Logitech C920 USB Webcam nicht mehr erkannt

M

McDummy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Bisher habe ich an meinem MacMini M2 Pro (Sonoma 14.1.1) eine Logitech C920 als Kamera (und Mikro) problemlos betrieben. Jetzt wird sie überraschenderweise nicht mehr gefunden/steht in der Geräteauswahl bei Facetime oder Teams nicht mehr zur Auswahl. Im USB Manager wird sie aber angezeigt. Neustart war erfolglos. Kamera ist okay, habe ich an Windowsrechner geprüft.

Hat jemand einen Tip? Danke!!

McDummy
 
Ist die Kamera auch unter Quicktime nicht mehr zu sehen?
 
Es kann sich zumindest um kein generelles Problem dieser Kamera handeln. Hier wird die an meinem LG-Monitor, der per Thunderbolt mit dem Mac mini M1 verbunden ist, angeschlossene C920 einwandfrei z.B. im Quicktime Player erkannt:
Bildschirmfoto 2023-11-20 um 12.44.38.png

Auch in Facetime oder OBS ist sie verfügbar.
 
Hallo Frodo,

nein, leider nicht. Ist in keinem Programm, das sie Kamera nutzt, sichtbar. Nur im USB Manager. Ich habe jetzt noch mal ein Logitech-Programm zur Kameraeinrichtung ("Logitech G Hub") installiert. Da wird die Kamera kurz gezeigt (2 sec) und dann ist sie wieder weg. Das wiederholt sich im 2 Sec Rhythmus, als wenn sie permanent "ein- und ausgeschaltet" wird.
 
Hallo Carsten,

die Camera lief bei mir auch schon über Wochen problemlos. Jetzt nicht mehr. Vielleicht ein kürzliches OSX-update? Ich habe allerdings am Wochenende einen externen USB C Monitor (Asus) einmal angesteckt. Der wurde erst erkannt und konnte genutzt werden, dann ist er aber schwarz geblieben... Strom hat er immer gehabt. Scheint irgendein USB Treiber Problem zu sein. Allerdings ist die Logitech ja USB A...
Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht...
 
Sorry für den falschen Ausdruck, ist bei mir mit dem OSX noch so hängen geblieben ;-)

1700482903781.png


Die Webcam hängt direkt am Mac, kein Hub dazwischen. Habe ich auch probiert (Dell USB C-Monitor mit USB A Hub), keine Veränderung. Kann die Kamera in keiner Applikation "sehen".
 
Die Kamera zeigt bei mir leicht andere Anzeigen, aber ob das etwas ausmacht?

Bildschirmfoto 2023-11-20 um 13.34.02.png


Bei Dir fehlt interessanterweise die Seriennummer.
 
Gut gesehen, ist mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht gibt es für die Kamera ein Firmwareupdate, das ich aufspielen kann. Werde mal gucken...
 
Danke! Das werde ich mal ausprobieren!
 
Moin!

Gerade eben habe ich gemerkt, daß ich noch auf 14.1 war und habe eben schnell auf 14.1.1 upgedatet.
Aber was soll ich sagen, die Kamera funktioniert immer noch.
Also zumindest bei mir ist das nicht das Problem.
 
Danke für's Ausprobieren! Das freut mich für Dich, aber dann habe ich doch ein anderes Problem.... Bin noch mal dem Hinweis von rolwinhanger nachgegangen. Bei der Neuinstallation wurde aber im Terminal der Befehl "system-override legacy-camera-plugins-without-sw-camera-indication=on" nicht akzeptiert, da die Festplatte verschlüsselt ist und nicht gemounted werden konnte (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)... Also euch keine schnelle Lösung (zumindest für mein Niveau). Die Neuinstallation von Sonoma war daher wie erwartet ohne Erfolg. Aber wenn die Kamera bei Dir noch läuft ist das wohl auch nicht das Problem...
 
Bei der Neuinstallation wurde aber im Terminal der Befehl "system-override legacy-camera-plugins-without-sw-camera-indication=on" nicht akzeptiert
Du mußt den Mac nur im Wiederherstellungsmodus (lange auf den Ein-Taster drücken und dann weiter im Menü) booten und dort diesen Befehl im Terminal eingeben.
 
Hatte ich so gemacht, habe trotzdem diese Fehlermeldung bekommen. Bein nächste Versuch mache ich einen Screenshot.
 
Für die C920 braucht es keinerlei Treiber oder Software von Logitech und schon gar keinen Terminalbefehl um alte Softwaretreiber zu nutzen.

Hier läuft eine C920 ohne jede Spftware von Logitech problemlos unter macOS 14.1.1

Vielleicht liegst ja an der Logitech-Software
 
Erfolg! Ich habe nach der Neuinstallation wie von lisanet angeregt die Logitech Software gelöscht und jetzt geht die Kamera wieder. Es ist ominös, aber ich Danke sehr für euer Feedback und die Anregungen!
 
die Logitech Software gelöscht
Was ist das überhaupt für eine Logitech Software? Ich habe bisher noch mit keinem meiner letzten fünf Macs eine Software für die C920 gesehen. Gab es da einmal eine?

Ist aber ein guter Trick!
 
Nennt sich "Logitech G Hub"...
 
Viele Treiber verderben den Stream....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten