Logik hinter der grünen Taste bei Fenstern?

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo,

hier eine Frage von mir, die ich schon immer beantwortet haben wollte, aber mich nie getraut habe, zu fragen: Also. Worin liegt die Logik beim Drücken der grünen Taste oben links in Fenstern? Ich würde mir eigentlich wünschen, dass es ein Maximieren auf Bildschirmgröße bewirken würde, stattdessen verkleinert sich das Fenster meistens noch, so dass ich es von Hand großziehen muss.

Kann mir das jemand erklären? :eek:
 
Er maximiert das Fenster auf den aktuellen Fensterinhalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sehr logisch ;)
 
Das hängt vom Programm ab, was der Knopf macht. Normalerweise wird eine sinnvolle Größe eingestellt (s.o.).
 
das mit der sinnvollen Größe hatte ich auch im Ohr, aber eigentlich empfinde ich die eingestellte Größe nie als "sinnvoll" sondern eben immer zu klein. Oder ist das nur ein Rest Windows-Habitus? :confused:
 
Manchmal muss man den grünen Knopf zweimal betätigen, damit es funktioniert.
Albern! ... ist aber so. :)
 
Er maximiert das Fenster auf den aktuellen Fensterinhalt!

Wenn es denn nur auch gescheit funktionieren würde.

Mir wäre ein Maximieren viel lieber, da es im Finder zum Beispiel in aller Regel unsinnige Resultate gibt. Bei meinem Cinema Display habe ich dann oft ein Fenster welches so hoch wie der Monitor ist, aber nur 3 "Spalten" von Dateien anzeigt, dabei noch eine Scrollbar in beide Richtungen aufweist obwohl es viel besser darzustellen wäre. Daher verwende ich den blöden grünen Punkt quasi nie.

In der Vorschau funktioniert es dafür ganz gut.
In iTunes hat er eine andere Funktion - Er schaltet auf den Miniplayer um.
 
ich hasse es, wenn das fenster von zb. safari den ganzen bildschirm ausfüllt. von daher finde ich den grünen knopf sehr treffend. :noplan:
bei ps, illustrator und co wiederum, brauche ich den ganzen bildschirm. :)
 
@dcmartns: Bastel Dir doch eine Startseite mit einem JScript, welches Dein Browserfenster in der perfekten Größe an den richtigen Platz setzt. So habe ich es gelöst.
 
@dcmartns: Bastel Dir doch eine Startseite mit einem JScript, welches Dein Browserfenster in der perfekten Größe an den richtigen Platz setzt. So habe ich es gelöst.


wenn ich das könnte, würde ich darüber nachdenken. :hehehe:
außerdem zieh ich mir das fenster einfach auf die richtige größe und dann passt das schon! :)
 
Oder ist das nur ein Rest Windows-Habitus? :confused:

Ja ;)

Mac OS X ist für drag and drop ausgelegt. Deshalb sollte man immer Zugriff auf den Desktop haben um Textschnipsel, Bilder, ... in seinen Dokumenten etc. platzieren zu können. Deshalb verfügen Programme auch oft (z.B. Word) über Paletten und haben keine "geschlossene" Oberfläche wie unter Windows.

Bei Windows wird der Desktop meist als Shortcut Friedhof verwendet um Programme zu starten.
 
Die grüne Taste passt alles dem Fensterinhalt an, aber vorsicht, wenn sie schon betätigt wurde und das Fenster dann manuell vergrößert oder vekleinert wurde. Muss man sie zweimal drücken, da sie beim ersten mal dann einfach nur alles rückgängig macht.

Das einem das z.B. Browserfenster zu klein erscheint, ist in der Regel nur täuschung. Es gibt aber auch Seiten da funktioniert es einfach nicht. Hier im Forum zum Beispiel. Die Seite passt sich automatisch der größe des Fensters an, da bringt das nicht soviel, da man das Fenster zur besseren Übrsicht dann eh größer zieht.

Im Finder ist die Taste auch nicht sinnvoll, aber da ich dort sowieso immer 5 Spalten + 4 Reihen habe, benutze ich sie da einfach nicht. Und wer es anders haben will muss sich das Fenster nur einmal auf die gewünschte Größe ziehen, es wird dann bis zur nächsten eigenhändig ausgeführten Veränderung gespeichert.
 
Gibt es eine Tastenkombination für das grüne pünktchen?
 
Hmm... Für das gelbe gibt's Apfel+M, aber für das grüne?

Beim grünen kann man die Aktion auf alle Fenster (des Programms?) anwenden, wenn man noch alt drückt.
 
Die grüne Tatse ist nützlich, wenn du Dokumente auf Computern mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen benutzt:
Ein Numbers-Dokument, dass ich an meinem iMac bearbeitet habe, wird an meinem iBook immer viel zu groß dargestellt, das Programmfenster ist dann wesentlich breiter als 1024 Pixel. Drücke auf den grünen Kopf, passt sich die Fenstergröße an die Auflösung des iBooks an.
 
ALT + Apfel + M funzt bei Pages nicht... :( Safari legt dann alle im Dock ab.
 
Zurück
Oben Unten