Logic Pro X - kein MIDI-out mehr...

imacer

imacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
2.854
Reaktionspunkte
1.103
Nabend liebe Mitmenschen,

seit heute funktioniert mein Midi-out nicht mehr und ich weiß nicht, bei welcher Einstellung ich ansetzen muss.
Das Midi/Audio-Interface (Tascam US 144 MKII) ist per USB am iMac (late09 mit Yosemite 10.10.5), Synthesizer per MIDI am Interface.
Es kann eigentlich keine große Sache sein, weil es gestern noch ging.
Als Ursache kann ich mir nur vorstellen, dass ich, bevor der Mac in den Ruhemodus ging, Logic nicht geschlossen hatte.
So hat Logic nach dem Aufwachen des Macs das fehlende Interface bemängelt, welches ich dann ab und wieder rangesteckt habe.
Dann ging es soweit wieder, bis auf das fehlende Out-Signal.

Software Instrumente gehen einwandfrei und Midi-Signale empfängt er auch...nur senden tut er nicht mehr.
Wo kann ich nachschauen und ggf. ansetzen?
Interface ab- und angestöpselt habe ich schon. Rechner und Keyboard (Motif) haben auch schon einen Neustart hinter sich.
Nachdem die unten erscheinende Meldung kommt, stöpsel ich es neu an, dann fragt er, ob ich es verwenden möchte, ich klicke auf "ja" aber es funktioniert trotzdem nicht.
Da er aber die Midi-In Signale von dem Interface empfängt und auch die Audioübertragung darüber läuft und funktioniert, stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Hilfe :(

Grüße
imacer

Bildschirmfoto 2016-04-05 um 20.08.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte den Doppelpost.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-05 um 20.08.04.png
    Bildschirmfoto 2016-04-05 um 20.08.04.png
    46 KB · Aufrufe: 119
Hast Du denn den Mac noch mal neu gestartet (also nicht aus dem Ruhezustand geweckt)? Erst, wenn dann das Tascam nicht wieder gefunden wird, dürfte wirklich ein Problem vorliegen.
 
Hallo,
ja, wie im 1. Thread schon geschrieben, wurde der Mac neu gestartet. Das Interface findet er ja (er nutzt es ja für Audio und Midi-In) nur für Midi-Out steht es nicht zur Verfügung.
Inzwischen konnte ich durch das neue Anlegen von neuen Spuren das Problem etwas entschärfen, aber für die bereits bestehenden Spuren kann ich es nicht wieder einrichten.
Das Gelbe vom Ei ist die Vorgehensweise nicht, aber so kann ich wenigstens einen techn. Defekt am Interface ausschließen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich bereits bestehenden Spuren für externes Midi wieder einen Ausgang zuordnen kann.
Der Dialog, der beim Anlegen einer neuen Spur erscheint (siehe unten), müsste doch auch bei bestehenden nochmals abrufbar und veränderbar sein? Das wäre dann meine Rettung.

Danke für Hinweise :)
imacer

Bildschirmfoto 2016-04-05 um 22.26.10.png
 
ja, wie im 1. Thread schon geschrieben, wurde der Mac neu gestartet.
Ja, tschulligung, hatte ich überlesen.

Ich hatte mal das Tascam US144 (ohne MKII), das ging mit Yosemite nicht mehr, weil die Treiber nicht (mehr) passten....
Gegen diese These spricht natürlich, dass es bei Dir zunächst funktioniert hatte. Aber ich würde mal schauen, ob es "neuere" Treiber für das MKII gibt...
 
Den neuesten Treiber habe ich (nach Auftreten des Problems) frisch von der Tascam-Seite installiert.
Das Gerät ist damit auch mit El Capitan kompatibel.
Mich wundert halt, das die Ausgänge nicht mehr zur Verfügung stehen. Bei einem Treiber-Problem (welches ja auch nicht über Nacht auftreten kann, wenn sich am OS nichts geändert hat?!) würde Midi-In doch auch nicht funktionieren?
Eine Notlösung habe ich ja nun, aber dann müsste ich bei allen Projekten manuell jede Spur wieder neu erstellen....
 
Eine Notlösung habe ich ja nun, aber dann müsste ich bei allen Projekten manuell jede Spur wieder neu erstellen....
Ist denn die dann neu erstellte Spur auch nach einem Neustart richtig eingerichtet? Oder müsstest Du das nach jedem Neustart auch wieder machen?
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, denn ich arbeite nicht mit Logic...
 
Die jetzt neu erstellten Spuren sind nach dem Aufwachen und auch nach einem Neustart korrekt und funktionieren.
Soweit ich dass nachvollziehen kann, ist es nur ein Problem, wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht und Logic währenddessen nicht geschlossen war.
Aber so ganz klar ist es mir nach wie vor nicht, da ja, wie bereits mehrfach geschrieben, dass Interface als solches erkannt wird. Nur die Zuordnung der Midi-Ausgänge auf das Interface bleiben auf der Strecke. Das ist mir aber auch jetzt zum ersten Mal passiert.

Danke für die bisherige Hilfe und Nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten