Logitech MK850 an Mac Pro 5.1

SirSalomon

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
Ich habe zu dem Rechner eine Tastaturkombination von Logitech gekauft, die Logitech MK850.

Etwas gewöhnungsbedürftig, aber an sich gut, eben eine Alternative mit Apple-Tastatur-Layout.

Einzig die Start-Optionen funktionieren nicht, also die Taste ALT ruft beim starten kein Bootmenü auf und eben alle anderen. Beispielhaft bei der ALT-Taste passiert gar nichts. Der Dongle ist direkt an dem Rechner angeschlossen, USB-Hub scheidet also aus...

Das Bootmenü läßt sich ja mit refit lösen, aber des Pudels Kern ist das dann doch nicht. Die Bluetooth 4.0-Option kommt erst in der nächsten Woche, hoffe ich, dennoch sollte doch auch der Logitech-Dongle einwandfrei funktionieren, oder nicht?
 
@SirSalomon
Benötigt Dein "Logitech Dongle" (Unify?) - den ich leider nicht kenne - Treiber um zu funktionieren...?
Ich frage dies nur weil diese zu diesem Zeitpunkt ja vermutlich noch nicht geladen worden sind (weshalb ich auch nicht von Volumes booten kann die an meiner USB 3 Karte dranhängen).
 
Installiere Logitech Options.
 
#MPMutsch, Treiber werden an sich nicht benötigt, das von Schub erwähnte Logitech Options ist ein Tool um die Tastatur zu paaren und Sonderwünsche einzustellen. Aber für die Grundfunktionen ist auch das nicht notwendig, zumal das Programm beim Start-Gong noch nicht aktiv sein kann.

Der Dongle ist dieser kleine USB-Stick, der bei vielen Funkmäusen dabei ist...
 
So, die neue Airport mit Bluetooth 4 ist verbaut, die Tastatur und Maus snd gekoppelt, aber die ALT-Taste beim Bootscreen weigert sich noch immer, etwas auszulösen.

Langsam verzweifle ich
 
@SirSalomon
Ich tippe dies hier gerade auf einem Logitech Keyboard - am cMP und auch nMP nutze ich meist K811 und MX Master (zugegeben - ich kenne natürlich die BT Herausforderungen der Käsereibe und auch den "unify Dongle" da ich diese schon seit Jahren nutze):
1. ich habe den Überblick verloren: hast Du mal bei Logitech/Apple nachgefragt?
2.wenn ich mir die Käsereibe neu einrichte habe ich vorsichtshalber immer mein altes, zuverlässiges USB Keyboard am Start.

Allerdings funktioniert meine K811 auch per (Original) BT und "alt" am cMP.
 
Logitech schweigt sich aus, Apple habe ich noch nicht bemüht, wobei ich befürchte, dass sie den "Support" diesbezüglich doch ehr verweigern werden, den cMP habe ich ja aufgerüstet, samt der Airport+Bluetooth - Karte, die nicht original für den Mac bestimmt ist.

USB-Tastatur habe ich auch schon hier liegen, es wäre mir nur lieber, wenn die Logitech funktionieren würde. Es scheint da wohl Unterschiede zwischen der K811 und der MK850 zu geben, wobei das jetzt mal eine Vermutung von mir ist.
 
MK850 habe ich leider noch nie nutzen können - K810 (Windows/PC) und 2 x K811 (für diverse Mac Pro / MBPr) laufen hier aber ständig.

Berichte ;O)!
 
Naja, die MK850 macht an sich erst einmal einen sehr schlanken Fuss.

Passt sich auf dem Schreibtisch gut ein, neben den DELL-Monitoren ist ein feines, dezentes, Schwarz eben ansehnlicher.

Die Bedienung ist etwas Gewöhnungsbedürftig. Der Tastenhub ist recht knapp und vom Gefühl her muss man mehr Kraft aufwenden wie bei einer Apple-Tastatur. Aber sie basiert auf einer anderen Technik.

Die Logitech hat eine leichte Wölbung, die der Haltung der Hände angepasst sein soll (wer kennt noch die Microsoft-Tastatur, die hat auch so eine Wölbung, aber weit stärker). Wer es nicht gewohnt ist, wird sich schnell auf einer anderen Taste wiederfinden.

Was mich aber doch stört, sind die fehlenden Tasten-Kombinationen, die auf einer originalen Apple-Tastatur vorhanden sind.

Die Tastatur läßt sich sowohl unter Windows, also auch unter dem Mac benutzen, beide Layouts sind vorhanden, mit einem leichten grau farblich von dem Rest der Tastatur getrennt. Leider funktioniert das Windows-Layout nicht in einer RDP-Sitzung zu einem Windows-Server, das wäre fein gewesen und auch mein Wunschgedanke.

Die Tastatur, also auch die Maus, kann drei Profile verwalten, eine Kombination zwischen Mac, iPad und Windows-Rechner ist also möglich und mit einem Tastendruck bestimmt. Was mich allerdings etwas stört, dessen Ursache ich aber noch nicht lokalisiert habe, ist der Umstand, das die Maus relativ schnell abschaltet und nicht auf Bewegung wieder aufwacht. Man muss erst die Maus-Taste drücken, dann ist sie aber sofort wieder da.

Alles in allem, seit Bluetooth 4.0 macht die Kombination, mehr oder weniger, dass, was sie soll, sie Schreibt und führt den Mauszeiger. Den Logitech-Dongle habe ich in der Maus versteckt, scheint wohl ein Überbleibsel zu sein, auf jeden Fall geht er nicht verloren.

Wie gesagt, alles in allem bin ich zufrieden und preislich liegt sie in einer ähnliches Region wie eine Apple Tastatur/Maus - Kombination, vermutlich ist sie noch etwas günstiger.
 
Zurück
Oben Unten