Logic Pro X und Final Cut Lizenzen für 10,-EUR vertrauenswürdig?

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
MODs: Text bis zum Ende lesen, bevor ihr löscht!

Bei Ebay gibt es ja scheinbar Logic Pro X und Final Cut Lizenzen für 10,-EUR, das ist so wennig, dass ich mir fast denken kann, dass da was nicht koscher ist - oder sind Umstände denkbar unter denen das sein könnte?

Wenn da steht man bekommt einen Link und man kann es aus der Cloud runterladen oder es sei nicht Update-fähig, weil die Lizenz nicht von Apple sondern Gravis erworben worden sei, dann kann man sich auch denken, was da Sache ist. (edit: heißt unvertrauenswürdig).

ABER: Wie ist es, wenn jemand schreibt sie haben Enterprise Lizenzen mit den Macs zusammen gekauft nutzen diese Software aber nicht, da sie andere Software nutzen und da der Preis von anderen Auktion um 10,-EUR sei, würde man notgedrungen auch für 10,- verkaufen? War da nur jemand schlauer mit der Schutzbehauptung oder kann das sein?

Edit: verdeutlichendes ABER eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
... man bekommt einen Link und man kann es aus der Cloud runterladen oder es sei nicht Update-fähig... Enterprise Lizenzen...

Aua, defintiv kopierte Software. Finger von weg lassen. Die original Lizenzen gibt es meines Wissens auch nur bei Apple im App-Store, nirgendwo anders.
 
Aua, defintiv kopierte Software. Finger von weg lassen. Die original Lizenzen gibt es meines Wissens auch nur bei Apple im App-Store, nirgendwo anders.
Du hast nicht richtig gelesen. Ich hab doch gesagt, da ist klar was Sache ist. Heißt: nicht vertrauenswürdig.

Ich hab die eindeutigen Fälle aufgezählt.

Meine Frage war: wenn jemand statt den davor aufgezählten Fällen, stattdessen enterprise lizenzen verkauft, mit denen man die Software aus dem AppStore runterladen kann. Dass er die Lizenzen nicht nutzt weil seine Firma die mit den Geräten eingekauft hat, die Firma aber alle Projekte mit einer anderen Software fährt. Der Preis sei bei 10eur, weil die anderen Angebote bei eBay auch auch bei 10eur liegen und er keinen Weg sieht mehr dafür verlangen zu können.
 
keine seriöse Firma verkauft original Lizenzen für Software von je 300 € für 10€ auf ebay. Keine!
 
Was möchtest du jetzt ergründen?
 
10 Euro wären zu schön gewesen. Ich will mir zeitnahe nämlich auch noch Final Cut Pro X kaufen. Anscheinend gibt es das legal aber tatsächlich nur im Appstore. Gibt es eigentlich hin und wieder Rabattaktionen für solche "teuren" Apps?
 
Als es mal 20% auf iTunes-Karten gab habe ich zugeschlagen und mir zwei Hunderter für 80€ gekauft. Logic hat mich also nur 160€ gekostet. Billiger geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ok danke für die Info. Ich werde mal Ausschau halten. Habe gerade gesehen, dass es bis gestern bei Rewe so eine 20 % Aktion gab. Ich hoffe demnächst kommt wieder eine.
 
Die einzige wirklich extrem günstige und legale Bezugsquelle für Lizenzen, die ich kenne, die aber nur wenigen bekannt ist, sind Software-Lizenzen für Studenten und Lehrkräfte über das Rechenzentrum der Uni, an der man arbeitet oder eingeschrieben ist. Diese Lizenzen sind nicht mit den bekannten SSL-Lizenzen (SSL = Schüler, Studenten, Lehrer) identisch, die es auch auf dem freien Markt gibt. Man braucht dafür Logindaten vom RZ der Uni, im Intranet sind dann Links auf den Online-Shop hinterlegt, wo man sich die Software kaufen/runterladen kann. Habe damals für MS Office 2004 nur 20€ bezahlt (statt der 99€ oder 119€ für die SSL-Version im Handel) - natürlich voll Update-berechtigt und mit SN-Registrierung bei Microsoft.

