Login Problem mit Mac Pro (early ’08)- Lion

A

Arminx2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Seit dem ich am Freitag Lion auf meinen Mac Pro (Early 08 l ATI Radeon HD 2600 XT) instaliert habe, an dem 2 Monitore angeschlossen sind,habe ich ein seltsames Problem beim Login screen.
Mein Mac bleibt (augenscheinlich) beim Übergang vom diesem weißen bootscreen und dem login stehen. Auf dem 2. Monitor, der grau ist kann ich die Maus sehen und frei bewegen.Und auf dem 1. Monitor erscheint dann links ein schmaler Streifen, in dem man den eigentlich Loginscreen sehr verzehrt sehen kann.
Auch kann ich mit großer Mühe das Passwort Eingabe-Fenster erreichen und mich einloggen, der ganze Bildschirminhalt , des 1. Monitors wird aber immer noch in einem schlamen Streifen angezeigt und rechts daneben ist dann immer noch der weiße Boot screen mit dem kleinen Rädchen. Auf dem 2. Monitor sieht alles normal aus.
Ich habe folgende Sachen schon:
Einen Monitor hinten rausziehen -> Ich habe den 2. Monitor(auf dem alles Ok war) hinten rausgezogen => Alles war auf einmal normal. Als ich nochmals bootete klappte alles so wie es sollte.Aber halt nur mit einem Display.
Ich habe die “Steckplätze“ der beiden Displays vertauscht -> Nun war natürrlich erst auf meinem 2. Monitor der weiße Bootscreen zu sehen => Doch auch hier war alles wie es sein sollte.Nach einer kurzen Zeit wurde der 2. Monitor grau und auf dem 1. Erschien, ganz normal der Loginscreen ohne verzerrung.
Nur wenn ich die beiden Monitore so anschließe, wie sie Uhrsprünglich waren ( Großer 27“ an DVI PORT 1 und den Kleinen an DVI PORT 2) passiert das, was ich anfangs beschreben habe.
Meine Frage nun ist ob einer von euch vielleicht weiß woran das liegen könne und vor allem wie ich diesen Fehler wieder beheben kann, und ob das eher ein Sowtware oder Hardware Problem ist ?
Ich vermute ja es liegt irgendwie an der Grafikkarte - ich musste sie schon gefühlte 1000 mal auswescheln- weil sie immer kein Bild ausgab... aber das ist eine andere Geschichte....

Vielen vielen Dank im Voraus

PS.: ich hab mal den „Windowsserver.log“ hier hochgeladen- vielleicht hiflt das ja
http://AP-Productions.tv/windowsserver.html
 
Wie siehts aus mit einem Backup? Ich denke vorerst wirst du nichts anderes machen können.
Hört sich sehr wahrscheinlich nach einem Softwareproblem an, dass sich mit dem ein oder anderen Update demnächst beheben lässt.

Aber du musst zugeben, es ist schon etwas... Naja "ungeschickt" ein vollkommen neues Betriebssystem direkt nach Release auf einem Arbeitsrechner zu installieren.
 
Danke für deine schnelle Antwort
Das mit dem Upgrade stimmt...aber ich dachte bei Appel würde sowas nicht passieren.....
Mittlerweile bin ich mir schon fast sicher, dass es sich um ein Software problem handelt ...
Wenn ich z.B während dieses Problem auftrifft die Auflösung des 1. Monitors wieder ändere dann wird das Bild auch wieder unverzerrt wiedergegeben...

Ich habe ein Backup von meinen wichtigen Datein... aber kein richtiges, also bootbares Backup .... lass mich raten ich kann kein downgrade zu SL machen oder ?
 
Downgrade geht nicht, wenn du nicht deine ganze Festplatte formatierst.

Aber warte lieber erst mal ab, vielleicht kennt jemand anderes hier noch ne Lösung.


Gerade bei Apple passiert sowas mit den neuen Betriebssystemen immer. :D
 
Hi,

ich habe nach einem Lion Update das selbe Problem bei einem iMac (Frühjahr 2009), ohne zusätzlich angeschlossene Hardware - Beach Ball beim Login Screen oder stehenbleiben bei dem hellgrauen Screen direkt bevor der Login Screen angezeigt wird.

Arminx2, hast du dein Problem inzwischen gelöst oder neu installiert?

Danke u Gruß!
 
Hi vosc ,

Ja ich habe eine Lösung gefunden, aber ich schätze das wird bei einem iMac nicht klappen.Ich habe einfach die DVI-Steckplätze von meinen 2 Monitorn vertauscht, dann hat alles normal funktioniert.

Sonst habe ich leider keine andere Möglichkeit gefunden....finde das aber sehr eigenartig...scheint ja kein Einzelfall zu sein....

Ich hoffe du hast wenigstens nicht den gleichen Fehler gemacht und das auf deinem "Arbeitscomputer" instaliert ....
 
Zurück
Oben Unten