LOGIC PRO 7.2 midi geht - kein ton hörbar

soundmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Community, zuerst vorab, ich bin ein absoluter MAC Neuling als auch LOGIC Frischling. Bin nun beim erstellen meines ersten songs und habe folgendes Problem: Mein System: IMAC 20" 2,16 GHZ 1,5MB RAM HD250 mit MOTU 828MKII und LOGIC PRO 7.2. Die eingespielten Audio files kann ich abhören, ebenso loops aus garaga band usw.... . Habe mein Midi Keyboard über das Motu mit dem IMAC verbunden. Die Midi Daten kommen in LOGIC an und werden als Spur auch aufgezeichnet, auch im environment sichtbar. Als Plugin, nennt an das so? verwende ich z.B. ein GM Piano, dieses kann ich weder bei der Aufnahme noch beim abspielen des songs hören. Vorab vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Tips.Jo.:cool:
 
ich glaube, man muss den gm spuren erst ein sounderzeuger zuweisen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soundmac
hast du dein gm-modul mit einem klangerzeuger verbunden ?
falls nein versuch es mal wie folgt:
Im environment auf das midi-layer gehen und dann oben links auf neu und ganz unten unter dem menü "intern" "apple quicktime" anklicken.
dann erscheint ein neues symbol "quick time synth" im midi-layer und du wirst einen kurzen ton hören.
jetzt verbindest du den klangerzeuger (GM Gerät) mit dem synth, indem du beim gm gerät rechts oben auf den pfeil klickst und das kabel auf den synth ziehst. dann sollte die verbindung stehen.
wenn du jetzt im arrangementfenster die entsprechende spur anwählst und etwas auf dem keyboard spielst sollte es zu hören sein.

ich hoffe es funktioniert
grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soundmac
Aber warum den Quicktime Synth benutzen, wenn du wesentlich bessere Sounds in Logic selbst hast? Leg mal statt eine Midi-Spur eine Audioinstrument-Spur, dass sind nämlich die Spuren für die Plugin-Instrumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soundmac
Neue Audio-Instrument Spur erzeugen, im Mixer als Input einen Klangerzeuger wählen und ab gehts :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soundmac
Nun muss ich auch hier nochmals die gleiche Frage stellen, da ich nicht mit eurer kurzen Beschreibung klar komme.

Habe Logic 7 Express und ein Midikeyboard. Inn Garageband gehts ohne Probleme und ich höre den Ton, aber...

.. in Logic 7 ist es so, dass mir angezeigt wird, dass ein Signal reinkommt. Sobald ich eine Spur aufzeichne werden sogar die Noten erkannt und aufgezeichnet.

Was nun aber nicht geht ist das Abspielen bzw. hören . Sei es das Einspielen der Musik oder das anschloießende Abspielen.
 
Dein GM Piano ist kein Plug In, sondern lediglich eine MIDI Spur, die einen MIDI Klangerzeuger braeuchte. Daher der Tipp, ein Instrument zu verwenden. in dieses muss dann im unteren Slot ein Klangerzeuger gehaengt werden-zum Beispiel der EXS Sampler. Es gibt auch die sogenannten Channel Presets oben im Kanalzug des Instrumentenkanals, mit dem Du direkt einen Sound anwaehlen kannst. Den Rest macht dann Logic. Wenn Dir dieser Hinweis nicht genuegt, solltest Du mal im Manual nachsehen. :cool:
 
Halte dich an Lipfi, der hat völlig recht. Du suchst einen einfachen Weg und das ist einer. GarageBand ist sehr einfach gehalten, sodass es auch Einsteiger gut verstehen können und sich nicht erst zutodekonfigurieren müssen. Logic hat einen viel größeren Funktionsumfang und ist somit auch schwerer zu bedienen. Die Samplerinstrumente klingen besser sind aber für einen Anfänger noch schwerer zu handhaben. Logic hat mächtige Midi-Funktionen.
 
Die Garageband-Instrumente sind doch auch direkt in Logic verfügbar. Völlig unkompliziert indem man sie bei einer Audioinstrumenspur bei I/O auswählt.
 
So habs versucht und es ging. Danke!

Aber ein Problem hab ich noch. Der Ton kommt nur über den internen Lautsprecher meines MacPros raus und nicht über den Lineout. Habe schon sämliche Menüs durchgeschaut aber nirgends was gefunden.

Oder hab ich da was übersehen..hm...
 
Danke, da kann ich gleich mal nach einem Problem suchen. Denn der Ton kommt gar nicht, sobald ich Demos abspiele.

Hab hier das Buch "Logic Pro 7 und Logic Express 7 Professionelle Audio-Bearbeitung und-Produktion" aber ich kann nix hören nur aus dem internen Lautsprecher.

Mal schauen...
 
habe das selbe problem....garageband läuft, logic 7 funktioniert jedoch kein ton hörbar. (Logic 6 auf meinen Powerbook G4 funktioniert einwandfrei...)

nicht mal mit dem EXS24.....kein ton :confused:
 
Ich habe die Lösung von meinem Problem rausgefunden und ich denke, dass es auch bei dir daran liegt.

Update Logic auf die letzte Aktualisierung. Danach geh unter Einstellungen zu Audio/Treiber. Dort kannst du einstellen, wo raus der Ton kommen soll.

Mir fiel es nicht auf, weil ich damals vor dem Update dort schaute und es diese Einstellung nur für Linein (intern/digital) gab.

Nach dem Update konnte ich mehr auswählen.

Hoffe und denke es liegt daran bei dir.

Viel Glück

Manuel
 
Ich habe die Lösung von meinem Problem rausgefunden und ich denke, dass es auch bei dir daran liegt.

Update Logic auf die letzte Aktualisierung. Danach geh unter Einstellungen zu Audio/Treiber. Dort kannst du einstellen, wo raus der Ton kommen soll.

Mir fiel es nicht auf, weil ich damals vor dem Update dort schaute und es diese Einstellung nur für Linein (intern/digital) gab.

Nach dem Update konnte ich mehr auswählen.

Hoffe und denke es liegt daran bei dir.

Viel Glück

Manuel

Vielen Dank für den Tip Manuel!!

Dino
 
Bitte.

Kenn so Probleme. Da dreht man am Rad, weil man denkt, dass es doch gehen müsste und sucht und sucht.

Kaum vorzustellen, wie es früher ohne Internet war. Schwierig Probleme auf die schnelle zu lösen.
 
Zurück
Oben Unten