Aber: Sowas wird niemals bei eBay angeboten, auch nicht in Ausnahmefällen oder so. Diese Behauptung von wegen "Enterprise Lizenzen" ist ein alter Hut - das ist Betrug.
 
Hi, hab neulich auch solche Software-Angebote gesehen, als ich FCP suchte. Ich brauche eine ältere version, die noch auf 10.6x läuft. Abgesehen vom Preis, der bei 10,- wirklich zu günstig für Legal scheint, was kann man denn noch als Kriterium sehen für legale Sorftware? Ich meine, der Verkäufer kann ja den Preis lediglich höher ansetzen, damit wir das Gefühl haben, es sei legal.

Wobei ich mich auch frage, was wir zu Zeiten von Software-downloads in App-Stores noch an Möglichkeiten haben, legal an ältere Software zu kommen. Momentan versuche ich z.B. mein Update von OSx 10.10 rückgängig zu machen, da einige meiner Software nur bis 10.9 läuft....
 
Also bei Logic würde ich mal bei Thomann oder MusicStore gucken, ob die die Programme führen. Wenn nein, sind sie definitiv nur über den Mac App Store erhältlich.

Ansonsten gucke ich bei unbekannten Firmen, wie deren Webseite aussieht, ob sie in Deutschland ansässig ist und ob sie ein vernünftiges Impressum haben.
 
Man braucht dafür Logindaten vom RZ der Uni, im Intranet sind dann Links auf den Online-Shop hinterlegt, wo man sich die Software kaufen/runterladen kann. Habe damals für MS Office 2004 nur 20€ bezahlt (statt der 99€ oder 119€ für die SSL-Version im Handel) - natürlich voll Update-berechtigt und mit SN-Registrierung bei Microsoft.
Geht das auch über das VPN der Uni von zuhause aus? Muss man dann auch dort runterladen? Das dauert ja dann ne Weile... oder kann man den Link dann "mitnehmen"?
 
Geht es dir um Logic oder um Microsoft Office?
 
Als Schüler/Student/Lehrer/Dozent bekommst du eine ganze Reihe von Softwarelizenzen zum Teil stark vergünstigt.
Software, die Apple selbst vertreibt ist nicht darunter. Weder Pages, noch Numbers, noch MacOS, noch Logic Pro und auch Final Cut nicht. Diese Software gibt es ausschließlich beim Mac AppStore. Es sei denn, sie ist gecrackt, aber so etwas würde ich nicht auf meinen Rechner lassen!
 
Als Schüler/Student/Lehrer/Dozent bekommst du eine ganze Reihe von Softwarelizenzen zum Teil stark vergünstigt.
Software, die Apple selbst vertreibt ist nicht darunter. Weder Pages, noch Numbers, noch MacOS, noch Logic Pro und auch Final Cut nicht. Diese Software gibt es ausschließlich beim Mac AppStore. Es sei denn, sie ist gecrackt, aber so etwas würde ich nicht auf meinen Rechner lassen!
Wobei ich dabei weniger Angst vor einer illegalen "Lizenz" hätte, eher dass mir da irgendwelche Schad- und Spionagesoftware Huckepack untergejubelt wird.
 
Geht das auch über das VPN der Uni von zuhause aus? Muss man dann auch dort runterladen? Das dauert ja dann ne Weile... oder kann man den Link dann "mitnehmen"?
Wie bereits andere geschrieben haben, konnte man über das Rechenzentrum nur Software-Lizenzen von Office und einigen anderen Programmen beziehen (weiß nicht mehr genau, welche es waren - wahrscheinlich damals Lotus Notes oder ähnliche), aber Apple war als Hersteller nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic. Sorry.

@madmarian
klickt man auf deinen adoro-drums Link kommt ne fette Warnung von Firefox "Als attackierend gemeldete Website". Schau mal nach was da los ist ;)
ja, reizend von Google, statt mir bescheid zu sagen und mich reagieren zu lassen, sperren sie erst mal, ich hab den Bug in 5 min. beseitigt, aber die seite war 24 h mit der Warnung versehen. Grr. Ist eine alte Joomla Version, die regelmäßig gehackt wird, daher läuft da ein mal am tag eh eine routine drüber, die alles überschreibt... Neue Site kommt bald.
 
Zurück
Oben Unten