Logikfrage: Monitorauflösung

Loris

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
84
guten morgen,

vorweg: es kann sein, dass ich einfach nur ein brett vor dem kopf habe. wenn dem so ist, bitte einfach mit :cake: antworten :hehehe:


mein problem: ich habe seit jahren einen samsung-monitor als ergänzung zum macbook black early 2006 in betrieb. der 22er-schirm fährt eine auflösung von 1680x1050 und harmoniert mit der standardauflösung des books eigentlich ziemlich gut (fenster bleiben beim ziehen vom book auf den schirm ca. gleich groß).

jetzt habe ich ein neues mbp mit hochauflösendem display, das auch mit 1680x1050 fährt, allerdings auf 15 zoll – fazit: die fenster werden bei monitorwechsel um ein drittel größer.


frage: welche auflösung bräuchte ich auf einem 24-er-schirm, damit ich in etwa die gleiche größe der symbole/des textes auf dem book-display und auf dem monitor habe?


lg,

j.
 
CRT oder LCD?

Bei einem LCD mußt Du sowieso die native, also die orginale Auflösung, des Monitors verwenden. Ansonsten wird interpoliert und wird quasi unscharf bzw. die Darstellungsqualität sinkt massiv.

Beim CRT must Du mal schauen, was Dir zusagt.

Gruß
i-lancer
 
danke, lancer, das ist mir klar –*ich möchte einen monitor kaufen, der dann in der nativen auflösung quasi im verhältnis dem monitor des books entspricht. sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt habe.

also: wie hoch müsste die native auflösung eines 24er-monitors sein, dass …
 
Grob berechnet braucht der neue 24"-Monitor 2688 Pixel an der langen Seite.
Gibt es aber bei 24" imo nicht.
 
rpoussin: das hieße, dass so ein gerät eigentlich nicht erhältlich ist. ach, das nervt. aber vielen dank :)
 
Zurück
Oben Unten