Logitech MX Revolution + SteerMouse: Optimale Einstellungen?

H

Husumer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

über das gesamte Internet verteilen sich diverse Themen, Blogeinträge und Co. zum Thema SteerMouse. Nachdem mich weder die Apple eigenen Einstellungen überzeigen konnten (Stichwort Maus / Mac wirkt träge) noch das LCC (3.1) habe ich mich mit SteerMouse auseinandergesetzt.

Ich probiere nun schon einige Tage mit den SteerMouse Einstellungen, finde aber doch keine vernünftigen Einstellungen. Als Windows-Umsteiger ist die Umgewöhnung durch die Bedienung der Maus das größte Problem. Das Mausverhalten unter Mac ist (bisher) sehr gewöhnungsbedürftig.

Hat jemand "optimale Einstellungen" für SteerMouse (Logitech MX Revolution)? Die Mac-eigenen-Einstellungen bleiben dabei vollkommen unberührt, oder kann/muss man dort auch noch hand anlegen?

Mir ist klar, das jeder vermutlich eine andere "vorliebe" hat, was die Mausgeschwindigkeit angeht.

GG,
Helge
 
Hallo hehomedia,

ich kann dir zwar nicht bei den Einstellungen für die SteerMouse Software helfen aber ich verstehe deine Probleme mit den original Logitech LCC Treiber nicht.
Ich nutze meine MX Revolution damit und muss sagen das alle Tasten optimal für Mac OS X belegbar sind. Sind sinnvoller als unter Windows zu nutzen. Gerade die Daumentaste ist genial für Expose, Spaces und Dashboard. Der SL braucht aber den neuesten Treiber.

Gruß Schalb
 
ich kann dir zwar nicht bei den Einstellungen für die SteerMouse Software helfen aber ich verstehe deine Probleme mit den original Logitech LCC Treiber nicht.

Bei mir ändert sich die Scrollgeschwindigkeit nach einem Neustart des Macs.
Nach einigen Stunden funktioniert es dann auf einmal wieder in der normalen Geschwindigkeit.
Deshalb verwende ich Steermouse, da LCC sowieso keinen Vorteil hat.
Außerdem: Welcher "geniale" Entwickler hat bei Logitech programmspezifische Einstellungen erlaubt, aber gleichzeitig nicht "Same as default" implementiert?!
Mit Same as default würde das Problem bei mir nicht auftreten, denn wenn Safari/Firefox (für die ich eigene Einstellungen habe) im Hintergrund ist, passt die Scrollgeschwindigkeit immer.



Ich probiere nun schon einige Tage mit den SteerMouse Einstellungen, finde aber doch keine vernünftigen Einstellungen. Als Windows-Umsteiger ist die Umgewöhnung durch die Bedienung der Maus das größte Problem. Das Mausverhalten unter Mac ist (bisher) sehr gewöhnungsbedürftig.

Das Mausfeeling unter OS X ist nunmal anders, als unter Windows.

Steermouse Homepage:
(TIPS) You can set the cursor movement to behave like in Windows if you configure the value of the Tracking Speed to 0.

Ich habe es so (siehe Screenshot) eingestellt und für mich ist es perfekt, aber wie du selbst sagst - jeder hat andere Vorlieben...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-04 um 10.45.17.jpg
    Bildschirmfoto 2009-10-04 um 10.45.17.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 151
Hallo,

wie Icestyle schon beschrieb stort mit dem LCC einfach, das die Geschwindigkeit der Maus immer unterschiedlich (schlecht) ist. Das man nun mit dem LCC alle Buttons belegen kann tröstet mich irgendwie nicht darüber hinweg, das die Maus damit quasi unbrauchbar ist.

(TIPS) You can set the cursor movement to behave like in Windows if you configure the value of the Tracking Speed to 0.
Hatte ich bereits in einem anderen Forum gefunden (auf der SteerMouse HP irgendwie nicht !?), aber auch die Einstellung + fast auf 20 gestellte "Sensitivity" bringt kein vernünftiges Ergebnis. Da muss man (meiner Meinung nach) schon eine gute Mischung aus Tracking Speed und Sensitivity finden.

Ich habe es so (siehe Screenshot) eingestellt und für mich ist es perfekt, aber wie du selbst sagst - jeder hat andere Vorlieben...
Dank dir, das ist mir allerdings doch zu langsam :D Ich werde aber weiter probieren, irgendwann habe ich schon eine vernünftige Variante gefunden! :)
 
Ein Satz noch von mir: bei mir merkt sich LCC die eingestellte Geschwindigkeit. Wäre das anders würde es mich aber auch stören.

Gruß Schalb
 
Die Mauseinstellung von OS X ändert auch noch die Werte, vielleicht hast du dort ja zuwenig eingestellt.
 
Die Mauseinstellung von OS X ändert auch noch die Werte, vielleicht hast du dort ja zuwenig eingestellt.
Das wäre / ist meine nächste Frage: In wie weit greifen die lokalen OS X Einstellungen bei Nutzung von SteerMouse?
 
Ich hab Tracking auf 0 und Sensitivity auf 100, also recht schnell. Ist allerdings eine Razer DeathAdder. So mag ich es wirklich wieder gerne.

Die lokalen Mauseinstellungen werden glaube ich überschrieben, Geschwindigkeit lässt sich zumindest dann nicht mehr über das Apple PrefPane regeln.

Achso, mal eine Frage nebenbei: wenn ich bei einem Freund die Mighty Mouse (Bluetooth) nutze habe ich nicht dieses träge Gefühl (Beschleunigung) wie bei meiner Razer ohne extra Treiber. Regelt Apple das für die eigenen Mäuse anders?? Bei einer neuen MightyMouse würde ich mir überlegen umzusteigen und würde gern wissen ob SteerMouse dann überhaupt noch nötig wäre.
 
Zurück
Oben Unten