Logitech x530 5.1 am Mac Mini?

phonow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
659
Hallo Leute,

habe heute als Dreingabe zu einem Monitor noch ein 6-teiliges Logitech x530 5.1 Sound-System mitbekommen. Das hat drei analoge Miniklinken-Stecker als Eingänge.
Nun rätsele ich schon etwas länger wie ich das zum Beispiel über USB an einem Mac Mini anschliessen kann. Gefunden habe ich verschiedene USB Boxen mit 3 mini-Klinken Ausgängen um die 20-30€, die dann auch Steckerseitig zum Logisystem passen würden. Da fehlen mir aber die Treiber-Daten für z Bsp. Sierra oder Catalina, was ich hier noch benutze. Also alles sehr veraltet, ich sollte evt. lieber gleich Lautsprecher mit USB kaufen. Aber evt. hat jemand einen Tip aus eigener Erfahrung hier… Mac Mini hätte ich einen Core2Duo von 2010, und einen i5 von 2012. Aber auch ein MBP 2015. Einen davon würde ich gerne zum Filme schauen nutzen. Habe aber auch gehört, dass Filme vom iTunes Store gar nicht als 5.1 ausgespielt werden …
Plan B: da steht noch ein PC mit so einer richtigen Soundkarte drin, aber da habe ich keinen Bock drauf.

Danke für einen konkreten Hardware-Tip.
 
So, kleines Update. Habe hier auf Arbeit einen Toshiba Dynadock Portreplikator U3 gefunden. Der schafft es tatsächlich über USB die 3 Klinkenanschlüsse mit Sound zu speisen. Ich kann diese 6 Kanäle im Midi Dienstprogramm auf Sierra und auch Ventura einzeln aussteuern. Es gibt da auch einen DisplyLink Treiber zu dem Gerät. Tatsächlich ist aber die Ausbeute an 5.1 Filmen eher mager, ausser bei iTunes und von DVD. Amazon über Browser geht nichts. Netflix habe ich nicht, aber das sollte ja dann gehen, habe ich gehört.
 
Zurück
Oben Unten