LogiLink Printserver + HP Laserjet

U

UREH9vNs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
136
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe einen LogiLink Printserver im Netzwerk hängen und dadran hängt ein HP Color Laserjet 3600. Dieser hängt ansonsten direkt per USB an dem Mac und funktioniert dort auch hervorragend.

Ich kriege ihn über die Box allerdings nicht zum Laufen, da mir 2 Sachen unklar sind:

1.) Muss ich den Drucker per LPD, IPP oder HP Jetdirect Box einbinden?

2.) Die automatische Dreibererkennung funktioniert nicht. Den Treiber manuell auswählen kann ich aber auch nicht, da es den Treiber nicht gibt.
Aber per USB existiert der Treiber doch. Wie kann das sein?

Ich hoffe auf Hilfe!
 
Hallo,

habe gestern auch einen WLAN Printserver mit Samsung in Betrieb genommen.
Wichtig war bei mir folgendes:

Printserver Adresse als feste IP z.B. 192.168.0.10
alle anderen Netzteilnehmer wenn DHCP den Bereich im Router außerhalb dieser Adresse wählen. Z.B. 192.168.0.100 - 192.168.0.150.
Die Anleitung für Mac lautete:
-------------------------------------------------------
Mac OS 10.4 und Linux LPR/LPD Installation

Für die LPS Printing Anwendung in Mac OS X 10.4.x+
1. Klicken Sie im Printer Setup Utility (Drucker Setup Programm) auf Add (Hinzufügen)..
2. Klicken Sie auf IP Printer und wählen Sie Line Printer Daemon - LPD.
3. Geben Sie die IP Adresse des Print Servers und den Queue Namen ein: lp1.
4. Wählen Sie das richtige Druckermodell im Feld Print Using (Benutzter Drucker). Klicken Sie dann auf Add (Hinzufügen).
---------------------------------------------------------

Wenn er den Treiber nicht automatisch findet, selber wählen. Ich habe auch etwas suchen müssen da mein Samsung Treiber nich unter Samsung gelistet war sondern unter ML 1510. Wenn der Drucker unter USB lief ist der Treiber auf jeden Fall da. Da muß man schauen wie der heißt.

Hoffe das hilft weiter
Grüße
 
Hallo,

habe gestern auch einen WLAN Printserver mit Samsung in Betrieb genommen.
Wichtig war bei mir folgendes:

Printserver Adresse als feste IP z.B. 192.168.0.10
alle anderen Netzteilnehmer wenn DHCP den Bereich im Router außerhalb dieser Adresse wählen. Z.B. 192.168.0.100 - 192.168.0.150.
Die Anleitung für Mac lautete:
-------------------------------------------------------
Mac OS 10.4 und Linux LPR/LPD Installation

Für die LPS Printing Anwendung in Mac OS X 10.4.x+
1. Klicken Sie im Printer Setup Utility (Drucker Setup Programm) auf Add (Hinzufügen)..
2. Klicken Sie auf IP Printer und wählen Sie Line Printer Daemon - LPD.
3. Geben Sie die IP Adresse des Print Servers und den Queue Namen ein: lp1.
4. Wählen Sie das richtige Druckermodell im Feld Print Using (Benutzter Drucker). Klicken Sie dann auf Add (Hinzufügen).
---------------------------------------------------------

Wenn er den Treiber nicht automatisch findet, selber wählen. Ich habe auch etwas suchen müssen da mein Samsung Treiber nich unter Samsung gelistet war sondern unter ML 1510. Wenn der Drucker unter USB lief ist der Treiber auf jeden Fall da. Da muß man schauen wie der heißt.

Hoffe das hilft weiter
Grüße

Dank dir.
Ich werds nachher mal ausprobieren.
Ich fürchte, dass ich da einen Printserver habe, der sich zu meinem Leidwesen an keine Standards hält.
Mit Hilfe der Windows Software lässt der Drucker sich in Sekunden unter Windows einbinden. Software gestartet, Adapter wird angezeigt, auf "Connect" geklickt und Drucker ist sofort verfügbar.
Allerdings NICHT als Netzwerkdrucker, sondern als "stink normaler" USB Drucker.
Ich fürchte daher, dass dieses tolle Tool einen USB Anschluss per WLAN emuliert, was mit Sicherheit nur mit der beiliegenden Software funktioniert.
Mal schauen. Noch ist nicht alle Tage Abend.

Trotzdem noch mal Danke für die Hilfe!
 
Tja, wie gesagt als Netzwerkdrucker habe ich bei meinem Teil auch ziemlich gebastelt. D.h. Die Konfiguration war nur über Webbrowser möglich und dazu mußte ich mich erst mal mit dem Teil verbinden um reinzukommen. Das ging unter XP einigermaßen nachdem ich wichtig die Firewall abgeschaltet habe. Die Frickelei war die Einstellung der richtigen Adresse für das Netz mit Verschlüsselung usw. Das war über den Browser so bescheuert gelöst, da man immer nur ein oder zwei Einstellungen ändern konnte und dann zur Übernahme resetten mußte. Das hatte meist zur Folge das er unter der IP nicht mehr ansprechbar war etc.
Aber jetzt rennt das Teil recht flott im Netz :). Das nächste Teil wird sicher ein Airport Express. Kostet zwar mehr, aber dafür gibt´s weniger Streß.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten