Logic PRO - Audio-Engine meldet Systemüberlastung

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

Seit heute meldet Logic (auf einem MacBookPro ca. 5 Jahre alt mit OSX 10.6.8), "dass das System überlastet sei. Die Audio-Engine konnte nicht alle Daten in der vorgegeben Zeit laden" und bricht die Wiedergabe ab.

Das passiert mir seit vielen Monaten zum ersten Mal. Ich arbeite seit Monaten am selben Song. Nur habe ich heute noch 4 Audio Spuren hinzugefügt (aber ganz wenig Events). Macht zusammen 7 Audio-Spuren. Und dann noch ca. 10 MIDI-Kanäle auf den anderen Spuren. Das dürfte doch nicht schon zuviel sein? Bei Videoschnitt ist doch sicher mehr Belastung da.

Die Daten kommen alle von der internen Festplatte.

Gibt es einen Trick, den Grund für die Unterbrechungen rauszufinden?

cinober
 
Wie voll ist Deine interne Platte? Was wird auf den MIDI-Kanälen bedient? Hast Du in letzter Zeit vielleicht ein anderes Audioprogramm installiert oder Plug-ins? Reparier doch mal die Zugriffsrechte. Hast Du Logic frisch gestartet im Betrieb oder liefen da schon andere Programme?
 
- Platte hat noch 60 Gigabyte frei (von 320)
- Auf den MIDI-Kanälen laufen interne Instrumente
- keine neues Audioprogramm installiert, keine Plug-ins, aber im Song habe ich auf 3 Spuren recht viele EQs und Hall Geräte liegen
- Zugriffsrechte reparieren? Das kenne ich nicht.
- habe Logic und den Rechner runtergefahren und wieder neu gestartet. Es stockt sofort wieder beim Abspielen.
- der bunte Ball kommt auffallend häufig. Den kannte ich über ein Jahr lang überhaupt nicht. Aber jetzt dreht er sich doch häufiger.
- ich benutze seit gestern parallel zu Logic das Programm "Soundtrack Pro" (ist aber schon seit einem Jahr installiert). Vielleicht ist dadurch der RAM-Speicher etwas knapp? Ansonsten sind noch Programme geöffnet wie "ITUNES" oder auch "Safari".